Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammutbaum in München
Chr. Peter:
Hallo Freunde der lauten Punkrock-Musik,
gestern Abend war ich in München in der Olympiahalle bei einem Konzert der bekannten Musikgruppe aus Düsseldorf ("Tage wie diese" , "Hier kommt Alex").
Wie immer: Stehplatz Innenraum, erster Block, ganz vorne.
Zuvor hatte ich noch die Gelegenheit den Küstenmammutbaum mit der ID 16194 aus der Nähe anzuschauen und zu fotografieren.
Ich habe mit dem Baumbesitzer geredet. Er hat den Küstenmammutbaum "vor zwanzig Jahren" von einer Amerikareise mitgebracht. Er hat den Baum als "30 cm großes Pflänzchen" aus einem Nationalpark "ausgebuddelt" und mit dem Flugzeug nach München gebracht. Diesen 30 cm hohen KM hat er dann direkt an seinen heutigen Platz in der Bajuwarenstraße 16 in München gepflanzt.
Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland.
Laute Grüße, Christof
ac-sequoia:
Hi Christoph,
der scheint sich ja ganz gut zu machen. Hat er auch gesagt aus welchem Nationalpark er ihn hat?
Wäre ja interessant zu wissen, von wo genau er ist.
Ein Glück wurde er nicht erwischt, einen Baum ausbuddeln im NP ist ja so ne Sache ;)
Hier im Satellitenfoto, sieht es so aus, als ob er im Winter feuerrot zu sein scheint:
https://maps.google.de/maps?q=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+M%C3%BCnchen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.114001,11.651645&spn=0.000527,0.000603&sll=50.754269,6.15818&sspn=0.180929,0.308647&oq=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16&t=h&hnear=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+81825+M%C3%BCnchen,+Oberbayern,+Bayern&z=21
(Eine Stufe zurück scrollen!!!)
Gruß
Andreas
Wayne:
Absoluter Hammer! das ist dann schon eine kleine Sensation!
Das hätte ich nie erwartet, ein so großer KM in München? Von dem wären Stecklinge interessant!
Gruß Wayne
Bernhard:
Hallo Christof,
Wayne hat recht: Der Hammer, zumal er im winterkalten München steht. Konntest Du aus dem Gespräch eventuell erfahren, welche Kältegrade der KM schon überstehen mußte ?
VG
Berni
sequotax:
--- Zitat von: Chr. Peter am 12-Juni-2013, 21:09 ---Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Tja, mein lieber Christof,
diesen Platz wird er allerdings wohl einbüßen müssen, wenn ich meine in Burgsalach erst einmal angemeldet haben werde (dann wird es eher der 104. sein :P)...
Meldefaule und spaßverderbende Grüße vom Remi ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln