Hallo Patrick,
Stabiler als 4 Pfähle sind 3, dann brauchst Du aber einen größeren Radius. Das Problem ist die Pflege über 5 - 10 Jahre hinweg. Die Pfähle werden morsch oder durch Scheuern umgedrückt...
Ich würde Baustahlmatten nehmen, damit sparst Du viel Arbeit. Auf eine Höhe von ca. 1,70 m bemessen, für einen Radius von zukunftsorientierten 1,50 m, ergibt einen Umfang von ungefähr 9 m (Formel 2*pi*r). Das ist sehr lang; man kann aber zwei kürzere Teilstücke miteinander verbinden. Oder andersrum: Mit einem Stück anfangen und nach ein paar Jahren verdoppeln.
Die Lösung ist teuer, aber extrem pflegeleicht und du braucht nicht mal einen Pfahl, oder evtl. nur drei leichte Eisen-Steckpfähle (hat der Bauer) von innen damit die Viecher es nicht umkippen. Wenn die Bäume 5 - 7m hoch sind kannst Du sie aufasten und mit einer engeren Baustahlmatte (also ein Teilstück) den Stamm schützen. Aufasten weil Rinder die unteren Äste sowieso abfressen, es ist ja auch nicht unnatürlich für Waldbäume unten keine Äste zu haben. Oder du endest eines Tages mit einem Schutzradius von 5m, und verärgerten Rindern Bauern.
Man verbindet die Matten an den Enden mit 2 Klammern aus stabilem dicken Draht (Klammern mit langen Enden so daß man sie von Hand auf- oder zubiegen kann).
Foto1: Baum ca. 6 Jahre alt, Radius Schutz ca. 50cm, und leider zu niedrig. Das ist für mich aber ausreichend, weil ich das Anfressen der unteren Äste toleriere, denn die werde ich irgendwann sowieso absägen müssen. Hier droht aber nur Rehwild. Bei Rindern würde ich den Radius verdreifachen und auf 1,70m Höhe gehen.
Foto2: Draht-Klammmer.