Chris hat leider völlig recht. Es kann gut gehen, wenn die Rinder die Obstbäume zum Scheuern vorziehen. Aber das frische Gras .... ..... und gerade Rinder machen auch einfach gerne Unfug, und dabei gerne alles kaputt.
Wenn ich mir nun vorstelle, daß auch die Jungbäume dort heftig angegangen werden, und bis zu einem BHD von sagen wir mal 20 cm geschützt werden müssen, also in der Größenordnung von 10 - 15 Jahren .... dann frage ich mich was ich selber tun würde ?
Damit komme ich wieder auf die pflegeleichten Baustahlmatten, gegen Wegdrücken oder Umkippen gesichert mit mindestens einem sehr massiven dauerhaften Pfahl (idealerweise sowas wie tiefenimprägnierter Telegrafenmast).
Das sieht in der Tat ziemlich hässlich aus. Mir fällt auch noch eine ästhetische, aber sehr teure Möglichkeit ein: Mit einem sehr großen Traktor mit Schaufel riesige Steinklötze (aka Felsen) drumherum platzieren. Was der Baum dann in 200 Jahren damit macht ? ...
Falls die Weide mit Elektrogerät ausgestattet ist, könntest Du den Besitzer fragen, ob Du Überleitungen legen darfst, das sind dann aber wieder wartungsbedürftige und rindergefährdete Installationen.
Falls Du den Bauern endgültig wütend machen willst, frage ihn ob Du eine Mischung aus Ilex, Feuerdorn, Weissdorn, und Brombeeren um Deine Bäume pflanzen darfst.
Experimentell: Ein Schutzzaun (oder auch aus Baustahlgitter-Teilen) in Kegel- oder Pyramidenform (mit großer zentraler Öffnung) wäre zum Scheuern extrem ungemütlich.
Und noch etwas: Der Stacheldraht obendrüber, gegen was soll der schützen ? Stattdessen stabilisierende Querlatten (als Kreuz) wären viel wichtiger ! Mach den Draht lieber an die Eckpfähle, vertikal.
Der Mammutbaum muß sich dann leider durch eine Öffnung quetschen, was für die nächsten Jahre aber hoffentlich noch gut geht.
Wie auch immer - Deine momentane Konstruktion wird hoffentlich lange genug halten (ich tippe auf 2 -3 Jahre) daß Du entscheiden kannst ob die heranwachsenden Jungbäume die Arbeit wert sind.