Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet

<< < (18/20) > >>

Baumhirte:

--- Zitat von: Odysseus am 25-Mai-2014, 14:07 ---
--- Zitat ---Hallo Walter,
nee, stachelig ist sie eigentlich nicht. Es fühlt sich an wie weiche Schuppen. Falls Du eine Detailaufnahme möchtest gib Bescheid, dann versuche ich mal nen gescheites Bild zu schießen...
--- Ende Zitat ---

Hi Matze,

das wäre fein.

Viele Grüße

Walter

--- Ende Zitat ---

Nabend Walter,

leider bin ich kein begnadeter Fotograf. Ich hoffe aber das Detail-Bild von der Fitzroya hilft Dir trotzdem bei Deinem Pflanzenrätsel.
Viel Erfolg und viele Grüße, Matze


Odysseus:
Hi Matze,

danke für das Bild. Morgen fotografiere ich mal meine Pseudo-Crypto und stelle sie hier rein (kann momentan nicht an meinen Haupt-PC).

Viele Grüße

Walter

Michael D.:
Hallo,Matze !

Ein Bild von Blüten der hiesigen Maggi zu machen,ist etwas problematisch,weil die untersten Knospen in etwa 3 m Höhe sind.Deshalb hänge ich diesen Link  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fclient%2Fbazar%2Fupload%2F4405_Magnolia_hypoleuca_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tela-botanica.org%2Fpage%3Aevenements%3Faction%3D8%26id_fiche%3D2181&h=413&w=473&tbnid=jmhcYe7eWuRnMM%3A&zoom=1&docid=osANx5MPriOTKM&ei=i5CEU9WgN7CM4gSRloDYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=821&page=2&start=26&ndsp=31&ved=0CMoBEK0DMCM  an.So sehen die Blüten bei meiner hypo auch aus,nur sind sie momentan noch kleiner.Der Duft ist echt klasse !

Magnolische Grüße ! Michael

Pee Ess : Ich habe auch 4 Sämlinge von M.tripetala.

Baumhirte:
Hallo zusammen,

Zeit mal wieder nen bisschen was aus Hembergen zu berichten. Die großen Mammuts wachsen munter vor sich hin. Ich glaube auch das es dieses Jahr, wie auch schon von Wayne und Denniz an anderer Stelle geschrieben, ein gutes Wachstumsjahr wird. Mal sehen, die Messungen im September werden es zeigen.

Aber auch für die Zukunft muss gesorgt werden. Ich habe in diesem Jahr diverses Saatgut gesät. Bei den KMs waren es die bekannte Herkunft aus Humboldt County (vom Wayne und vom Frank) aber auch die für mich neue Herkunft Curry County (von Frank), von denen ich jeweils einige Sämlinge erhalten habe.

Bei den BMs habe ich insgesamt 7 Herkünfte gesät. Besonders froh bin ich über einen Sämling von der ID633 aus Osnabrück. Dieser Baum ist der nächste 18 hunderter hier bei mir in der Nähe. Da die Zapfen an dem Baum leider für mich unerreichbar sind musste ich im letzten Jahr mit alten Zapfen vom Boden vorlieb nehmen. Und von denen habe ich tatsächlich genau einen Sämling erhalten.
Die mit Abstand aber beste Keimquote hat ein Baum von Chris Versuchsfläche hinter der Farm. Wegen seiner ungewöhnlich dicken Borke nenne ich die Nachkommen "Angeberbaum Dicke Borke" (Tipp vom Frank  ;) :D ). Für die Verwendung des Zapfens/Saatguts habe ich mir natürlich vorher das o.k. vom Chris geholt.

Insgesamt habe ich so in diesem Jahr ca. 100 kleine Bäumchen erhalten. Beim pikieren bin ich dieses Jahr auch einen anderen Weg gegangen. Sobald sich die kleinen aufgerichtet hatten wurden sie eingetopft. Verluste gleich Null. Das werde ich zukünftig auch so beibehalten. Der Standplatz ist auch neu. Südrichtung (volle Sonne von morgens bis Abends) auf einem Tisch. Das mit dem Tisch hat sich ebenfalls bewährt das es so keine Verluste durch Schnecken gegeben hat.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder des Nachwuchses 2014.

VG,
Matze

Baumhirte:
und ganz zum Schluss, weil es so toll aussieht, noch Bilder meiner blühenden Albizia julibrissin 'Summer Chocolate.

Toller Kleinbaum, mit sehr schönen Blüten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln