Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet

<< < (7/20) > >>

Bakersfield:
Hi Matze,

wie kommt denn unsere Grasspinne zu dir? Die war doch gestern noch bei uns auf'm BM... :o ;)

Ansonsten, viele schöne Bäume, Complimento... :)

Übrigens, keine Ursache wegen des Saatgutes, will hoffen, dass da die Deutschen noch nachziehen... :D

Viele Grüße,
Frank

Edit: Na gut, man hatte mir sogar schon hier gesagt, dass es Kürbisspinne heißen muss, aber Grasspinne klingt irgendwie logischer und so wird es wohl hoffentlich im zweiten Anlauf sitzen. Danke, Tom... :)

Tom E:
Tach,
wegen der "Mammutbaumspinnen" habe ich unsere Spinnenexpertin schon gefragt und es sollte sich hierum handeln:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00029/MZ00029.html

Denen gefällt es in den Mammuts scheinbar besonders gut.  ::) Ich habe in allen dreien welche, im BM sogar 2 inzwischen.  :o

Gruß
Tom

denniz:

--- Zitat ---Hierzu gibt es im Netz unterschiedliche Einschätzungen. Ich mache
da aber lieber meine eigenen Erfahrungen. Diese zeigen, dass sie von den KM's, die ich habe, am meisten im Winter gelitten hat. Dementsprechend
sieht sie auf dem Bild auch aus. Ich glaube aber, dass sie sich erholt. In diesem Jahr geht sie dann ja auch ausgepflanzt in den Winter so dass sie
dann zeigen kann, was sie wirklich kann.
Ich bin gespannt.
--- Ende Zitat ---

Hi Matze!,
Zur "Winterhärte" von KM sind durchaus auch andere Faktoren wichtig neben der Tiefsttemperatur, wie z.B. Luftfeuchte
Sonneneinstrahlung, Wind, Bodenstruktur und Qualität. Je mehr Faktoren ungünstig sind, je schlechter ergeht es dem KM.
Die verschiedenen Herkünfte unterscheiden sich nicht übermässig, und jeder Standort hat seine ganz eigenen Parameter.
Deswegen ist die Veränderung des Mikroklimas, sofern keine Ausweichmöglichkeiten in bessere Standorte gegeben sind,
wichtiger als die Suche nach dem besten Material. Schattenpflanzungen, Anlage von Gewässern, Windschutz und Bodenverbesserung
wie Drainage bei Staunässe oder mulchen durch laubwerfende Begleitbaumarten (Thuja/Ahorn/Lärche/Metasequoia), vorwüchsige Windbrecher etc. kann ich bei deiner "Flachlandpflanzung" nur dringend empfehlen, wenn die normalwüchsigen KM eine Chance haben sollen. Bei uns schlägt sich die kalte Sophie bisher genauso gut/schlecht wie die anderen "härteren Typen".

Stecklingsvermehrung: Bei der Pflanzung einer Baumgruppe ist eine "gesunde" Mischung wichtig, es könnte sich
in Zukunft ja wie in der Sequoiafarm eine Gruppe von fertilen Pflanzen herauskristallisieren.
Klone der selben Pflanze am Besten nicht direkt nebeneinander stellen.
KM-Sorten haben in der Mischung mit den raschwüchsigen keine Chance,
und sollten sich auch nicht unbedingt einkreuzen können.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Sequoia-Sammlung!

Gruß nach Nordwesten
Denniz


 




Baumhirte:
Hallo, hier mal ein erster Zwischenbericht. Den verschiedenen BM, UM und KM scheint es dem ersten
Anschein nach bislang hier gut zu gefallen. Sie wachsen munter vor sich hin. Auch die Begleitpflanzung ( versch. Kiefern, Lärchen, Zedern usw. ) macht sich bislang gut.

Zwei Sorgenkinder habe ich aber doch. 1 UM "Gold Rush" hat zwar seine Nadeln erhalten, zeigt
aber kein Interesse zu wachsen. Das gleiche Verhalten hat er auch schon im letzten Sommer (im Topf) an den Tag gelegt. Mal sehen wie er sich ausgepflanzt weiter entwickelt.

Das 2. Sorgenkind ist einer der "großen" Alleebäume (Nr.1f). Hier zeigt sich, dass er den Umzug
auf Grund seiner Größe (2,25 mtr.) nicht so gut wie seine anderen Kollegen verkraftet hat. Anstatt satt grün ist er leicht gelblich. Bin aber aktuell noch zuversichtlich, dass er es auch schaffen wird.
Solche Durchhänger im 1. Jahr nach dem umpflanzen habe ich schon öfter beobachtet, meist erholen sich die Bäume dann in darauffolgenden Jahr.

In der Zwischenzeit wurde ich schon von mehreren darauf angesprochen, dass einige Bäume
sehr klein sind und man Sorgen haben muss, ob sie über der Winter kommen. Meine Erfahrungen
der letzten Jahre haben gezeigt, dass man BM und UM ruhig früh auspflanzen sollte. Ich habe
z.B. vor einigen Jahren auf der grünen Wiese 150 BM und UM in der Größe 15-20 cm ausgepflanzt.
Diese waren Wind, Sonne, Frost, 30 cm hohem Schnee und einer Überflutung (sie standen 1,5 Tage komplett unter Wasser und waren nicht zu sehen) ohne Schaden überstanden. Verlust =Null.
Bei diesen beiden Sorten bin ich also absolut nicht zimperlich.

Anders sieht das ganze beim KM aus. Hier kann ich die Bedenken sehr gut verstehen. Hier oben
im Norden sind sicherlich nicht die optimalen Voraussetzungen für die KMs gegeben.
Trotzdem werde ich versuchen hier eine Vielzahl von versch. Herkünften durch die ersten
Jahre zu bringen so dass sie dann später in Ruhe weiterwachsen können. Dafür bin ich auch gern bereit einen Winterschutz anzubringen, von dem ich bei Freilandpflanzen ansonsten nichts halte.
Ich werde daher auch weiter KM's von verschiedenen Standorten sammeln und pflanzen. Gerade auch US Herkünfte werde ich suchen und versuchen, diese hier oben heimisch werden zu lassen. Mal sehen, ob es klappt.

Natürlich wären auch die hier schon beschriebenen Umgebungsanpassungen (Hügel, Wasserlauf,
hohe Bäume für Schatten, Hecken usw.) wünschenswert. Das kann ich aber leider nicht alles
auf einmal und in einem Jahr realisieren. Wege und Hecken sind aber auf jeden Fall noch vorgesehen. Allein den Plan dafür habe ich mind. schon 5 Mal verworfen. Das ganze soll später einmal einen "Wald/Parklandschaft" Charakter erhalten.

Also, es gibt noch viel zu tun.

Den KMs eine Chance gebende wollende Grüße
Matze

Kawi:
Hallo Matze,


--- Zitat von: Baumhirte am 26-Mai-2013, 09:17 ---Bei der ganzen Knipserei ist mir auch die gemeine grüne Mammutbaumspinne aufgefallen. Eine solche toll gefärbte Spinne
habe ich noch nie gesehen. Kennt die einer von euch ? Thekla aus der Biene Maja kann ich definitiv ausschliessen...  ;D

--- Ende Zitat ---

Andere Leute nennen sie Kürbisspinne. ;) Jedenfalls ist es eine Araniella, die genaue Art lässt sich nach dem Aussehen leider nicht bestimmen.

Viele Grüße
Karola

Oh, irgendwie war mir die nächste Seite entgangen... :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln