Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Der "Hembergen Grove" - Mammutbaum WG gegründet

<< < (8/20) > >>

Bakersfield:
Hallo Matze,

diese Einstellung/Erfahrung...


--- Zitat von: Baumhirte am 19-Juni-2013, 22:20 ---....Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man BM und UM ruhig früh auspflanzen sollte. Ich habe z.B. vor einigen Jahren auf der grünen Wiese 150 BM und UM in der Größe 15-20 cm ausgepflanzt. Diese waren Wind, Sonne, Frost, 30 cm hohem Schnee und einer Überflutung (sie standen 1,5 Tage komplett unter Wasser und waren nicht zu sehen) ohne Schaden überstanden. Verlust =Null.
Bei diesen beiden Sorten bin ich also absolut nicht zimperlich.

--- Ende Zitat ---

...kann ich bestens verstehen und damit stimme ich komplett überein... :)

Je früher UM und BM in die Erde kommen, desto schneller können sie sich mit ihrem immensen Wurzelwachstum etablieren. Dieser dicke Pluspunkt der Art schlägt im Topf ins genaue Gegenteil um. Wenn ich da immer fester Wurzelballen lese (z.B. bei den Internetversendern), dann frage ich mich, wielange es in der Erde dauern wird, bis die Bäume diesen Wurzelknoten gelöst haben, damit sie ihre Umgebung erschließen können... :-\

Besonders die Wurzeln beim BM sind ja schnell so dick und unflexibel, dass die in der Topfform erstarrt sind.

Und die Winterhärte ist auch absolut unterschätzt. Natürlich gehen auch mal Bäumchen ein, aber das sind häufig auch die (genetisch bedingt) Schwachwüchsigen. Denen ist auf Dauer eh kaum zu helfen.

Also nur weiter so, bin gespannt auf deine Berichte.

Viele Grüße ins OML,
Frank

Baumhirte:
Hallo Freunde der nachgemessenen Grovemitglieder,

da ich davon ausgehe das sich das mit dem größenwachstum für dieses Jahr erledigt hat, war diese Woche Inventur im Grove.
Die gute Nachricht. Fast alle sind noch da.  ;D
Nur die Nummer 1f hat es, wie schon im Juni vermutet, leider nicht geschafft. Alle anderen 5 "schon ziemlich groß umgepflanzten" sind
zwar nicht großartig gewachsen, sehen aber total vital aus. Die haben also eine echte Chance mal eine schöne Allee zu bilden.
Der UM "Gold Rush" (Nr.8 ) hat sich nicht nur entschieden nicht zu wachsen, sondern auch, allerdings durch äusseren Einfluss, seinen
Leittrieb zu verlieren. Ob das Bäumchen nächstes Jahr noch packt, mal sehen.

Das größte Höhenwachstum hat (Trommelwirbel) Denniz sein "Burgholz Steckling" geschafft. Er hat seine Größe nahezu verdoppelt
(von 0,42 auf 0,80 mtr.) und darf sich jetzt "Grovechampion 2013" nennen.  ;D ;D ;D ;D

Auch insgesamt bin ich für das erste Pflanzjahr sehr zufrieden mit dem Wachstum der Bäume, wenn man hier die extreme Trockenheit über
Monate bedenkt. 

Ach ja, kurz vor Toresschluss für dieses Jahr hat sich noch schnell ein BM der WG angeschlossen. Bei meinem Besuch auf der Farm
hat mir der Micha (Denz) ein BM Barabits Requiem geschenkt. Der hat in dieser Woche seinen Platz im Grove erhalten und hört ab sofort
auf die Nummer 29. Leider kann ich zur genauen Herkunft nicht ganz viel notieren. Der Micha hat das Saatgut für den Baum vom (ehem.)
Forumsmitglied "Monheimer" erhalten, den man aber leider nicht mehr erreichen kann. Sollte also einer von euch sachdienliche Hinweise
zum Verbleib des Forumsmitglieds machen können, gerne her damit.... ;)

gezählte Grüße
Matze

So sieht das Bäumchen aus...



Baumhirte:
... der u.a. BM steht nicht im Grove. Den habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Die ersten Jahre ist er wie ein ganz
normaler BM gewachsen, erst in den letzten Jahren hat er diese Form angenommen.

Was denkt ihr ? Auch ein Seq.gig. Barabits Requiem ?

stirnrunzelnde Grüße  :o

Baumhirte:
einen habe ich noch....

Darf ich vorstellen. Mein "KM Big Mac".

Den KM habe ich vor einigen Jahren von Esv.. aus NL erhalten. Soll ein "Martin" sein und verhält sich auch so. Den habe ich seinerzeit direkt ausgepflanzt und nie im Winter geschützt. Mittlerweile ist er knapp 4 mtr groß. Der Schutz ist noch drum weil auch der Baum von einem Rehbock angegangen wurde und seinen Leittrieb komplett verloren hatte. Aber er ist ein Kämpfer und gibt echt alles um ganz schnell ganz groß zu werden.... Mal sehen wann er die großen Eichen und Buchen bei uns überholt.....

Hoffnungsfrohe Grüße
Matze

Bakersfield:
Hi Matze,


--- Zitat von: Baumhirte am 12-September-2013, 18:15 ---...Bei meinem Besuch auf der Farm
hat mir der Micha (Denz) ein BM Barabits Requiem geschenkt. Der hat in dieser Woche seinen Platz im Grove erhalten und hört ab sofort auf die Nummer 29. Leider kann ich zur genauen Herkunft nicht ganz viel notieren. Der Micha hat das Saatgut für den Baum vom (ehem.) Forumsmitglied "Monheimer" erhalten, den man aber leider nicht mehr erreichen kann. Sollte also einer von euch sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Forumsmitglieds machen können, gerne her damit.... ;)

--- Ende Zitat ---

So einen kleinen Barabit hat mir Micha im Tausch gegen einen anderen BM auch mitgebracht... :) Wenn ich es richtig verstehe, stammt das Saatgut von einem größeren "Barabits Requiem" aus Monheimers Garten. Keine Ahnung, ob's auch wirklich B.R.'s werden... ???

Wenn du dort bei dir aber evtl. einen normalen BM (aus Samen) haben solltest (also keinen baumschulveredelten B.R.), dann wäre das doch gleichzeitig wieder ein neuer Mutterbaum. Wieder ein "Barabit", nachdem der Original-Mutterbaum, der lange vermehrt wurde, ja inzwischen eingegangen ist (daher Requiem). Auch nicht schlecht, oder?... ;)


--- Zitat von: Baumhirte am 12-September-2013, 18:25 ---Darf ich vorstellen. Mein "KM Big Mac".

--- Ende Zitat ---

Cool, schöner KM und schöner Name... 8) Ich denke, der wird mit den benachbarten Laubbäumen im kommenden Jahrzehnt kurzen Prozess machen, wenn er durchnittlich 1-1,2m im Jahr schaffen sollte. Oder wie hoch schätzt du die Buchen/Eichen?

Bist wirklich zu beneiden, dass du so viel Platz bei dir hast... :o

Viele Grüße aus Südwest,
Frank




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln