Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

knorriges Kuriosum - BM in Süßen

(1/6) > >>

gamberle:
Hallo,
heute habe ich einen recht kuriosen BM in einem kleinen Park in Süßen, direkt am Filsufer entdeckt: ID16053.

Auf den ersten Blick ein normaler, breitkroniger ca. 15m Baum (Bild 1). Beim Nähertreten wird er dann doch etwas interessanter. Der Baum hat extrem viele und sehr dicke Äste bis hinunter zum Stammansatz, zwei Äste (gut 30cm stark) wachsen praktisch direkt aus der Wurzel. Einige Äste wurden sogar schon entfernt. Insgesamt wirkt alles extrem verwachsen. (Bild 2 zeigt den Stammansatz mit den beiden "Wurzelästen".

Ich finde, das sieht in etwa so aus, als hätte man die Krone eines alten 18xx Veteranen abgesägt und einfach in den Boden gerammt.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Baum tatsächlich bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, irgendwann einmal gekappt wurde, danach den Stamm und die unteren Äste extrem ausgebildet hat, und später einen regelmäßigen Wuchs nach oben mit neuer Krone entwickeln konnte.

Bin mal gespannt auf Eure Interpretationen.
Gruss
Andi

gamberle:
hier zwei weitere Impressionen

Gruss
Andi

Steffen:
Wow! Das ist ja echt ein besonderer Baum. Die Anordnung der Äste und das Aussehen der Astkehlungen am Stamm und überhaupt das Ganze Bild aus dem Inneren mit dem Stammansatz haben etwas Besonderes. Man erkennt hier sehr gut die Verwandschaftsverhältnisse.  Das sieht im Innern voll nach einem Urweltmammutbaum aus. Ich habe soetwas noch nicht gesehen. Echt heftig.

Bewundernde Grüße, Steffen

Sischuwa:
Glückwunsch zum famosen BM Fund....toller Bursche....sieht wirklich nach UM Stammansatz aus, stimmt!

gamberle:

--- Zitat von: Sischuwa am 15-April-2013, 12:20 ---....sieht wirklich nach UM Stammansatz aus, stimmt!

--- Ende Zitat ---

angenommen die Boulevardmedien würden sich für Mammutbäume interessieren, dann würde die Schlagzeile lauten:  "Sensation !  erstmalig Kreuzung zwischen Sequoiadendron Giganteum und Metasequoia glyptostroboides gelungen !! " 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln