Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: knorriges Kuriosum - BM in Süßen  (Gelesen 9167 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« am: 14-April-2013, 22:12 »

Hallo,
heute habe ich einen recht kuriosen BM in einem kleinen Park in Süßen, direkt am Filsufer entdeckt: ID16053.

Auf den ersten Blick ein normaler, breitkroniger ca. 15m Baum (Bild 1). Beim Nähertreten wird er dann doch etwas interessanter. Der Baum hat extrem viele und sehr dicke Äste bis hinunter zum Stammansatz, zwei Äste (gut 30cm stark) wachsen praktisch direkt aus der Wurzel. Einige Äste wurden sogar schon entfernt. Insgesamt wirkt alles extrem verwachsen. (Bild 2 zeigt den Stammansatz mit den beiden "Wurzelästen".

Ich finde, das sieht in etwa so aus, als hätte man die Krone eines alten 18xx Veteranen abgesägt und einfach in den Boden gerammt.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Baum tatsächlich bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, irgendwann einmal gekappt wurde, danach den Stamm und die unteren Äste extrem ausgebildet hat, und später einen regelmäßigen Wuchs nach oben mit neuer Krone entwickeln konnte.

Bin mal gespannt auf Eure Interpretationen.
Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 14-April-2013, 23:45 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #1 am: 14-April-2013, 22:19 »

hier zwei weitere Impressionen

Gruss
Andi
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #2 am: 14-April-2013, 22:27 »

Wow! Das ist ja echt ein besonderer Baum. Die Anordnung der Äste und das Aussehen der Astkehlungen am Stamm und überhaupt das Ganze Bild aus dem Inneren mit dem Stammansatz haben etwas Besonderes. Man erkennt hier sehr gut die Verwandschaftsverhältnisse.  Das sieht im Innern voll nach einem Urweltmammutbaum aus. Ich habe soetwas noch nicht gesehen. Echt heftig.

Bewundernde Grüße, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #3 am: 15-April-2013, 12:20 »

Glückwunsch zum famosen BM Fund....toller Bursche....sieht wirklich nach UM Stammansatz aus, stimmt!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #4 am: 15-April-2013, 13:19 »

....sieht wirklich nach UM Stammansatz aus, stimmt!

angenommen die Boulevardmedien würden sich für Mammutbäume interessieren, dann würde die Schlagzeile lauten:  "Sensation !  erstmalig Kreuzung zwischen Sequoiadendron Giganteum und Metasequoia glyptostroboides gelungen !! " 
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #5 am: 15-April-2013, 22:24 »

Hallo Andi,

toller Fund!!... :o

Der Baum könnte u.U. schon sehr alt sein. Jedenfalls viel älter als man ihm von außen ansieht.

Würde mich nicht wundern, wenn das eine der unzähligen Sorten aus den Baumschulen ist. Halt nur zufällig und unbewusst gezogen und gepflanzt. Und jetzt knorrig und alt.

Bis eine langsamwüchsige BM-Sorte solch fette Äste bekommt, das kann dauern. Da könnte sich eine Recherche durchaus lohnen.

Zumal die Mischung aus Bodenästen, Drehwuchs und UM-Wulsten des Stammes schon einmalig ist... 8)

Seltene Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #6 am: 15-April-2013, 23:18 »

Würde mich nicht wundern, wenn das eine der unzähligen Sorten aus den Baumschulen ist. Halt nur zufällig und unbewusst gezogen und gepflanzt. Und jetzt knorrig und alt.
Aha !  Möglicherweise ein interessanter Hinweis, Frank.  Wenige Hundert Meter von diesem Baum befindet sich eine größere Baumschule, die zufällig erst von ein paar Tagen ihr 100-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat, mit großem Zeitungsbeileger usw. Eine Affinität zu BM's haben die. Auf dem Firmengelände steht ein (20-30 Jahre alter) BM, von Thilo bereits gemeldet (ID12409)

Ich werde da in den nächsten Wochen vielleicht ein paar Setzlinge kaufen und beiläufig mal nachfragen, ob die "mit der Sache was zu tun haben"

Vielleicht hat der kauzige BM ja tatsächlich eine bekannte Geschichte.
Gruss
Andi
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #7 am: 16-April-2013, 08:50 »

Hexenbesen sei's gewesen?  :o
Bin mal gespannt.

Viele Grüße

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #8 am: 16-April-2013, 10:55 »

Hexenbesen sei's gewesen?  :o
Oh, der Thread wird literarisch...
Der Baum ist der Besen, klar. Wen siehst Du als Zauberlehrling ? (Ich ahne es).
Wen aber als Meister ?
Literarische Grüße
Andi
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #9 am: 16-April-2013, 11:32 »

Na, da m musst Du schon einen Mammut-Muselmanen fragen... ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #10 am: 16-April-2013, 11:39 »

Hi André,

wie kommst du denn auf Hexenbesen?

So weit ich weiß, sind Hexenbesen von Sequoiadendron doch nicht lebensfähig ohne Mutterbaum... ???

Unliterarische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #11 am: 16-April-2013, 12:36 »

Wow...ein tolles markantes ...UM-mässiges Exemplar  :o

Ich denke, dass dieser Baum einfach eine Mutation besitzt, die zu dieser speziellen Astanordnung und -ausbildung geführt hat.
Jedenfalls klasse...ich meine mal Fotos von ähnlichen Gestalten gesehen zu haben. Die standen in UK irgendwo. Und in Neuseeland, gab es auch mal so einen BM. Muss ich mal suchen ob ich die links noch finde.

Ich hoffe mal der Baum darf dort alt werden.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #12 am: 17-April-2013, 07:31 »

Der Lukas Wieser würd ausrasten, bei dem Anblick......sowas muß in den Sortengarten........

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #13 am: 17-April-2013, 10:02 »

Hallo,
ich muss zugeben, dass ich früher im Biologieunterricht nie so besonders gut aufgepasst habe. Mein Interesse an Baumkunde und Gartengestaltung hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. Daher kann es sein, dass ich mit folgender Idee auf dem falschen Dampfer bin und mich blamiere:

Ich spiel' mit dem Gedanken diesem Baum ein paar Zapfen zu klauen und Nachkommen zu ziehen, das kann ich bereits relativ gut (hab' bereits einen Mammut-Kindergarten mit ein- und zweijährigen Kid's auf meiner Terrasse stehen).
Was meint Ihr: macht das Sinn oder ist damit zu rechnen, dass der Samen dieses Baum's "normale" BM's hervorbringt?  Wenn es sich um eine Mutation handelt, muss das doch im Genmaterial weitervererbt werden.
Wie weiter oben bereits erwähnt, steht ein anderer, normalwüchsiger BM in ca. 400m Entfernung, falls das diesbezüglich wichtig wäre.

Gruss
Andi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #14 am: 17-April-2013, 10:54 »

Hi Andi,

natürlich ist eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass Sämlinge dieses Baumes die gleichen Anlagen bekommen.
Jedoch ist die Erfolgsquote bei der Nachzucht von isoliert stehenden Exemplaren, noch dazu bei heimischen Bäume, eher gering.

Du solltest sehr viele Zapfen sammeln. Und nur dunkelgrüne, geschlossene Zapfen. Der entfernt stehende Baum könnte ggf. mit etwas Glück für Fremdbestäubung gesorgt haben. Der bringt dann aber hauptsächlich normale Gene mit.

Auch sind die Überlebenschancen bei mutierten Keimlingen sehr klein. Die meisten "Andersaussehenden" werden nur wenige Tage alt. Und den Rest schafft dann der erste Winter... :( Es gibt aber auch Ausnahmen, die sowohl anders, aber auch kräftig und zäh sind. Dein Baum dort ist so einer.

Insgesamt sind das also viele erschwerende Faktoren. Aber mit der entsprechenden Geduld könnte es klappen. Wenn du möchtest, könnte ich es ja parallel auch probieren. Das könnte die Chancen erhöhen. Wenn tatsächlich nur bei mir ein Sämling überleben sollte, schicke ich ihn dir zurück... ;) Brauchst mir nur etwas von dem Saatgut zu schicken.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.