Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: knorriges Kuriosum - BM in Süßen  (Gelesen 9164 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #15 am: 18-April-2013, 09:47 »

Hallo,Andi !

Wenn du dir wegen der Gene sicher sein möchtest,und die Eigenschaften des BM´s beibehalten willst,dann probier´es doch mit Stecklingsvermehrung.Es würde sich auf jeden Fall lohnen,diesen besonderen Baum zu vermehren,auch wenn´s etwas mühsam ist.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #16 am: 18-April-2013, 10:50 »

Ist es dafür dieses Jahr nicht zu spät?

Viele Grüße

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #17 am: 18-April-2013, 13:18 »

Hallo,André !

Ich hatte es vor ein paar Jahren mal versucht,die BM - Stecklinge hatte ich damals auch Anfang/Mitte April gewonnen.Im Herbst hatte ich die Pflanzen in der Überwinterungsstation.

Koniferische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #18 am: 18-April-2013, 15:35 »

Super! Wie stellt man es am besten an?

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #19 am: 18-April-2013, 16:26 »

Moin, habe gestern gesteckt. Sequoiadendron und Thuja-Arten sowie Eiben.
Torf-Sandgemisch (Substrat ohne Nährstoffe) im "Kalten Kasten" unter Sprühnebel.
Triebspitzen mit Ansatz von vorjährigem Holz verwenden, tangential an der Basis verwunden.
Ohne Wuchshormone und andere Chemiekeulen vermutlich weniger erfolgreich,
aber zur Hobbyvermehrung ausreichend.. ;)
Viel Erfolg!
Dns

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #20 am: 18-April-2013, 23:24 »

natürlich ist eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass Sämlinge dieses Baumes die gleichen Anlagen bekommen. [...]
Du solltest sehr viele Zapfen sammeln. Und nur dunkelgrüne, geschlossene Zapfen. Der entfernt stehende Baum könnte ggf. mit etwas Glück für Fremdbestäubung gesorgt haben. Der bringt dann aber hauptsächlich normale Gene mit.

Auch sind die Überlebenschancen bei mutierten Keimlingen sehr klein. Die meisten "Andersaussehenden" werden nur wenige Tage alt. Und den Rest schafft dann der erste Winter... :( Es gibt aber auch Ausnahmen, die sowohl anders, aber auch kräftig und zäh sind. Dein Baum dort ist so einer.
[...]
 Wenn du möchtest, könnte ich es ja parallel auch probieren. Das könnte die Chancen erhöhen. Wenn tatsächlich nur bei mir ein Sämling überleben sollte, schicke ich ihn dir zurück... ;) Brauchst mir nur etwas von dem Saatgut zu schicken.
Hallo Frank,
ich werde das probieren, auch mit Stecklingen.
Ich schick' Dir gern Saatgut zu. Schick mir Deine Adresse per PM.  Gilt natürlich für alle, die eventuell Interesse hätten.

Gruss
Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #21 am: 05-Juli-2013, 10:52 »

Der Baum könnte u.U. schon sehr alt sein. Jedenfalls viel älter als man ihm von außen ansieht.

Würde mich nicht wundern, wenn das eine der unzähligen Sorten aus den Baumschulen ist. Halt nur zufällig und unbewusst gezogen und gepflanzt. Und jetzt knorrig und alt.

Bis eine langsamwüchsige BM-Sorte solch fette Äste bekommt, das kann dauern. Da könnte sich eine Recherche durchaus lohnen.

Hallo Frank,
ich hatte endlich Zeit, zum Recherchieren. Habe allerdings lediglich herausgefunden, dass der Baum noch gar nicht sooo alt ist. Bei meinem ersten Besuch dort hatte ich eine Holztafel übersehen mit der bereits etwas verwitterten Aufschrift:  "Mammutbaum, gepflanzt 1979".

Habe jetzt auch Samen gesammelt und bereits ausgesäht. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Gruss
Andi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #22 am: 05-Juli-2013, 11:24 »

Hi Andi,

super... 8)...!!

Ich hab' dir 'ne Mail geschickt.

Im voraus dankende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #23 am: 29-März-2015, 16:41 »

Hallo,

Ich wohne neben diesem Park und hatte im Februar schon mal Zapfen davon gesammelt und so ungefähr 200 Samen daraus bekommen. Doch sie sind nicht gekeimt. Ich habe mit der Schere einige Samen aufgeschnitten - die meißten waren innen braun, nur ein geringer Prozentsatz war grün, so wie Samen innen aussehen sollten.

Ich werde die Tage einige Risslinge von aufrecht stehenden letztjährigen Trieben machen und in Aussaaterde stecken. Ich werde versuchen, etwas hochzuklettern und von weiter oben Stecklinge zu ernten. Wenn 5 jährige Kinder hoch kommen, dürfte ich das doch auch schaffen ??? Ich habe Mini-GHWs, da sollte das doch funktionieren?


Gibt es eventuell eine Erfolgsmeldung der Versuche von 2013?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #24 am: 29-März-2015, 16:52 »

Leider keine Erfolge aus ebenso ca. 200 Samen bei mir... :(

Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem parallel mit der Aussaat weiterversuchen, wenn du genug grüne und reife Zapfen finden kannst.  Ein Steckling wäre in dem Fall natürlich auch extrem interessant und ich wäre auch ein dankbarer Abnehmer, falls du mehr Erfolge haben solltest, als du selber gebrauchen kannst... ;)

Ich drücke die Daumen. Wegen den hohen Ausfallquoten habe ich das BM-Stecken bereits frühzeitig aufgegeben... :-\

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #25 am: 29-März-2015, 16:58 »

Leider keine Erfolge aus ebenso ca. 200 Samen bei mir... :(

Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem parallel mit der Aussaat weiterversuchen, wenn du genug grüne und reife Zapfen finden kannst.  Ein Steckling wäre in dem Fall natürlich auch extrem interessant und ich wäre auch ein dankbarer Abnehmer, falls du mehr Erfolge haben solltest, als du selber gebrauchen kannst... ;)

Ich drücke die Daumen. Wegen den hohen Ausfallquoten habe ich das BM-Stecken bereits frühzeitig aufgegeben... :-\

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank, wenn ich Erfolg habe, gebe ich natürlich einige ab  :).

Vor Jahren hatte ich mich schon an Stecklingen von meinem ausgesäten BM gewagt. Der einzige überlebende Steckling steht jetzt in Großvaters Garten mit einem Stammdurchmesser in 5cm Höhe von 10cm und 1,70 Höhe(50cm Wuchs im Jahr).

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Risslinge machen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #26 am: 29-März-2015, 19:00 »

So könnte nach 30 Jahren auch ein Büschel BM aussehen wenn es vom Keimling an zusammen wächst. Ist allerdings sehr unwahrscheinlich daß jemand absichtlich so ein Büschel beisammenlässt.

Es kommt aber vor :) Weil ich meine angezogenen BM bei ca. 5cm Höhe aussetze, was generell kritisch ist, pflanze ich mittlerweile immer mehrere zusammen, wenn's geht lasse ich Keimlingsbüschel auch gleich zusammen um die Wurzeln nicht zu zerstören. Das ist noch relativ neu, aber es zeichnet sich bereits ab, daß erwartungsgemäß in den nächsten Jahren - über den Winter - einige ausfallen und am Ende sowieso nur 1 oder 2 übrigbleiben.

Es dürfte in der Sierra gelegentlich vorkommen daß junge Bäumchen auf diese Weise zu einem Stamm zusammenwachsen, dem man es dann irgendwann nicht mehr ansieht.
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: knorriges Kuriosum - BM in Süßen
« Antwort #27 am: 17-Oktober-2016, 16:08 »

Hallo,

ich war vor 2 Wochen wieder dort und bin bis ca. 2,50m unterhalb der Spitze geklettert. Falls mein Smartphone richtig gemessen hat, ist er jetzt etwa 19m hoch. Gepflanzt wurde er 1979, also steht er dort 37 Jahre. Wie lange er in der Baumschule stand ist unbekannt. Leider, leider sieht er unten nicht mehr so toll wie auf den ersten Bildern hier im Thread aus, da die Kinder und Jugendlichen dort rumklettern und teils auch armdicke Äste aus Spaß an der Freud einfach ABREIßEN! Dann rücken die Stadtgärtner an und verarzten den Baum indem sie die ab-, und angerissenen Äste absägen. Mensch, diesen Baum sollte man doch besser behandeln.

Von diesem Baum habe ich mir von ganz oben Zapfen verschiedenen Alters runtergeschüttelt und aufgelesen. Darunter auch sieben grüne Zapfen von 4-6cm Größe, die sich in der Wohnung langsam öffnen und Samen entlassen.

Ich werde immer mal wieder hochklettern und die Äste etwas schütteln. Je mehr Samen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das etwas keimt.

Einige Samen der älteren Zapfen wurden heute ausgesät. Es waren sogar grüne Embryos in den Samen! Ich habe noch genug für die Frühjahrsaussat.

Demnächst kletter ich mal wieder hoch und schneid mir Stecklinge. Zwar etwas spät, aber es kann dennoch gelingen, sie zu bewurzeln. Der letzte Versuch ging schief, obwohl einige davon Wurzeln gebildet hatten - irgendetwas war in der Kulturführung fehlerhaft.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.