Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Chrissis Kindergarten

<< < (8/11) > >>

cbk:
Moin,

nur um die Situation vor Ort mal klarzustellen: Ich weiß nicht wohin mit dem Grünschnitt (Rasen, Laub, dünne Äste, ...). Ich jage zwar schon das Laub zum großen Teil durch den Häcksler, aber insg. fallen bei mir jedes Jahr so grob 30 m³ von dem Zeug an. Dabei rede ich nicht über kompostierbare Küchenabfälle. Die sind nicht dazwischen. Nicht eine Bananenschale, nichts!

Ich habe eine Fläche von ca. 15m * 15m, in der mittig der Km steht. Der Kompost häufe ich mit mindestens 2m Abstand ringförmig um den Baum an.

Derzeit ist der Haufen an einigen Stellen (so 7-8m im Norden des Bäumchens) bis zu 1,5m hoch, weil ich im vorletzten Jahr den alten Heuschober hier komplett leer gemacht habe (da lag das Zeug seit 1962 drin, war staubtrocken und die Brandgefahr wurde mir einfach zu groß). Das waren dann einige Dutzend m³ Kompost extra.

Hab mir halt gedacht, daß dieser ringförmige Wall den KM im Winter etwas vor kalten Winden schützen kann.  ???

Außerdem, wie gesagt, meine anderen drei Komposthaufen sind voll, ich weiß sonst nicht wohin mit der Biomasse. Bis Grasschnitt, Wallnuss-Laub usw. wirklich weggammelt, dauert es ja Jahrzehnte. Und fürs regelmäßige Umschichten fehlt mir einfach die Zeit und die Kraft.  :(

denniz:
Na, das ist ja dann auch kein Kompost.
Wenn du Strauchhaufen anlegst ist es praktisch diese möglichst luftig aufzubauen.
Äste ,Zweige und Laub/Grasschnitt gut mischen. Die Luft zwischen dem Material ist
ja das was isolierend wirkt. Ich verwende mittlerweile Stäbe die ich senkrecht eingrabe
um dazwischen das Zeuch platzschonender "aufstapeln" zu können.
Diese Haufen kann man dann ewig aufschichten weil es unten wegrottet.
Mache mal ein par Bilder morgen früh...

beruhigten Gruß
Denniz

Bernhard:

--- Zitat von: denniz am 15-April-2014, 21:01 ---
beruhigten Gruß
Denniz

--- Ende Zitat ---

Na siehste, dachte ich mir doch gleich ....  :)

cbk:
Dachtet ihr etwa,
daß ich das Bäumchen direkt unter Küchenabfällen vergrabe?  ???

denniz:
Na, was hier alles so schon mit den armen Bäumen gemacht wurde damit sie
noch "schneller" und noch "besser" wachsen...  ;) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln