Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Chrissis Kindergarten
ac-sequoia:
Abend Chris-Benjamin,
freut mich das der Eukalyptus den milden Winter bisher überstanden hat. Jetzt muss man hoffen, dass nicht noch ganz starke Fröste kommen (ich bin sicher es wird nochmals kälter, aber nur in kurzen Schüben).
Was für Temperaturen musste er bei dir denn aushalten?
Gruß
Andreas
cbk:
Moin Andreas,
die kälteste Temperatur, die der Schnee-Eukalyptus in diesem Winter wegstecken mußte, war eine sternenklare Nacht mit -8°C. Ich habe das Bäumchen aber auch nicht eingepackt oder so sondern es einfach seinem Schicksal überlassen. Als ich selber in Australien war, habe ich aber wie gesagt die Schnee-Eukalypten im Skigebiet wachsen sehen. Das war da durchaus vergleichbar mit dem Hochsauerland bei uns hier und die Nachttemperaturen lagen dort in den drei Nächten im australischen Winter, an denen ich dort war, bei -10°C bis -18°C.
Deshalb war ich auch so zuversichtlich, daß der Eukalyptus das bei uns auch schaffen müßte, auch wenn die Baumschule mir das Bäumchen fast schon nicht mehr verkaufen wollte, als sie hörten, daß ich den auspflanzen will. Die meinten, daß der garantiert eingeht.
Aber beim Eukalyptus gibt es halt hunderte Sorten. Manche sind auf tropisches Wetter ausgerichtet und manche auf Skigebiete. :P
Nur erklär einem europäischen Botaniker mal die Unterschiede zwischen Eucalyptus pauciflora niphophilla, Eucalyptus Globulus und Eucalyptus gunii. Steht ja immer "Eucalyptus" vorne... ;)
Bakersfield:
Hallo Chris Benjamin,
ich antworte mal hier auf deinen Beitrag aus einem anderem Thread. Deine Idee mit dem Kompost unter'm KM ist schon recht ausgefallen. Mir käme nie in den Sinn, den schönen Stamm mit Kompost zu verdecken. Man könnte sich ja noch nicht mal mehr unter den Baum stellen.
Aber es ist ja dein Garten... ;)
Viele Grüße,
Frank
denniz:
Ausgefallen trifft es ganz gut.
Soll das was helfen? Erstmal brauchen diese Bäume keinen Dünger, und eine Schutzauflage solltest
du besser aus Strauchschnitt oder Ähnlichem herstellen.
abratenden
Gruß
Denniz
Bernhard:
Vielleicht wollte CB ja nur eine Schicht Kompost auftragen, anstatt einen Komposthaufen anzulegen. Habt ihn wohl falsch verstanden ! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln