Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Chrissis Kindergarten
cbk:
Moin,
mein Küstenmammut fängt auch so langsam an auszutreiben. Wenn er sich nur endlich mal entscheiden könnte, welcher Trieb denn nun sein Leittrieb wird. ???
siehe Bild 2481
Der Schneeeukalyptus scheint sich auch so langsam an die hiesige Zeitrechnung zu gewöhnen. 8) Er treibt jetzt jedenfalls im Frühjahr aus und nicht im Herbst. In Australien sind die Pflanzen ja 6 Monate weiter und der Sommer ist im Januar, wie sie auf der Südhalbkugel liegen.
siehe Bild 2479 und 2480
Das frische Eukalyptus-Blätter rot sind (und erst später grün werden) wußte ich, aber das sie so rot sind. :o
Mick Rodella:
Hallo Chris Benjamin,
den KM würde ich ratzfatz zurückschneiden. Den Zentraltrieb (Hauptstamm) so lassen, alles was rundrum wie Ersatzwipfel aufsteigt, entfernen (kein Zweig länger als ca. 20cm).
Diese versetzten Steiltriebe sind nur dann sinnvoll, wenn der Leader (idealerweise im Zentrum) abgestorben ist. Eine schöne Pflanze wird das dann aber kaum.
Aus dem Grünschnitt kannst du ein dutzend Stecklinge machen, von denen später einige wohl normal eintriebig hochwachsen werden.
Beim Eukalyptus wirst du auf Dauer nicht um einen buschförmigen Wuchs herumkommen, drücke aber die Daumen für weitere milde Winter...
LG Micha
cbk:
Moin Micha,
den Küstenmammut habe ich heute gemäß Deiner Ansage zurückgeschnitten. Es wird wohl ein Zwiesel werden. Der ehemalige Zentraltrieb ist mal zurückgeschnitten worden :( und an dem Rückschnitt haben sich dann die Ersatzwipfel gebildet. die beiden größten Ersatzwipfel habe ich stehen lassen, damit das Bäumchen noch halbwegs in Balance bleibt. (Bilder 2484 und 2485)
Aus dem Grünschnitt habe ich dann noch das besagte Dutzend Stecklinge gemacht. (Bilder 2482 und 2483)
Mal gucken, wie viele davon durchkommen. Da ich ansonsten kaum bis gar nicht mit Stecklingen arbeite, habe ich in etwas Aussaaterde und verrottende Töpfe investiert. Bei den geringen Mengen ist der Diesel fürs Auto für die Fahrt zum Einkauf ja schon teurer als der Kauf selber. Mit der Sprühflasche versuche ich die Stecklinge so gut wie möglich feucht zu halten. Im Schatten stehen sie sowieso. Bei diesen verrottbaren Töpfe sollten auch das Entstehen von Drehwurzeln vermeiden, weil die Wurzeln da im Zweifelsfall einfach durchgehen. ???
Außerdem ist mir noch ein weiterer Martin (der dann aber mit Wuzeln dran) zugeflogen. Meine Cousine (ein Stadtmensch mit Balkonkasten) wollte das Bäumchen eigentlich bei meinem Onkel pflanzen, aber Onkelchen wollte nicht. Das ist auch so einer, der laufend Angst hat, daß ihm die Bäume auf den Kopf fallen könnten.
Da hab ich das Bäumchen jetzt so 3-4m neben den bestehenden Küstenmammut gepflanzt, bevor das Bäumchen beim Onkel noch auf den Müll wandert. (Bild 2486) Den Komposthaufen (wie gesagt, Stroh, Grünschnitt, Laub) werde ich noch etwas weiter umschichten müssen, um Platz zu bekommen.
Gruß Chrissi
cbk:
Hier noch der Rest der Bilder
cbk:
--- Zitat von: Mick Rodella am 28-April-2014, 22:28 ---Beim Eukalyptus wirst du auf Dauer nicht um einen buschförmigen Wuchs herumkommen, drücke aber die Daumen für weitere milde Winter...
--- Ende Zitat ---
Ja, der Eukalyptus wird wohl zu einem Busch. Hoffentlich zu einem Großbusch, wie bei dem hier:
--> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eucalyptus_pauciflora_3.jpg?uselang=de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln