Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Chrissis Kindergarten
cbk:
Nur mein Küstenmammut macht mir etwas Sorgen.
Klar ist er schön grün, aber so wirklich Trieb nach oben hat er nicht. Der wird irgendwie buschig. Dabei habe ich einen Ast schon als neuen Leittrieb hochgebunden. :-\
Tom E:
Moin moin,
für mich sieht der Trieb auf dem Gesammtbild oben rechts irgendwie nach einem Leittrieb aus.
Vielleicht solltest du den etwas besser auf Kurs bringen. ??? So ungefähr passt es ja bereits. :)
Wie läuft das eigentlich bei den Martin Bäumen? Werden da Zapfen gesammelt und draus neue Bäume
gezogen oder werden die hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt?
Vielleicht hat der Baum noch garnicht begriffen, dass er kein Ast ist?
Schön wenn alles wächst, der BM sieht schon deutlich schicker aus. :)
Gruß
Tom
Bakersfield:
--- Zitat von: cbk am 05-Juli-2013, 11:42 ---Dabei habe ich einen Ast schon als neuen Leittrieb hochgebunden. :-\
--- Ende Zitat ---
Hi Chris Benjamin,
das heißt aber noch nicht, dass dein Baum das einfach so akzeptiert... ;) Normalerweise sollte sich von selbst ein Leitrieb herausbilden. In die Höhe muss er ja schließlich. Irgendwann. Außer er ist eine Bodendecker/Gebüsch-Sorte und das kann ja eher nicht sein, wenn er aus der Baumschule kommt.
--- Zitat von: Tom E am 05-Juli-2013, 12:14 ---Wie läuft das eigentlich bei den Martin Bäumen? Werden da Zapfen gesammelt und draus neue Bäume
gezogen oder werden die hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt?
--- Ende Zitat ---
Hi Tom,
da wird nur gesteckt. Bei der Vermehrung über das Saatgut könnte man die Frosthärte ja auch wieder einbüßen.
Leitende und steckende Grüße,
Frank
cbk:
--- Zitat von: Bakersfield am 05-Juli-2013, 13:11 ---Außer er ist eine Bodendecker/Gebüsch-Sorte und das kann ja eher nicht sein, wenn er aus der Baumschule kommt.
--- Ende Zitat ---
Moin Frank,
habt ihr denn den Sequoia Sempervirens Martin bei euch auf der Farm auch als Busch kultiviert? :-\
Bakersfield:
Neee, da stehen nur Original- Martin-KMs, die dahin wachsen, wo es sich für einen Baum gehört... ;) Die Busch-/Bodendeckerformen sind woanders selektiert worden. Ich komme gerade nicht auf den Sortennamen... :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln