Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Chrissis Kindergarten

<< < (5/11) > >>

Tom E:
Hallo Chris Benjamin,
kannst du mal ein Bild von dem eingeringelten Trieb machen? Wie gesagt, der sieht etwas nach Langtrieb aus.

@Frank: Auf der Farm stehen doch eigentlich nur frosthärtere Bäume? Könnten dabei nicht noch bessere entstehen?
Wahrscheinlich müsste man die kleinen nochmals selektieren, aber das wäre ja halb so wild?  ???

Gruß
Tom

Bakersfield:
Tom, du hast vollkommen Recht... :)

Das mit der Sämlingsselektion werden wir bestimmt auch noch angehen. Wir haben ja hier in der Community auch genug Leute aus kälteren Klimazonen (Hallo Remi!!... ;D ). Und natürlich auch dich. Und ihr könntet da schon eine bessere Selektionshürde darstellen als der niederrheinische Winter in Kaldenkirchen. Ist ein spannendes Thema... 8)

Es ist nur so, dass der Micha momentan kaum Zeit hat, sich noch so nebenbei um ein paar hundert KM-Sämlinge zu kümmern. Zudem müsste man erst einmal im größeren Stil Saatgut gewinnen und dafür muss man in die Baumkronen. Mal schauen, wann sich die (günstige) Gelegenheit bietet.

Sparsame Grüße,
Frank

cbk:
Moin Tom,
hier die gewünschten Bilder:

Img 2180: Das ist der markierte Ast. er fängt ziemlich weit unten an.

Img 2181: Wenn man mal rund um den Baum guckt, gibt es aber viele von diesen Ästen, die kurz über dem Boden anfangen. Dieser Ast hier ist sogar noch länger (setzt noch tiefer an) als der auf Bild 2180.

Und nun?

cbk:
Ach ja, die Maße habe ich gestern noch vergessen:

Der Bergmammut bringt es jetzt auf 1,13m und hat dabei in diesem Jahr schon 32cm zugelegt.  8)
Der Urwelt-Mammut bringt es jetzt auf 1,60m und hat dieses Jahr schon 38cm zugelegt.  :o
Der Küstenmammut verharrt mehr oder minder bei ca. 75cm.  :-\

cbk:
Moin,
mein Küstenmammut macht mir Kummer.

Ich war jetzt Ende Juli - Anfang August 2 Wochen in Urlaub. Ein paar Tage nach meiner Rückkehr habe ich mir die Bäumchen mal angeguckt. Der Küstenmammut hat am Haupttrieb einige tiefbraune Stellen, an denen er auch die Nadeln schon z.T. abwirft.  :(
Die Seitentriebe, die auf den letzten Bildern schon zu sehen waren, sind dafür weiter gewachsen und überragen fast schon den Haupttrieb. Sie zeigen sich auch in frischem Grün.

--> Das Ganze sieht irgendwie gewaltig buschig aus.  :(

Was soll ich machen?

Mein erster Gedanke ist, den Baum jetzt erst einmal 2-3 Jahre in Ruhe zu lassen, da ich ihn erst im letzten Herbst gepflanzt habe. Erst, wenn er ordentlich Wurzeln gebildet hat, würde ich dann mit der Gartenschere dran gehen.

Den anderen beiden Bäumchen geht es prächtig.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln