Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chrissis Kindergarten  (Gelesen 17650 mal)

cbk

  • Gast
Chrissis Kindergarten
« am: 03-April-2013, 12:27 »

Moin,
nachdem ich nun meine Bilder schon über einige Threads verteilt habe, will ich die Sachen hier mal zusammenfassen.
Habe im letzten Jahr im Herbst drei Mammuts gepflanzt, die hoffentlich den ersten Winter draußen überstanden haben.

Hier stehen:
  • ein Sequoia Sempervirens Martin
  • ein Metasequoia Glyptostroboides
  • ein Sequoiadendron Giganteum

Im Herbst 2012 sahen die so aus, wie auf den angehängten Bildern.

Ach ja, "hier" ist Ostwestfalen, wenn das jemandem etwas sagt.  ;)
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #1 am: 03-April-2013, 12:37 »

Heute habe ich dann nochmal Fotos gemacht,
bin mir aber nicht so sicher, ob die Bäumchen vernünftig über den Winter gekommen sind.  :-\

Der Martin hat so 2-3 hellbraune stellen, wie auf dem ersten Bild. Ansonsten ist er ziemlich grün und ich habe auch den verdacht, daß er schon ein wenig ausgetrieben ist. Oder täuscht das auf dem zweiten Bild?
Aufm dritten Bild mal der ganze Baum. Irgendwie geht der nicht so wirklich nach oben sondern mehr in die Breite.  ???
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #2 am: 03-April-2013, 12:41 »

Bei den anderen beiden Bäumchen bin ich mir auch noch etwas unschlüssig.

Ok, das Foto vom Giganteum (was für ein Name für so einen Bonsai  ;D ) ist die Farbe dunkler, weil ich letzten Herbst mit Blitz fotografiert habe (erstes Bild).
Oder habe ich etwas aufm Auge und der ist auch braun?  :-\

Der Metasequoia (zweites Bild) dämmert wohl noch vor sich hin, die "Knospen" hatte er jedenfalls schon im letzten Herbst, so meine ich mich erinnern zu können.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #3 am: 03-April-2013, 12:51 »

Hi Chrissi,

Entwarnung!! Die drei Bäumchen sollten den Winter überstanden haben. Manchmal tritt zwar auch eine verzögerte Verfärbung nach einem Frostschaden auf, aber die Chancen stehen ganz gut für deine Schützlinge... :)

Ganz sicher weißt du es erst, wenn sie austreiben. Davon ist beim...

...KM noch nichts zu erkennen, könnte aber bald so weit sein, wenn es jetzt milder bleibt.

...BM ebenfalls nix zu sehen und könnte u.U. auch noch etwas länger dauern als beim KM. Ist aber überall verschieden.

...UM sehr wohl schon etwas zu sehen, denn die Knospen wirken prall und sind an den Spitzen z.T. auch schon hell, was ich natürlich jetzt nicht mit dem Zustand in natura im Herbst vergleichen kann. Aber auf deinem Foto wirkt's, als ob der Baum in ein paar Tagen loslegen wollte... 8)

Weiter viel Erfolg und immer schön Bilder einstellen, davon kann's hier nicht genug geben... :)

Grüße von Westwestfalen nach Ostwestfalen,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #4 am: 22-April-2013, 22:28 »

Moin,
sagt mal, was mache ich bloß falsch?

Bei Euch treiben die Küstenmammuts (auch wenn halb braun) schon aus.
--> http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6374.msg91973#msg91973
Guckt Euch mal das dritte Bild an.

Mein Küstenmammut ist im Gegensatz dazu komplett grün, aber treiben tut da noch gar nichts.  ???


Grübelnde Grüße
Chris Benjamin
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #5 am: 22-April-2013, 22:43 »

Abend Chris,
schau mal hier bei #40. Die Triebe sind nichts neues. ;) Keine Sorge, also Costa hat letztes Jahr jetzt in dieser Woche angefangen.
Dieses Jahr scheinbar wieder. Bis Anfang Mai werden die Triebe wohl mal "hallo sagen".
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6374.40

Also einfach fleissig beobachten diese und nächste Woche.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #6 am: 22-April-2013, 22:48 »

Nur die Ruhe, Chris Benjamin,

jeder Baum ist anders... :)

Wenn du 10 KMs bei dir hättest, wären wohl auch 2-3 Bäume dabei, die schon austreiben. Und ebenso würde es bei 2-3 anderen Bäumen auch noch ein zwei Wochen dauern. Beim Rest wäre es irgendwann dazwischen.

Lockerbleibende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #7 am: 24-April-2013, 19:29 »

Papa ist geschockt.  ;D

Als ich im letzten Herbst den Urweltmammut geholt habe, hatte ich den für den Transport in einen Müllsack gepackt, damit ich nicht das ganze Auto voller abfallender Nadeln / Blätter gehabt hätte.
Als ich damit daheim ankam, fragte Papa nur noch von welchem Müllhaufen ich denn den Baum her hätte, weil der inzw. absolut kahl war und halt in einem Müllsack steckte.  >:(

Heute war er dann geschockt, daß dieses kahle Gerippe doch noch austreibt.  :o 8) :D
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #8 am: 28-April-2013, 18:09 »

Ach ja, hier mal ein Bild von dem Baum ausm Müllsack.

Bei Berg- und Küstenmammut tut sich noch nichts. Wir hatten heute Morgen aber auch schlappe 2°C.  :o
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #9 am: 30-April-2013, 10:37 »

Moin,
das Frühlingsfeuerwerk meiner Japanischen Zierkirsche ist schon wieder vorbei.  :(

vorher: Img_2139
nachher: Img_2145

Und nein, daß Zeug da auf dem Rasen ist kein Schnee. Das sind alles Blütenblätter.
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #10 am: 07-Mai-2013, 11:57 »

So,
dann mal ein paar neue Fotos. Irgendwie tut sich beim Berg- und Küstenmammut noch nicht so wirklich etwas.

Hier die Fotos vom Bergmammut. Das erste Bild entstand mit Blitzlicht, das zweite Bild ohne.
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #11 am: 07-Mai-2013, 12:06 »

Und hier mal mein Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophila).

Da die Triebe erst im 2. Jahr verholzen, habe ich ihn jetzt mal so komplett eingebaut, weil sonst alles flach am Boden liegt und gar nicht hochkommt.

Geht das wohl so, oder könnte es mit der Halterung Probleme geben? Die weißen Gurte sind eigentlich für Rollläden gedacht, also aus Plastik-Gewebe, extrem stabil und verrotten quasi gar nicht. Papa meinte, daß es bei meiner Konstruktion Probleme geben könnte, wenn da die Äste an den Gurten scheuern.

Zuerst hatte ich den Baum nur an einem einzigen Pfosten angebunden, aber da drehten sich die Äste zu allen Seiten weg und lagen fast flach am Boden.  :-\
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #12 am: 07-Mai-2013, 12:08 »

Und hier mal der Urwelt-Mammut.

Papa meinte letztes Jahr, ob der Baum verbrannt wäre. Naja, irgendwie kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren. Die Rinde sieht jedenfalls verdammt schwarz aus.  ???
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #13 am: 07-Mai-2013, 12:10 »

Hier noch der Küstenmammut.

An einer Stelle ist er tiefbraun. Ansonsten ist aber alles grün. So wirklich nach oben will der aber irgendwie auch noch nicht.  ???
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #14 am: 05-Juli-2013, 11:38 »

Hier noch ein paar Bilder.

Der BM hat schon ordentlich zugelegt. Jedenfalls hat er sich jetzt wohl entschieden auch mal in die Höhe zu gehen und nicht nur in die Breite.  ;)
Das Stückchen Leittrieb auf dem zweiten Bild ist in diesem Jahr komplett neu gewachsen.

Der UM (drittes Bild) legt auch so langsam zu und dürfte wohl der erste Kandidat sein, der die 2m Marke knackt und damit aus der Anwärter-Liste in die Datenbank wandert.  8)
Er wollte nur nicht so wirklich gerade nach oben wachsen sondern eher Richtung Süden. Da habe ich ihn dann doch noch festgebunden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.