Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chrissis Kindergarten  (Gelesen 17645 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #30 am: 24-Februar-2014, 22:39 »

Abend Chris-Benjamin,

freut mich das der Eukalyptus den milden Winter bisher überstanden hat. Jetzt muss man hoffen, dass nicht noch ganz starke Fröste kommen (ich bin sicher es wird nochmals kälter, aber nur in kurzen Schüben).
Was für Temperaturen musste er bei dir denn aushalten?

Gruß
Andreas
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #31 am: 25-Februar-2014, 16:40 »

Moin Andreas,

die kälteste Temperatur, die der Schnee-Eukalyptus in diesem Winter wegstecken mußte, war eine sternenklare Nacht mit -8°C. Ich habe das Bäumchen aber auch nicht eingepackt oder so sondern es einfach seinem Schicksal überlassen. Als ich selber in Australien war, habe ich aber wie gesagt die Schnee-Eukalypten im Skigebiet wachsen sehen. Das war da durchaus vergleichbar mit dem Hochsauerland bei uns hier und die Nachttemperaturen lagen dort in den drei Nächten im australischen Winter, an denen ich dort war, bei -10°C bis -18°C.

Deshalb war ich auch so zuversichtlich, daß der Eukalyptus das bei uns auch schaffen müßte, auch wenn die Baumschule mir das Bäumchen fast schon nicht mehr verkaufen wollte, als sie hörten, daß ich den auspflanzen will. Die meinten, daß der garantiert eingeht.

Aber beim Eukalyptus gibt es halt hunderte Sorten. Manche sind auf tropisches Wetter ausgerichtet und manche auf Skigebiete.  :P
Nur erklär einem europäischen Botaniker mal die Unterschiede zwischen Eucalyptus pauciflora niphophilla, Eucalyptus Globulus und Eucalyptus gunii. Steht ja immer "Eucalyptus" vorne...  ;)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #32 am: 15-April-2014, 10:51 »

Hallo Chris Benjamin,

ich antworte mal hier auf deinen Beitrag aus einem anderem Thread. Deine Idee mit dem Kompost unter'm KM ist schon recht ausgefallen. Mir käme nie in den Sinn, den schönen Stamm mit Kompost zu verdecken. Man könnte sich ja noch nicht mal mehr unter den Baum stellen.

Aber es ist ja dein Garten... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #33 am: 15-April-2014, 12:33 »

Ausgefallen trifft es ganz gut.

Soll das was helfen? Erstmal brauchen diese Bäume keinen Dünger, und eine Schutzauflage solltest
du besser aus Strauchschnitt oder Ähnlichem herstellen.

abratenden
Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #34 am: 15-April-2014, 15:55 »

Vielleicht wollte CB ja nur eine Schicht Kompost auftragen, anstatt einen Komposthaufen anzulegen. Habt ihn wohl falsch verstanden !  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #35 am: 15-April-2014, 20:13 »

Moin,

nur um die Situation vor Ort mal klarzustellen: Ich weiß nicht wohin mit dem Grünschnitt (Rasen, Laub, dünne Äste, ...). Ich jage zwar schon das Laub zum großen Teil durch den Häcksler, aber insg. fallen bei mir jedes Jahr so grob 30 m³ von dem Zeug an. Dabei rede ich nicht über kompostierbare Küchenabfälle. Die sind nicht dazwischen. Nicht eine Bananenschale, nichts!

Ich habe eine Fläche von ca. 15m * 15m, in der mittig der Km steht. Der Kompost häufe ich mit mindestens 2m Abstand ringförmig um den Baum an.

Derzeit ist der Haufen an einigen Stellen (so 7-8m im Norden des Bäumchens) bis zu 1,5m hoch, weil ich im vorletzten Jahr den alten Heuschober hier komplett leer gemacht habe (da lag das Zeug seit 1962 drin, war staubtrocken und die Brandgefahr wurde mir einfach zu groß). Das waren dann einige Dutzend m³ Kompost extra.

Hab mir halt gedacht, daß dieser ringförmige Wall den KM im Winter etwas vor kalten Winden schützen kann.  ???

Außerdem, wie gesagt, meine anderen drei Komposthaufen sind voll, ich weiß sonst nicht wohin mit der Biomasse. Bis Grasschnitt, Wallnuss-Laub usw. wirklich weggammelt, dauert es ja Jahrzehnte. Und fürs regelmäßige Umschichten fehlt mir einfach die Zeit und die Kraft.  :(
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #36 am: 15-April-2014, 21:01 »

Na, das ist ja dann auch kein Kompost.
Wenn du Strauchhaufen anlegst ist es praktisch diese möglichst luftig aufzubauen.
Äste ,Zweige und Laub/Grasschnitt gut mischen. Die Luft zwischen dem Material ist
ja das was isolierend wirkt. Ich verwende mittlerweile Stäbe die ich senkrecht eingrabe
um dazwischen das Zeuch platzschonender "aufstapeln" zu können.
Diese Haufen kann man dann ewig aufschichten weil es unten wegrottet.
Mache mal ein par Bilder morgen früh...

beruhigten Gruß
Denniz


Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #37 am: 15-April-2014, 21:03 »


beruhigten Gruß
Denniz

Na siehste, dachte ich mir doch gleich ....  :)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #38 am: 15-April-2014, 21:45 »

Dachtet ihr etwa,
daß ich das Bäumchen direkt unter Küchenabfällen vergrabe?  ???
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #39 am: 16-April-2014, 10:24 »

Na, was hier alles so schon mit den armen Bäumen gemacht wurde damit sie
noch "schneller" und noch "besser" wachsen...  ;) ;)

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #40 am: 28-April-2014, 13:16 »

Moin,

mein Küstenmammut fängt auch so langsam an auszutreiben. Wenn er sich nur endlich mal entscheiden könnte, welcher Trieb denn nun sein Leittrieb wird.  ???
siehe Bild 2481

Der Schneeeukalyptus scheint sich auch so langsam an die hiesige Zeitrechnung zu gewöhnen.  8) Er treibt jetzt jedenfalls im Frühjahr aus und nicht im Herbst. In Australien sind die Pflanzen ja 6 Monate weiter und der Sommer ist im Januar, wie sie auf der Südhalbkugel liegen.
siehe Bild 2479 und 2480

Das frische Eukalyptus-Blätter rot sind (und erst später grün werden) wußte ich, aber das sie so rot sind.  :o
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #41 am: 28-April-2014, 22:28 »

Hallo Chris Benjamin,

den KM würde ich ratzfatz zurückschneiden. Den Zentraltrieb (Hauptstamm) so lassen, alles was rundrum wie Ersatzwipfel aufsteigt, entfernen (kein Zweig länger als ca. 20cm).

Diese versetzten Steiltriebe sind nur dann sinnvoll, wenn der Leader (idealerweise im Zentrum) abgestorben ist. Eine schöne Pflanze wird das dann aber kaum.

Aus dem Grünschnitt kannst du ein dutzend Stecklinge machen, von denen später einige wohl normal eintriebig hochwachsen werden.

Beim Eukalyptus wirst du auf Dauer nicht um einen buschförmigen Wuchs herumkommen, drücke aber die Daumen für weitere milde Winter...

LG Micha
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #42 am: 30-April-2014, 14:50 »

Moin Micha,

den Küstenmammut habe ich heute gemäß Deiner Ansage zurückgeschnitten. Es wird wohl ein Zwiesel werden. Der ehemalige Zentraltrieb ist mal zurückgeschnitten worden  :( und an dem Rückschnitt haben sich dann die Ersatzwipfel gebildet. die beiden größten Ersatzwipfel habe ich stehen lassen, damit das Bäumchen noch halbwegs in Balance bleibt. (Bilder 2484 und 2485)

Aus dem Grünschnitt habe ich dann noch das besagte Dutzend Stecklinge gemacht. (Bilder 2482 und 2483)
Mal gucken, wie viele davon durchkommen. Da ich ansonsten kaum bis gar nicht mit Stecklingen arbeite, habe ich in etwas Aussaaterde und verrottende Töpfe investiert. Bei den geringen Mengen ist der Diesel fürs Auto für die Fahrt zum Einkauf ja schon teurer als der Kauf selber. Mit der Sprühflasche versuche ich die Stecklinge so gut wie möglich feucht zu halten. Im Schatten stehen sie sowieso. Bei diesen verrottbaren Töpfe sollten auch das Entstehen von Drehwurzeln vermeiden, weil die Wurzeln da im Zweifelsfall einfach durchgehen.  ???

Außerdem ist mir noch ein weiterer Martin (der dann aber mit Wuzeln dran) zugeflogen. Meine Cousine (ein Stadtmensch mit Balkonkasten) wollte das Bäumchen eigentlich bei meinem Onkel pflanzen, aber Onkelchen wollte nicht. Das ist auch so einer, der laufend Angst hat, daß ihm die Bäume auf den Kopf fallen könnten.
Da hab ich das Bäumchen jetzt so 3-4m neben den bestehenden Küstenmammut gepflanzt, bevor das Bäumchen beim Onkel noch auf den Müll wandert. (Bild 2486) Den Komposthaufen (wie gesagt, Stroh, Grünschnitt, Laub) werde ich noch etwas weiter umschichten müssen, um Platz zu bekommen.

Gruß Chrissi
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #43 am: 30-April-2014, 14:51 »

Hier noch der Rest der Bilder
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Chrissis Kindergarten
« Antwort #44 am: 30-April-2014, 15:21 »

Beim Eukalyptus wirst du auf Dauer nicht um einen buschförmigen Wuchs herumkommen, drücke aber die Daumen für weitere milde Winter...

Ja, der Eukalyptus wird wohl zu einem Busch. Hoffentlich zu einem Großbusch, wie bei dem hier:
--> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eucalyptus_pauciflora_3.jpg?uselang=de
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.