Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

KM-Naturverjüngung Sequoiafarm

<< < (5/7) > >>

Tuff:
Eine Mischung verschiedener Herkünfte ist weitsichtig und auf jeden Fall günstig. Bitte dokumentieren...

--- Zitat von: Mick Rodella am 04-April-2013, 22:24 --- Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.
--- Ende Zitat ---
Ist der Nimsch-Grove gemeint? Den Hubertus habe ich bereits im Sommer um Stecklinge gebeten, er meinte aber nur in seinem Beisein entnehmen. Ich weiss imMoment nicht ob ich diesen Herbst nach Freiburg kann, aber wir sollten uns absprechen - ich brauche nur ganz wenige Stecklinge könnte aber für die Farm ein paar extra machen (oder andersrum) !

Mick Rodella:

--- Zitat ---Bestandslücke durch Naturverjüngung wäre traumhaft, wahrscheinlich werden wir da aber mit (Schenck-Grove-)Stecklingen nachhelfen müssen.
Ist der Nimsch-Grove gemeint?
--- Ende Zitat ---

Hallo Tuff,

diese Stecklinge habe ich schon hier gemacht (von den Martin-Bäumen aus dem Schenck-Grove). Die besten daraus sollen dann zusätzlich zur Naturverjüngung gesetzt werden. Idealerweise nimmt man natürlich zum Nachpflanzen wüchsige Sämlinge (Fremdbestäubung aus dem Altbestand). Mal sehen, was die Bäume im Laufe der Zeit noch an Nachwuchs produzieren...

LG Micha

denniz:
Moin Mick,
Ein wenig frische Genetik könnte dem Bestand gut tun.
Schliesslich ist noch nicht geklärt wie viele Klone dort wirklich stehen.

diversen Gruß
Denniz

Bakersfield:

--- Zitat von: denniz am 24-Februar-2015, 09:17 ---Ein wenig frische Genetik könnte dem Bestand gut tun.

--- Ende Zitat ---

Huch, Denniz... :o Warst du nicht eigentlich soo besorgt um die Reinhaltung des Genpools der Martin-Selektion?... ;)

Ich denke aber auch, dass geeignete Stecklinge z.B. vom MG-Schmölderpark-KM Sinn machen. An Wuchskraft ist der jedenfalls nicht zu übertreffen. Die Frosthärte ist zwar auch fraglich, doch das ist sie bei fast allen anderen auch.

Viele Grüße,
Frank

denniz:
Hallo Frank,

Möchtest du mich etwa falsch verstehen? ;)

Mit frischen Genen meine ich sicher nicht die Dackel-Fraktion unter der Sequoia-Auslese...  ;D ;D ;D

Es scheint noch ein par "Martin-Schenck-Grove-KM" zu geben, die nicht in der SF stehen.
Das ist eine Möglichkeit von Vielen.

Leider ist immernoch keine Genanalyse erfolgt um zu sehen wie viele verschiedene Klone dort
übrig geblieben sind.

sonnigen Gruß
Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln