Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

KM-Naturverjüngung Sequoiafarm

(1/7) > >>

Mick Rodella:
Hallo Naturfreunde,

in Sachen spontane Verjüngung tut sich was in der Farm!

Neben vielen anderen Arten konnte ich bisher 5 Sequoia-Sämlinge finden (ausnahmslos unter dichtem Brombeerbewuchs, der entfernt werden musste).

Nr. 1 und Nr. 2 dürften von einem Solitär im vorderen Bereich stammen (verm. Selbstbestäubung). Der große misst bereits ca. 2,5 Meter, der kleinere ca. 80 cm. Beide haben also schon jahrelang deutliche Minusgrade überlebt ...

Mick Rodella:
... 2 Stunden, nachdem ich heute am Telefon mit Dennis überlegt habe, was wir denn mit der Bestandslücke zwischen den beiden Hauptgruppen anstellen wollen, fanden sich 3 weitere Sämlinge. Interessant, weil vermutlich Fremdbestäubung der großen Originalbäume. Nr. 3 und Nr. 4 etwa 15 cm, Nr. 5 etwa halb so groß. Leider stehen die drei eng zusammen, auf Dauer wird wohl nur einer durchkommen. Ich werde nicht eingreifen (außer vielleicht Drahtschutz). Hoffentlich hat der lange Frost die Pflänzchen nicht zu sehr geschwächt, optisch sind sie okay.

Falls ich mehr finde, melde ich das hier.  :)

Erfreute Grüße,
Micha

DerAchim:
Hey,

sehr coole Sache ! Scheinst echt viel zu tun zu haben ! Finde das wirklich toll was du da machst, ehrlich!
Ich finde auch das du genau der richtige dafür bist. Weiter so !

Liebe grüße aus dem kalten Norden
Achim

TaunusBonsai:
Moin Achim,

--- Zitat ---Ich finde auch das du genau der richtige dafür bist
--- Ende Zitat ---

Das kann ich so nicht bestätigen. >:(

Ich finde, Mick ist der absolut Richtige!   ;) :D ;D

richtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

denniz:
Naturverjüngung in Kaldenkirchen... es geht also los mit der generativen Vermehrung!
Sehr schön, man darf gespannt sein welche Überraschungen diese Bäume bereithalten.
Gut das du so scharfsinnig bist, Mick!! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln