Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume im Soonwald
Michael D.:
Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Vor Kurzem bekam ich vom Vereinskollegen Wolfgang Th.den Hinweis,daß sich in der Nähe von Bad Kreuznach " im Soonwald einige Berg-Mammutbäume befinden sollen ".
Letztens startete ich per Gockel den Versuch,diese zu finden.Trotz längerer Suche in dem Waldgebiet - Nada,das war wohl nix :(.
Jetzt scheuchte ich den Gockel wieder über den Wald ;),und dies führte jetzt in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis,zu der Erkenntnis,daß man den Begriff "einige" ziemlich weit auslegen kann :o ;D und staunend mußte ich feststellen, das es dort recht fleißige BM - Pflanzer gibt ( 49.866127 , 7.709982 ) .
In dem Waldstück gibt es mehrere Reihen-Pflanzungen (einfach/doppelt) entlang von Waldwegen,eine Reihe,die schräg in den Wald führt und eine von 3 Seiten eingefaßte Freifläche ( das könnte mal eine schöne Meadow geben,wie man sie aus den USA kennt :) ).Falls es sich tatsächlich um BM´s handelt,ergab eine grobe Zählung,daß dort etwa 170 Berg-Mammutbäume stehen (das wäre dann mein bisher größter Fund :) ).Möglicherweise sind es noch mehr,da es an verschiedenen Stellen noch Einzelbäume gibt.Zudem steht in der Nähe in einer Kiesgrube ein weiterer BM,und in den umliegenden Orten ist auch hier und da ein Kegel zu erkennen.
Da ich im Herbst 10 BM´s nach Windesheim bringe,werde ich die Gelegenheit wahrnehmen und den Bestand sichten und erfaßen,soweit das überhaupt realisierbar ist.
Waldmammutbäumemögende Grüße ! Michael
Andreas Roth:
Gibt's doch gar nicht. :o Das ist keine 10 km Luftlinie von hier! Ich glaube, jetzt weiß ich auch, wo die Weihnachtsmammutbäume kommen, die hier fast jedes Jahr im Dorf stehen. Angeblich sollte es heute regnen, deshalb habe ich mir nichs großartiges vorgenommen, außer mal Frühjahrsputz zu machen, aber im Moment scheint die Sonne. Ich glaube, da fahre ich heute Nachmittag mal hin...
Könntest Du evtl. die von Dir entdeckten mutmaßlichen Mammutbäume mal in einer Karte oder in einem Luftbild markieren? Das würde mir die Arbeit etwas erleichtern, denen in Kürze mal einen Besuch abzustatten. Nach Windesheim sind's von hier übrigens auch gerade mal 15 Minuten, und meine derzeitige Arbeitsstelle liegt im Nachbarort Guldental. Die Welt ist klein... ;)
Michael D.:
Hallo,Andreas !
Gib´doch mal die oben aufgeführten Daten ein,dann müßte bei Guugel Örs das Wegekreuz aufgeführt werden,in dessen Nähe die umstandene Freifläche liegt.Von dem Wegekreuz geht auch die Diagonale mit teilweise 2-reihiger Pflanzung in den Wald ab und 2 Wege,an denen auf einer Seite Bäume stehen.
Wenn du da in der Nähe wohnst,wäre mein Vorschlag,daß wir uns einfach im Herbst treffen (ich denke,Wolfgang ist dann auch mit dabei),nachdem ich die 10 BM´s zu den Bekannten gebracht habe.Ich fänd´s prima,wenn noch jemand dabeiwäre, dadurch ließe sich die Erfassung besser durchführen.
Die erwähnte Kiesgrube mit dem BM ist leichter zu finden,sie liegt etwa zwischen Wallhausen und Gutenberg.Auch in Spabrücken,Stromberg und in Münchwald habe ich Kegel gesichtet,die möglicherweise BM´s sind.
In der Gegend findet sich auch ein spannender Mischbestand mit verschiedenen Nadelbäumen.
Waldige Grüße ! Michael
Andreas Roth:
Hallo Michael,
die beiden besagten Pflanzungen im Wald bei Argenschwang habe ich entdeckt, da fahre ich wie gesagt nachher mal hin und schaue, ob ich sie dann auch entdecke (ist im Wald ja nicht immer ganz einfach). Das Erfassen macht man in der Tat besser zu zweit, würde mich freuen, wenn es im Herbst mit einem Treffen klappt. :) Die Kiesgrube zwischen Wallhausen und Gutenberg ist glaube ich eine Bauschuttdeponie, da kann ich auf dem Weg nach Guldental demnächst sicher auch einen Abstecher hin machen.
Michael D.:
Hallo,Andreas !
O.K.,dann machen wir das Erfassen im Herbst gemeinsam :).
Bauschuttdeponie ? Ich glaube,das könnte eine andere Grube sein,denn die Grube von den Bekannten ist meines bisherigen Wissens nach noch in Betrieb.Bin ich mir aber nicht sicher.
Erfasste Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln