Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume im Soonwald
heiquo:
Das hat sich ja echt gelohnt!
Ein MB-Begeisteter hat sich da richtig viel Arbeit gemacht, schön bestimmt auch der Anblick der rotblühenden Kastanie in Verbindung mit BM. Will mir die rotblühende Sorte auch mal zulegen.
Schöne Doku :D, Gruß Heiko
Sischuwa:
Schaut toll aus, diese Anpflanzung....jetzt schon sehenswert! ::)
Bakersfield:
Hallo Andreas,
da scheint sich jemand nicht nur sehr viel Mühe sondern auch eine Menge Gedanken gemacht zu haben.
Die Platzierung an den Rändern müsste den Bäumen eine gute Perspektive geben und gleichzeitig als Windschutz für die restlichen Flächen dienen können.
Auch dass so penibel Astreinigung betrieben wird, ist ein gutes Zeichen, irgendwie kommt's mir aber so vor, als ob da schon relativ viele Äste fehlen. Ich hoffe, das ist nicht schon ein Zeichen für zu wenig Licht.
Das wird interessant zu beobachten sein über die Jahre... :)
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Michael D.:
Hallo,Andreas !
Erst mal ein Danke für den ausführlichen Vorab-Bericht mit den aufschlußreichen Bildern :) ! Du dürftest die meisten BM´s erreicht haben,bis auf eine etwa 20 Bäume starke Reihe,die weiter "oben" hinter einer Kurve liegt,und einer kleinen Gruppe in der Verlängerung des einen Weges.Das wird auf jeden Fall interessant,mal die Standorte zu besuchen.
Betreffs des BM´s in der Kiesgrube : Er wird nicht alleine bleiben, geplant ist,dort weitere Mammutbäume zu pflanzen,je nachdem,wie sich die Grube weiterentwickelt..Genaueres kann ich dazu aber erst im Herbst sagen.
@Heiko :
Die rotblühende Kastanie (Echte Pavie,Aesculus pavia) oder auch die gelbblühende Kastanie (Aesculus flava, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pavie&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CEMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lwg.bayern.de%2Flandespflege%2Fpflanzenverwendung%2F17405%2F&ei=LIhFUcrBCsGutAaY6YGQDw&usg=AFQjCNHMle00LyWf4f9ZpXNvWhwArLKzUw&bvm=bv.43828540,d.Yms) kann ich dir sehr empfehlen,da wir eine rotblühende Pavie im Garten haben,und diese immer voll mit Blüten ist :).Man kann sich vorstellen,wie das aussieht,wenn die Reihe im Wald in Blüte steht.
Betreffs Wald - BM´s : Auch in hiesigem Bereich habe ich jetzt zufällig einen lockeren BM - Bestand in Melsungen an der Todi-Allee ( 51.121073 , 9.566291 ) entdeckt,wenn auch dort längst nicht soviele Bäume stehen,wie im Soonwald.Gesehen habe ich etwa 10 Exemplare,es können sich noch weitere im hinteren Teil verstecken.Vom Alter her dürften sie aus der gleichen Zeit stammen.Allerdings war an dem Tag in der Nähe ein Harvester am Auslichten,ich hoffe,daß er die BM´s verschont hat (könnte dann der 10.Standort in Melsungen werden).
Grüße aus Waldhessen ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln