Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Herzenswünsche" oder "Bald ein besonderer BM in Wales, Großbritannien"  (Gelesen 6993 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Hallo Freunde der Mammutbäume auf Reisen,

wie manche hier bereits wissen, treibe ich mich dann und wann auch etwas auf Tim Bekaerts "MonumentalTrees.com-Seite" herum. Und treffe dort dann den ein oder anderen User aus der MB-Community wieder (Hallo Rainer!!... :) ). Aber das jetzt nur nebenbei.

Da die Seite mehrsprachig angelegt und international ausgerichtet ist, tummeln sich dort auch User aus den verschiedensten Nationen.

Es gibt zwar kein umfangreiches und strukturiertes Forum wie hier, aber man kann nichtsdestotrotz im Diskussionsbereich mit den anderen Usern ins Gespräch kommen.

Und vor zehn Tagen war dort Folgendes zu lesen:

Zitat
Hi My name is Martin

Four years ago i organised a tripof a lifetime for my best friend and part of that trip was his dream to see the Sequoia's and the General Sherman tree.

We spen a magical 3 days in your area and had some amazing memories to come home with. Whilst there he bought at the shop some little Sequoia plants about 12'' tall and he treasured them all the way from California to northern Alaska and then back to vancover before Home to Wales.

The Trees survived the jurney well but unfortunatley Died.

The sad thing about this is that soon after arriveing home Gerald got diagnoised with a brain Tuma which soon after had thee operation .

But cancer does what cancer does and it has come back and this time there is nothing they can do and poor Gerald is only 54 , I saw him a couple days ago and he mentioned that its a shame that those trees never survived.

So after talking to Stepanie S. of Sequoia tours she advised me to contact you guys about seeing if i could get hold of a couple Sequoia growing kits so that atleast Gerald can have his last few months with seeing his Dream of have Sequoia's growing in his Garden .

Please can you help Mee

any advice would be gratefully received

Kindest regartds

Martin G.


Die meisten werden ja des Englischen mächtig sein, auch des Walisischen Englisches... ;), und dies hier verstehen können. Anderenfalls werft's eben in den Guugl Translator... ;)

Da ich ja so einige kleine BMs zuhause stehen habe, bot ich Martin sofort an, ihm einen Baum zu schicken, wenn er für das Porto aufkommt.

Heute habe ich dann das Paketporto erhalten und den Baum auf die Reise geschickt. Es ist meine Nr. 001... ;D Nämlich der erste Mc Kinley-BM aus meinem Herkunftsvergleich. Nachzulesen hier. Und hier die Übersicht der Bäume. Und wie es der Zufall (oder das Schicksal) so will, stammten die Bäume, die die Beiden aus Kalifornien mitgebracht hatten ebenfalls aus dem Mc Kinley Grove... :o

Außerdem habe ich noch eine Auswahl BM-Samen nach Felindre, Wales geschickt und hoffe, dass noch ein paar kleine Bäume dazukommen werden. Das walisische Klima bekommt unseren Jungs ja ganz gut, wie der Llangattock-Kolloss mit einem BHD von 3,56m (@1,5m gemessen) beweist... 8) :o 8) Von dort bis zur neuen Heimat meiner Nr. 001 sind es nur 80 Meilen. Vielleicht besuche ich den Kleinen und den Großen irgendwann einmal... 8) Ist bestimmt eine schöne ruhige Gegend dort im dünn besiedelten County Powys (mit 25 Einwohnern pro km2, zum Vergleich NRW: 523 Einwohner pro km2).

Ich werde jedenfalls versuchen mit Martin in Kontakt zu bleiben und hier von Zeit zu Zeit ein Update zu posten.

Vielleicht geschieht ja sogar ein Wunder und Geralds Gehirntumor verschwindet wieder oder wächst einfach nicht mehr weiter... :) Im Englischen gibt es dafür zwei kurze Worte: "Hope floats" - frei übersetzt: "Die Hoffnung hält dich über Wasser".

In diesem Sinne,

mit den besten Grüßen nach Wales...

...aus'm Westmünsterland,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Fränkie,

tolle Geschichte und sehr anrührend ! Bin absolut ergriffen. Da wir in 4 Wochen u.a. auch in Wales sein werden, hätte ich das Paket auch persönlich vorbeibringen können ......  :)
Naja, so kommt es wohl viel eher an; hoffentlich aber auch heil !  :-\

VG

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Hi Berni,

ganz wohl ist mir bei der Geschichte auch nicht, da ich nicht weiß, wielange der Transport dauern wird. Der Brief zu mir brauchte nur zwei Tage... :o Alles über vier Tage beim Paket, würde die Chancen wohl verschlechtern... :(

Wenn das Bäumchen nicht in Winterruhe wäre, hätte ich davon die Finger gelassen und nur Samen verschickt.

Schaumermal... :)

Gespannte Grüße,
Frank

P.S.: Genau Berni, wenn der Transport schief geht, vielleicht kannst du ja einen Abstecher dahin machen.
« Letzte Änderung: 13-Februar-2013, 18:16 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hi Frank,

traurige Geschichte  :'(
Die Idee ihm einen deiner BMs zu schicken und dann noch die 001, find ich toll.
Hoffentlich wächst der kleine auch gut an. Hast du tipps mitgegeben, dass sie ihn am besten die ersten Jahre vor Verbisss etc schützen sollten?

@Bernie: Vielleicht haben die dort ja noch Platz für weitere Bäumchen. Vielleicht ein KM oder UM, wäre bestimmt eine tolle Sache ihm da noch persönlich einen Baum zu übergeben.
Vielleicht auch im Namen des Vereins/Forums, solches Mitgefühl kann ja sehr viel Kraft geben, bei so einem Schicksal.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Hi Andreas,

ich werde ihm wohl noch die ein oder andere Instruktionsmail schicken. Alleine schon wegen der Aussaat und der Pflege der Bäume. Hab ja keine Ahnung warum die ersten BMs eingegangen sind.

Sicher ist sicher... ;)

Vorbeugende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hi Fränk,

wenn Du meinst, könnte ich ja den Baum im März mitnehmen, sofern er noch nicht verschickt ist.
Sende mir doch per PM bitte mal die Anschrift in Wales, daß ich bei der Routenplanung besser im Bilde bin.

Das wäre auch persönlicher und wie Andreas schon sagte, auch Gelegenheit den Verein mit ins Spiel zu bringen.

Kurierdienstanbietender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Börnie, der Baum ist schon "on the way"... ;)

Aber hast gleich PM... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

P.S.: Genau Berni, wenn der Transport schief geht, vielleicht kannst du ja einen Abstecher dahin machen.

Wäre wohl kein Problem. Sag mal bescheid, ob Du eine Rückmeldung dann erhalten hast.

Nachsendener Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1932

Find ich auch eine tolle Aktion!!

Wie wärs, wie Andreas schon sagt, wenn mehrere einen Baum, ob KM, UM oder BM, dem Berni nach Wales mitgeben :D. Wäre ne schöne Aktion für Gerald und ich denke auch für diesen Verein. Was dann in Wales entsteht, wäre sicher interessant zu beobachten in den nächsten 50 Jahren.

Alles vorausgesetzt, dass die Fahrzeugkapazität, dortige Gegebenheiten, Route Bernhards, ..... passt.

Ich würde gerne einen 1jährigen BM spendieren.

Gruß Heiko

« Letzte Änderung: 13-Februar-2013, 20:48 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5243

Find ich auch eine tolle Aktion !!
Wie wärs, wie Andreas schon sagt, wenn mehrere einen Baum, ob KM, UM oder BM, dem Berni nach Wales mitgeben :D.

Dem möchte ich mich gerne anschließen :) ! Ich könnte einen oder mehrere 2jährige UM´s beisteuern.Auch ein BM wäre möglich.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Besten Dank an alle für eure Vorschläge und Angebote!!!

Lasst uns mal abwarten, wie und wann das Paket ankommt. Es ist scheinbar erst
heute nach GB übergesetzt. Das hatte ich schon für gestern erhofft... :(

Sendungsverfolgende Grüße,
Frank

P.S.: Wie ist denn deine Reiseplanung, Berni? Bis wann müsstest du denn das pflanzliche Gepäck haben? Wenn überhaupt noch Platz im Transporter ist.. ???

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

P.S.: Wie ist denn deine Reiseplanung, Berni? Bis wann müsstest du denn das pflanzliche Gepäck haben? Wenn überhaupt noch Platz im Transporter ist.. ???

Im Transporter wäre schon Platz genug. Bei der Heimreise wäre das wohl nicht mehr der Fall.  ::) ;)
Zum Zeitplan: Am 12. März setzen wir mit der Fähre über und bleiben 10 Tage in GB. Da wir spätestens bis 16. in St. Austell sein müssen/wollen , ist Wales um den 18.-19. geplant, weil anschließend London wartet. Eventuell könnten wir das Pflanzpaket auf dem Hinweg zur Fähre einladen (11.) oder vorher hierher schicken.

Abwartender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hi Frank,

das Übergabeproblem ist gelöst: Am 11. März übernachten Ala und ich auf der Farm und können also eventuelle Baumsendungen nach GB einladen.

Erledigter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3309

Fein, fein, Berni,

ich werde mich auch einfinden, wenn mein Terminplan es zulässt... :)

Ob mit oder ohne Pflanzenpaket... ;)

Frühjahrs(vor)treffliche Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Micha wollte uns am Telefon schon für einen Arbeitseinsatz einspannen.  ???
Wir schlugen ein Abendessen im Galgenfenn vor, was ihm dann überzeugte; schließlich haben wir dann noch eine lange Reise vor uns.  :D

Dann-dem-Frühjahr-4 Wochen-vorausseiende Grüße

Berni mit de Ala  8)
« Letzte Änderung: 17-Februar-2013, 23:22 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 17 Abfragen.