Hallo,
an Harzproduktion aufgrund von Wasserüberschuss glaube ich nicht, besonders da aufgrund von Wassersparmaßnahmen die unwichtigeren älteren Jahrgänge abgeworfen werden. Für einen planmässigen Abwurf ist das definitiv zu früh. An Costa kann ich aktuell gleiches beobachten, wie schon nach der Verpflanzaktion im letzten Jahr.
Ich glaube eher, dass er irgendwelche "Eindringlinge" (am ehesten wohl Pilze) ausharzt, alles andere macht eigentlich wenig Sinn. Stress hat der Baum wohl auf jeden Fall, von daher ist er das leichteste Ziel.
Von meinen Grauschimmel-BM drückt auf jeden Fall keiner einen Tropfen Harz heraus. Bei Botryosphaeria schaut die Sache natürlich anders aus, wobei dieser sicherlich hauptsächlich von der Schwächung profitiert, während Botrytis hauptsächlich dank der ständigen Nässe besonders aggressiv ist.
Übrigens, wenn es bei dir wirklich so windig ist, wäre es dann nicht besser gewesen die Fichten für den KM stehen zu lassen? Wobei ich da skeptisch bin, ob das bei dem "kleinen" Baum wirklich schon so deutlich zu bemerken ist. Immerhin wächst er schön zielgerichtet und nicht völlig verwirrt, das ist schon viel Wert. Womöglich findet er irgendwann etwas, damit er im KMschen Tempo in die Höhe schießt.
Gruß
Tom