Schönen Tag,
ich sehe es nach wie vor als etwas vorschnell an, langes Wachstum mit "Winterproblemen" zu verbinden. Natürlich, es könnte sein, dass ein Trieb noch widerstandsfähiger ist, wenn er mehr Zeit hat, aber ein Wachstumsende bis Mitte Oktober reicht aus um bereits im November Tiefsttemperaturen um -15°C ertragen zu können, wenn auch womöglich nicht bei jedem Exemplar.
Der Hauptbaum dieses Threads war wohl schon immer ein widerstandsfähiger Kollege, daher würde ich ihm zutrauen, auch bei längerem Wachstum ziemlich unbeschadet über die Winter zu kommen. Dieser neue wüchsigere Baum hat scheinbar leichte Winterprobleme, wobei mir die einzelnen Schäden nach wie vor komisch aussehen. Hier eine Nadel, dort ein Trieb, daneben wieder nichts.
Ich lade mal ein Bild von einem unwüchsigen KM in Freising hoch, kaum 30cm Höhenwachstum letztes Jahr und der neue Teil des Seitentriebes des Jahres ist nahezu komplett zu sehen. Trotz wenig Wachstum und frühem Wachstumsende Schäden? Es ist einfach nicht so, als würde ein Baum dank wenig Wachstum automatisch vom Winter verschont. Womöglich hätte er Vorteile, wenn er diese Zeit sinnvoll nutzen würde, aber das macht diese Baumart nicht automatisch oder die machbaren Grenzen für das einzelne Exemplar werden einfach unterschritten. Es gibt einfach keine Gewissheit, auch bei frühem Wachstumsende. Ich hoffe auf langes Wachstum in diesem Jahr, gern bis in den Oktober, und einen hoffentlich wieder interessanten Winter.
Für Patricks KM würde ich mir nach wie vor mehr Wachstum wünschen....
Gruß
Tom