Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !

<< < (36/42) > >>

PaddyPatrone:
Ich denke ich kann ein langsames Überholmanöver an der Fichte vorbei bewerkstelligen wenn ich hin und wieder etwas einkürze. Wenn der KM jetzt gerade hoch wächst hat er zur Seite vielleicht 1,5 oder 2 Meter Platz bis zu den Fichtenästen. Beim Aktuellen Wuchstempo des KM sollte das innerhalb der nächsten 10 Jahre zu bewerkstelligen sein.  ;D

Tuff:
ok dann versuch das.

Bitte schau Dir das dann in 10 Jahren in einem Sturm an. Die Fichtenäste werde heftig nach oben/unten schlagen und können die Triebspitzen der KM-Äste zerstören. Die werden dann buschig und nie wieder 'normal' wachsen.

Ich habe einen BM der in der Nähe einer großen Lärche wächst. Rein optisch ist jede Menge Abstand zu den hohen Lärchenästen. Im Sturm aber schlägt der eine Lärchenast immer die Spitze des BM kaputt. (ich hab das mal gefilmt)
So wird dieser BM wohl niemals höher als die derzeitigen ca. 5m, und irgendwann ein kleiner buschiger mordsdicker Brummer werden.

Weil dieser BM ohne besondere Herkunft damals aber überzählig war und nur dorthin gepflanzt wurde, weil dort noch eine Lücke war und ich sonst nicht wusste wohin,  ich später aber gemerkt habe daß hier gegen die Abendsonne ein großer BM zuviel Schatten für die gesamte Fläche machen würde; wollte ich ihn eigentlich schon absägen; und bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser kreativen Lösung 'des Waldes' (der wohl der gleichen Ansicht war) und beobachte einfach mal interessiert wie das sich weiter entwickelt.

PaddyPatrone:
Das behalte ich im Auge, danke für den Hinweis!

PaddyPatrone:
Eben gemessen, anbei ein paar Handyfotos...
Messungen mit ausgerechnetem diesjährigen Zuwachs.

Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 510 cm                           +112 cm
Durchmesser Basis: 15,9 cm    +4,4 cm
BHD: 9,5 cm                             +2,8 cm

Bergmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet: 
Höhe: 420 cm                           +102 cm
Durchmesser Basis: 17,5 cm    +4,5 cm
BHD: 8,8 cm                             +3,8 cm

Zum messen musste ein Toter Ast her halten...

Die Überwallungen der Schnittwunden vom Aufasten sind bei beiden vollständig oder fast vollständig verschlossen. Beim BM mehr als beim KM.

PaddyPatrone:
Messungen KM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln