Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM`s in Nentershausen / Hessen

<< < (5/9) > >>

Michael D.:
Moin,Frank !

Die grüne Farbe wäre - jetzt zumindest - nicht ungewöhnlich.Ich habe bei den blauen Sorten ( Hazel Smith,Powdered Blue etc.) festgestellt,daß sie nicht immer den gleichen Farbton haben.Er wechselt jahreszeitlich immer mal,im Winter sind sie fast grün.Deshalb kann man im Prinzip auch keine Vergleiche per Foto machen.Powdered Blue z.B.sieht meistens wie Hazel aus,weshalb ich mich zeitweise gefragt habe,wo überhaupt der Unterschied liegt.Der wie gepudert aussehende,fast graue Eindruck besteht meist nur kurze Zeit - dann kann man die beiden Sorten aber gut unterscheiden.

Bei "Lighting Green" kann man feststellen,daß er die meiste Zeit farblich wie Standard aussieht,nur der Neuaustrieb ist -wie schon der Name sagt - leuchtend grün.In der sonstigen Zeit kann man ihn aber gut an der markanten,netzförmigen Stamm-Maserung erkennen.

Farbtonwechselnde Grüße ! Michael

heiquo:
Hallo zusammen,

Sturm Friederike hat in unserer Gegend mächtig Fichtenhänge umgelegt.
Jetzt war ich oben beim Wald-BM an der Forststraßenkreuzung und ich muss sagen: Ufffffffff ??? ??? ??? ??? ???

Was dort alles umgefallen ist und auch schon vorher im Wald ist schon Wahnsinn. Über Hundertjährige "gesund aussehende" Fichten (zum Teil mit faulem Kern, wahrscheinlich der Trockenstress der letzten Jahre) und Kiefern hat es erwischt. Dazu auch ein paar standfestere Douglasien (80 Jahre).
Gerade in dem Bereich vom BM hat es richtig durchgezogen. Dort liegen sogar 2 dicke Buchen um. Ansonsten gab es rund um den BM "Einschläge aller Art", doch wie durch ein Wunder hat der BM nichts!!! abbekommen bzw ist als einzige Konfere in dem Bereich stehengeblieben.

Er hat jetzt richtig viel Luft bekommen und hat ein herrliche Aussicht jetzt gen Süd/West.

Zufälligerweise habe ich Infos zum damaligen Baumpflanzer bekommen, mal schauen, bei soviel Platz jetzt könnte man noch mehr Mammuts dort anpflanzen. Ich werde mich mal in Verbindung setzen. Auf dieser Ecke wachsen auch riesige Farne. Könnte mit 1-2 Küsti`s und noch nem BM richtig interessant aussehen....

Hier die Bilder, Gruß Heiko

heiquo:
...

frechdachs612:

Heiko,klasse Bilder von dem Schlachtfeld!! ;)
Da hat der BM  ja mächtig Glück gehabt.
Da ist ja jetzt Platz für ne ganze Menge standfester Bäume!! 8)
Ich drück die Daumen!

LG,
Dietmar

Michael D.:
Moin,Heiko !

Oha,der hat ja richtig Schwein gehabt  :o ! Jetzt hat er ordentlich Licht und Luft...
Wenn da was laufen sollte,betreffs Pflanzung weiterer MB´s,ich könnte da auch etwas beisteuern :).

Osthessische Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln