Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heimerdingen  (Gelesen 33604 mal)

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #60 am: 23-Dezember-2012, 22:05 »



Zum Schluss kommt noch ein Panorama, das ich aus drei Bildern vom Mittwoch zusammengebaut habe. Es zeigt den Platz von Süden her, wo ein großer Acker angrenzt.

Steckbriefe der einzelnen Bäume habe ich in die Wiki-Seite zu diesem Standort eingebaut. So könnte es für die anderen wichtigen Standorte auch mal aussehen, wenn wir uns weniger beharken und mehr an unseren Visionen arbeiten würden.

Angrenzende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2012, 22:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #61 am: 24-Dezember-2012, 10:52 »

Hallo,

Jetzt schau ich mal, dass ich noch ein paar weitere Bilder bearbeite und zeige.

Den Anfang macht der vom Blitz gefällte Baum im Südwesten und sein Ersatz mit der ID 15637. Das Pflanzjahr eines zwei Meter hohen Bäumchens kann mit Fug und Recht auf 2011 geschätzt werden.

Als nächstes kommen die beiden Bäume an der nördlichen Spitze der Anlage. Beide haben einen Durchmesser von 50 cm. Die Zeitspanne für solche Mammuts liegt laut Register zwischen 1975 und 1990; in späteren Fällen haben wir meist die Bemerkung, dass der Baum bei der Pflanzung schon eine gewisse Höhe hatte. Daher kann ich bei den Nummern ID 15633 und ID 15632 getrost die Schätzung 198x eintragen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #62 am: 24-Dezember-2012, 20:28 »



Jetzt kommen Bilder der Bäume an den Enden.

Die beiden Bäume ID 15628 und ID 15627 stehen nach Südwesten, zum Acker hin.

Die ID 15634 steht gegenüber; links daneben der Nachwuchsbaum ID 15635.

Schließlich noch der Wilhelma-Baum mit der ID 15638, der offenbar einen Blitzschaden einstecken musste.

Übrigen hat keiner der Bäume dort oben einen Blitzableiter.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #63 am: 24-Dezember-2012, 22:30 »



So. Jetzt kommen noch ein paar Bilder mit der der zentralen Vierergruppe. Auf den ersten zwei Fotos blickt die Kamera nach Südosten, auf dem letzten in die entgegengesetzte Richtung.

Gruppierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Heimerdingen
« Antwort #64 am: 25-Dezember-2012, 09:03 »

Hallo,Wolfgang !

Ich bin immer wieder begeistert,Bilder von dieser tollen BM - Gruppe zu sehen ! Vielleicht läßt es sich in den nächsten Jahren ja mal einrichten, diese Gruppe zu einem der Besuchspunkte eines Treffens zu machen ?

Gruppierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #65 am: 17-Oktober-2013, 22:04 »

Hallo Michael,

Vielleicht läßt es sich in den nächsten Jahren ja mal einrichten, diese Gruppe zu einem der Besuchspunkte eines Treffens zu machen?
Das ist am vergangenen Sonntag spontan geschehen. Micha hat einige Bäume gelasert.

Da es eine Menge Bäume sind, kommt hier eine abstrakte Skizze:

        N  N

     W        W
   N            W
         W
W      W   W       W
         W
   N            W
     W        W

         N

W steht für Wilhelmabaum, N für eine Neupflanzung.
   
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2013, 22:15 von xandru »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Heimerdingen
« Antwort #66 am: 17-Oktober-2013, 22:23 »

Hallo Freunde der monumentalen Wilhelmaanpflanzungen
Der spontane Trip nach Heimerdingen auf der Rückreise war ein tolles Erlebnis. Eine ganz besondere eindrucksvoll arrangierte Gruppe von BM steht plötzlich nach einem kurzen Marsch vom Parkplatz durch einen recht 'unaufgeräumten' Waldstück auf einer Art Lichtung vor einem.....
Dieser spontane Abstecher hat kurzfristig Wolfgang organisiert, danke dafür
seht aber selbst
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #67 am: 17-Oktober-2013, 22:30 »



Hier kommen erst mal die äußeren Bäume:

Die beiden Nordbäume haben wir nicht gemessen: ID 15633 (N), ID 15632 (N).

Im Nordwesten:Im Nordosten:Im Westen:Im Osten:Im Südwesten:Im Südosten:Den Baum im Süden haben wir auch nicht gemessen: ID 15639 (N).

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #68 am: 17-Oktober-2013, 22:35 »



Jetzt kommen noch die vier Bäume im Zentrum:Bei Gelegenheit trage ich die Werte im Register und auf der Wiki-Seite dieses Standorts ein.

Gelegentliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #69 am: 19-Oktober-2013, 23:11 »

    Hallo,

Ich habe gerade ein neues Foto der ID 15636 bearbeitet; links ist ein Bild vom vergangenen Dezember. Es ist der westliche Eck-Baum der ungefähr rautenförmigen Anordnung.

Da fällt mir auf, dass dieser Baum einen ganz ausgeprägten Knick im Stamm hat und auf einer Seite deutlich weniger Äste hat.

Kann es sein, dass dieser Baum einst auch einen Partner hatte, wie es an den vier Seiten der Raute der Fall ist? Erklärt das, warum an der nördlichen Ecke ebenfalls ein Doppelpack nachgepflanzt wurde?

Unerklärliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heimerdingen
« Antwort #70 am: 30-Januar-2014, 23:44 »

Ich verstehe diesen 'Knick' noch nicht so ganz. Beginnt der erst in einigen Metern Höhe ?
Das Auseinanderweichen scheint aber generell das typische Resultat einer extrem eng gepflanzten Gruppe zu sein.

Zum Stumpf (ID4?): Ich glaube - wie Steffen - auch daß der große eingewachsene Ast (auf Ingolfs Foto sichtbar) die primäre Bruchstelle ist, Das Kernholz darunter ist verfärbt und könnte aufgeweicht / faul sein. Dort könnte also entweder Wasser, oder einfach der Pilz eingedrungen sein. Ein Blitz könnte den Baum genau an der Stelle geknackt haben, möglicherweise weil Wasserdampf die Fasern auseinandersprengt.

Über Blitze müssen wir uns wohl doch noch mehr Gedanken machen. Wenn relativ weit unten am Stamm tief hineinreichende Risse in Astansätzen oder einfach im Stamm selber zum Eindringen von Wasser führen, und dort ein Blitz den Baum dann so tief aufsprengen kann, daß er komplett zerbricht, ist das schon etwas gefährlicher als einfacher Kronenbruch, bei dem die Teile ja meistens irgendwie unter dem Baum zum Liegen kommen. So aber kann der Stamm weit hinaus kippen. Was das bedeutet kann sich jeder vorstellen.
Es wäre interessant solche Fälle einmal irgendwo aufzulisten (ich kenne aber bisher nur diesen) weil wir etwas lernen sollten, unter welchen Umständen ein Baum als gefährdet eingestuft werden muß oder wie man die Risse verhindern (astfreier Schaft) bzw. reparieren (?) kann.
« Letzte Änderung: 31-Januar-2014, 00:18 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #71 am: 31-Januar-2014, 00:00 »

Hallo Michael,

Die gesamte Baumgruppe hatte anfangs die ID-Nummer 4. Dann habe ich sie baumgenau aufgeteilt. Der Stumpf eines Wilhelma-Baumes hat aber keine Nummer mehr abbekommen.

Wenn jemand Dokumente findet, können wir ihm ja eine Nummer geben und ihn dann auch virtuell sterben lassen. Dann ist er wenigstens als Verlust in der Datenbank.

Nummerische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heimerdingen
« Antwort #72 am: 31-Januar-2014, 00:17 »

Ich meinte diesen Stumpf hier. - Welche Art von Dokumente stellst Du Dir vor ? Messungen ?
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #73 am: 31-Januar-2014, 00:26 »

Hallo,

Der Stumpf im Westen ist das Eine; davor steht eine sehr junge Nachpflanzung.

Ein liegender Stamm im Nordwesten ist etwas anderes. Da habe ich in der Karte gar keinen Standort mehr eingezeichnet.

Wir könnten ihn m.E. als Verlust in die Datenbank eintragen, wenn es eindeutige Fotos gibt. Aber normalerweise verzeichnen wir Mammutbäume nicht rückwirkend.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Heimerdingen
« Antwort #74 am: 01-Mai-2014, 20:27 »

Grüß euch...
Tja, heute war ich endlich auch dort, bei strömendem Regen....aber es hat sich wirklich gelohnt!
Ein Wahnsinnsstandort...
Für mich heute das erste mal, sicher auch nicht das letzte Mal....nägschmohl mit Sonne!  8)
Leider war das Gras drumrum auch nicht gemäht, sodass ich binnen Minuten durchnässt dastand...(trotz Regenschutz...OK, Regenhose hatte ich nicht) :P

Hier ein paar Bilder, es gibt hier von den Bäumen ja schon genug Material, desshalb nur ein paar...


Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 18 Abfragen.