Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heimerdingen  (Gelesen 33691 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Heimerdingen
« Antwort #45 am: 09-Mai-2008, 09:36 »

Moin, Peter...
Schönes Vid...hätte ruhig länger sein können  ::) ja die Qualität, gell,,,,bei meinen ists noch schlimmer
Die Qualität ist doch ok, wenn du rechts unten auf high quality klickst (wie oben beschieben).
Da youtube jetzt diese Quali anbietet, werde ich nun öfters sowas machen.
Die Länge kann glaub ich 10min sein - das reicht.
« Letzte Änderung: 09-Mai-2008, 09:39 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Heimerdingen
« Antwort #46 am: 09-Mai-2008, 09:38 »

Auja , das ist echt ein Unterschied... :o genial...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Heimerdingen
« Antwort #47 am: 09-Mai-2008, 09:39 »

jetzt warst du schneller wie ich. ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Heimerdingen
« Antwort #48 am: 09-Mai-2008, 09:41 »

...aber nett gemacht...schön in lila... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heimerdingen
« Antwort #49 am: 09-Mai-2008, 12:50 »

Ich finde solche Ansammlungen interessant, zum Beispiel warum einer davon bricht oder welche einen Blitzschaden haben (und warum).
Es wäre sehr schön wenn man die Geschichte des einzelnen Baumes verfolgen könnte...dazu müsste man aber jeden Baum einzeln vermessen und fotografieren. Dazu könnte es in der Datenbank ein zusätzliches Feld geben, eine ID für den Ort (einer Gruppe), dann kann man relativ einfach sehen welche Bäume zu einer Gruppe gehören. Es geht aber natürlich auch über die Koordinaten.
ps. Im Im Register steht 'Rohrsperg'.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #50 am: 19-Dezember-2012, 23:45 »

Hallo,

Heute sind wir zufällig an diesem zauberhaften Standort vorbeigekommen und haben die Bäume durchgemessen.

Die Bäume stehen zwar noch ganz knapp auf der Gemarkung von Hemmingen, beherrschen aber sozusagen Heimerdingen, das zu Ditzingen gehört. Die Wilhelma-Bäume im Schlosspark von Hemmingen waren bisher ebenfalls in diesem Thread vertreten; daher habe ich den Thread aufgeteilt in einen für „Hemmingen“ und einen für „Heimerdingen“.

Im Register bin ich gerade dabei, den Sammel-Eintrag von 13 Wilhelma-Bäumen aufzuteilen, bin aber noch nicht fertig. Eine Lageskizze habe ich aber schon erstellt. Hier nun die Mess-Ergebnisse von heute:

Äußerer Ring:
HimmelsrichtungIDBHD
Nordost        ID 15631   1,52 m
Nordost        ID 156301,38 m
Ost        ID 156291,79 m
Südost        ID 156281,36 m
Südost        ID 156271,87 m
Süd     ID 156390,46 m
Südwest        ID 156381,61 m
Südwest    † 
ID 15637
1,22 m
0,03 m
West        ID 156361,41 m
Nordwest     ID 156350,11 m
Nordwest     ID 156341,41 m
Nord        ID 156330,50 m
Nord        ID 156320,50 m
Innerer Ring:
HimmelsrichtungIDBHD
Ost        ID 156401,35 m
Süd        ID 41,49 m
West        ID 156421,42 m
Nord        ID 156411,55 m

Die dicken Bäume sind offenbar noch Wilhelma-Baume und die schlankeren sind Nachpflanzungen unterschiedlichen Alters. Das soll für heute mal genügen.

Magische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #51 am: 20-Dezember-2012, 17:50 »

Hallo,

Nachdem ich die Messwerte eingetragen habe, können wir nun die neuen und die alten Messwerte vergleichen:
Nr. 1     (= ID 4)
DBH: 1,46 m    → 1,49 m (12-2012)

Nr. 2     (= ID 15640)
DBH: 1,31 m    → 1,35 m (12-2012)

Nr. 3     (= ID 15641)
DBH: 1,50 m    → 1,55 m (12-2012)

Nr. 4     (= ID 15642)
DBH: 1,43 m    1,42 1,45 m (12-2012)

Nr. 5     (= ID 15627)
DBH: 1,75 m    → 1,78 m (12-2012)

Nr. 6     (= ID 15629)
DBH: 1,78 m    → 1,79 m (12-2012)

Bis auf einen Wert liegen alle Werte im erwarteten Bereich.
Nachtrag 2012-12-21: heute habe ich den Baum nachgemessen
und bin auf 455 und 454 cm gekommen; das macht knappe 1,45 m.

Von der Anzahl her komme ich jedoch (inzwischen?) auf andere Zahlen als Peter im August 2007. Insgesamt kommen wir auf 17 Bergmammutbäume. Davon sind
  • 12 Stück von 1865 (BHD: 1,87…1,35 m);
  • 3 Stück von 19xx (BHD: 0,50…0,46 m);
  • 2 Stück von 20xx (BHD: 0,11…0,03 m).
Es ist also 1 Wilhelma-Baum weniger als bisher registriert.

Der jüngste Baum dort steht übrigens direkt neben einer Ruine, deren Stamm abgebrochen ist. Von diesem Ex-Wilhelma-Baum ist auch nicht mehr der ganze Umfang erhalten; der Rest misst 3,82 Meter im Umfang (das macht mathematisch gesehen 1,22 Meter im Durchmesser).

Nummerische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2012, 17:29 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Heimerdingen
« Antwort #52 am: 20-Dezember-2012, 21:13 »

Dieser Standort ist ja echt grandios, hoffen wir, dass die Bäume möglichst lange unbeschadet und vor allem vom Blitz verschont bleiben.

Eine dumme Frage habe ich aber noch: Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen?

Als Nichtschwabe bin ich da ratlos.

Viele Grüße, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Heimerdingen
« Antwort #53 am: 20-Dezember-2012, 21:58 »

Jaa, zu diesem Standort wollte ich auch unbedingt auf dem Hinweg zur Mainau im Mai. Pech nur, dass ich durch meine Autoprobleme in Zeitrückstand war, als ich dort vorbeifuhr. Und auf dem Rückweg hatte ich so viel Zeit beim (gutmütigen) Monster-BM von Hofstett verbracht (Recht so... 8) ), dass es schon wieder dunkel gewesen wäre... :'( ;)

Echt genial diese Anpflanzung!

Ist die Ruine der im Sturm gespaltene Baum, Wolfgang?

AufdienächsteGelegenheitwartende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Heimerdingen
« Antwort #54 am: 20-Dezember-2012, 22:34 »

Eine dumme Frage habe ich aber noch: Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen

Wie ich die Schwaben kenne (na ja, nicht wirklich...), heißt es vermutlich "Häämerdinge". ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #55 am: 20-Dezember-2012, 22:39 »

Hallo Steffen,

Zitat
Heißt es lautsprachlich korrekt Heimer-dingen oder Heim-erdingen?

Man sagt Heimer-Dingen. @Andreas: ['haemɚdeŋɐ], also: „Haem*würg*-Denga“ ;)

Die Frage Großer-lach oder Groß-erlach hingegen wird zugunsten von Erlach entschieden.

Vor Ort steht in der geometrischen Figur eine klare BM-Ruine – mit dem ganz jungen Baby daneben als Ersatz. Ein paar Meter weiter draußen steht noch ein weiterer bleicher Stamm; da weiß ich nicht, ob das überhaupt ein Sequoiadendron war.

Aber auch neben der ID 15636 sind Reste einer Baum-Katastrophe zu sehen: Dort liegt ein toter Stamm auf dem Boden; dieser ist völlig verkohlt. Deutliche Blitzschäden zeigt auch die ID 15634.

Im übrigen liegen vor Ort überhaupt noch einige dicke Äste auf dem Boden. Tina hat bemerkt, dass einige davon abgesägt sind. Offenbar wird der Ort also auch von Baumpflegern betreut. Immerhin ist es vor Ort mehrfach als  Naturdenkmal ausgeschildert; jedoch sind die beteffenden Seiten der LUBW nicht mehr frei zugänglich. Vermutlich handelt es sich wie in Welzheim um ein flächenhaftes Naturdenkmal.

Flächenhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Heimerdingen
« Antwort #56 am: 20-Dezember-2012, 22:41 »

@Andreas: ['haemɚdeŋɐ], also: „Haem*würg*-Denga“ ;)

Na, so ganz falsch lag ich ja doch nicht. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #57 am: 23-Dezember-2012, 11:59 »

Hallo,

Eine halbe Stunde vor der Sonnenwende war ich nochmal an diesem wunderbaren Platz. Denn nachdem die 17 Bäume vor Ort nun im Register eigene Einträge haben, benötigen sie auch noch eigene Bilder.

Die Anlage erinnert ein wenig an Kultplätze wie Stonehenge. Und in der Tat ist auf meinen Bildern die Trübnis des dunkelsten Tages eingefangen ;) Nun gut; bessere Bilder lassen sich bei Bedarf immer noch nachschieben.

Auf jeden Fall wollte ich hier mal das Bild „retten“, das Lutz im Jahre von diesem Platz gemacht hat. Ich vermute, dass die Aufnahme von Nordosten her gemacht ist und im Hintergrund neben der ID 15683 rechts noch den inzwischen vom Blitz hinweggerafften Baum zeigt.

Raffende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #58 am: 23-Dezember-2012, 13:08 »

Hallo nochmal,

Am Mittwoch Abend war das Wetter ja zum Sonnenuntergang noch wirklich schön geworden. Die Farben stimmen da natürlich nicht mehr so richtig, aber die Motive sind wenigstens deutlich besser ausgeleuchtet.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Heimerdingen
« Antwort #59 am: 23-Dezember-2012, 14:15 »



Hier jetzt noch drei Bilder vom Mittwoch; diesmal im Hochformat.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 19 Abfragen.