Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteran in Xertigny (Vosges)  (Gelesen 2105 mal)

xandru

  • Gast
Veteran in Xertigny (Vosges)
« am: 05-Februar-2012, 19:02 »

Liebe Freunde des Schloss-Mammuts,

Das einstige Schloss in Xertigny ist heute Rathaus und der einstige Schlosspark ist heute ein Arboretum. Sinnigerweise erwähnt die Homepage der Gemeinde ein
Zitat
un Sequoia de Californie
.

Von dort grüßt über die Ortschaft ein stattlicher BM, der bisher weder bei uns noch bei sequoias.eu verzeichnet ist.

Panoramio hat ein nicht so gutes Bild; in der Wikipedia habe ich den Baum entdeckt.

Er bekommt die EU-ID 3263.

Arboretische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #1 am: 05-Februar-2012, 19:16 »

Hallo nochmal,

Bei Google wird man reichlich fündig; offenbar wurde das Schloss 1888 gebaut.

Laut englischer Wikipedia ist der Bergmammut 45 Meter hoch. Aber wir hatten schon so oft mit übertriebenen Höhenangaben zu tun, dass ich erst mal vorsichtig schätze. Ansonsten wäre es der dritthöchste französische BM in unserem Register. Auf den Plätzen 1 unjd 2 stehen die EU-ID 2467 in Bagnères-de-Luchon (Haute-Garonne) und die EU-ID 3057 in Ribeauvillé (Haut-Rhin) – beide verzeichnet mit 52 Metern.

Bekanntlich dürfte aber oberhalb von Ribeauvillé noch ein BM von wohl über 52 Metern Höhe stehen, der als EU-ID 3057 dringend Besuch erwartet.

Vorsichtige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-Februar-2012, 19:18 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 16:00 »

Hallo,

Gerade fahre ich ein wenig im Südwesten des Département Vosges spazieren, der bereits zur Saône hin entwässert.

Einen eigentümlich spitzen BM im Gemeindegebiet finde ich in der StreetView. Die Gebäude um das Château de Semouse gehören bereits zu Plombières-les-Bains. Das wird bei uns die EU-ID 3601.

Sogar Wikipedia zeigt ihn rechts oben am Bildrand.

Randständige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #3 am: 17-Juni-2012, 14:05 »

Hallo zusammen,

Diesen Baum haben wir gestern gemessen und sind auf einen Umfang von 675 cm gekommen. Das macht einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,15 Metern. Der Baum zeigt schöne Proportionen und hat keine sichtbaren Schäden.

Jedoch bin ich auch vor Ort auf eine Höhenschätzung von 30 Metern gekommen, allenfalls 35. Die angeblichen 45 können also nicht hinkommen.

Weitere wertvolle Bäume – aus der Sicht eines Mammutbaumregisters – haben wir in dem recht übersichtlichen Arboretum nicht gefunden. Weitere Informationen über die Anlage bringt beispielsweise das Comité des Parcs et Jardins de France auf einer eigenen Seite.

Übersichtliche Grüße,
Wolfgang


PS 2012-06-23: Bilder angehängt; aufgrund der Bilder komme ich auf eine Höhe von 37 bis 39 Metern – wolf
« Letzte Änderung: 23-Juni-2012, 23:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #4 am: 26-Juni-2012, 22:41 »

Hallo,

Die Spitze dieses Baumes sieht ungewöhnlich schraubenförmig auf. Ob dies das Anzeichen für einen Kronenschaden ist oder sonstige Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen.

Geschraubte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #5 am: 03-Dezember-2013, 21:53 »

Auf dem Weg nach Epinal nahm ich diesen BM am Schloß auch noch mit.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Xertigny (Vosges)
« Antwort #6 am: 13-Mai-2014, 22:44 »

Hallo,

Eben entdecke ich, dass die französischen Kollegen inzwischen einen jungen Bergmammutbaum ‘Pendulum’ vor dem Schloss in Xertigny gefunden haben.

Ich konnte ihn in der StreetView lokalisieren. Daher melde ich ihn als EU-ID 7197.

Geortete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.