Moin zusammen!
Habe in Düren-Birgel noch zwei BM aufgespürt. Die dort ansässige Baumschule hat Bergmammutbäumchen wohl mal als Schnäppchen vertickt...Für ein 1800-Einwohner-Örtchen also eine amtliche Quote von 1 BM pro 360 Einwohner. Da sollte Berlin sich mal ein Beispiel dran nehmen (Und noch knapp 10.000 BMs pflanzen...
)!
Der größere mit der künftigen ID 15593 ist ca. 20 Meter hoch und hat einen stattlichen BHD von 95 cm (War im Anzug nicht leicht zu messen, bei DER Beastung!).
Ich vermute, dass er in den 50ern gepflanzt wurde, als das Haus erbaut wurde. Die derzeitige Besitzerin kenne ich zufällig, sie kann zum Pflanzjahr nichts sagen.
Peinlich: In meiner prä-MB-interressierten Zeit war ich diverse Male in dem Haus, den Baum habe ich nicht bemerkt...
. Besser spät erleuchtet als gar nicht!
Der zweite BM mit der ID 15594 ist mit geschätzten 13 Metern nicht so beindruckend. Der BHD ist weder zu messen noch zu schätzen, da das Privatgrundstück nicht zugänglich ist. Diesmal kenne ich die Eignerin leider nicht
.
Die Bilder sind mies, ich werde bei Gelegenheit bessere machen...
Habe auf der gleichen Tour übrigens noch ein kapitales BM-Exemplar entdeckt, das ich auf die Schnelle nur aus der Entfernung bewundern konnte. Ohne Gummistiefel werde ich die Äcker bis zum Baum kaum durchqueren können... Der sieht für mich (ACHTUNG: NEWBIE-ALARM!) verdächtig nach 18xx aus. Vielleicht am Freitag!
Erleuchtete Grüße vom Fuße der Eifel,
Daniel