Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwei weitere Bergmammutbäume in Düren-Birgel  (Gelesen 1141 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Zwei weitere Bergmammutbäume in Düren-Birgel
« am: 03-Dezember-2012, 18:22 »

Moin zusammen!

Habe in Düren-Birgel noch zwei BM aufgespürt. Die dort ansässige Baumschule hat Bergmammutbäumchen wohl mal als Schnäppchen vertickt...Für ein 1800-Einwohner-Örtchen also eine amtliche Quote von 1 BM pro 360 Einwohner. Da sollte Berlin sich mal ein Beispiel dran nehmen (Und noch knapp 10.000 BMs pflanzen... ;D)!

Der größere mit der künftigen ID 15593 ist ca. 20 Meter hoch und hat einen stattlichen BHD von 95 cm (War im Anzug nicht leicht zu messen, bei DER Beastung!).
Ich vermute, dass er in den 50ern gepflanzt wurde, als das Haus erbaut wurde. Die derzeitige Besitzerin kenne ich zufällig, sie kann zum Pflanzjahr nichts sagen.
Peinlich: In meiner prä-MB-interressierten Zeit war ich diverse Male in dem Haus, den Baum habe ich nicht bemerkt... :-[. Besser spät erleuchtet als gar nicht!

Der zweite BM mit der ID 15594 ist mit geschätzten 13 Metern nicht so beindruckend. Der BHD ist weder zu messen noch zu schätzen, da das Privatgrundstück nicht zugänglich ist. Diesmal kenne ich die Eignerin leider nicht ;D.

Die Bilder sind mies, ich werde bei Gelegenheit bessere machen...

Habe auf der gleichen Tour übrigens noch ein kapitales BM-Exemplar entdeckt, das ich auf die Schnelle nur aus der Entfernung bewundern konnte. Ohne Gummistiefel werde ich die Äcker bis zum Baum kaum durchqueren können... Der sieht für mich (ACHTUNG: NEWBIE-ALARM!) verdächtig nach 18xx aus. Vielleicht am Freitag!

Erleuchtete Grüße vom Fuße der Eifel,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei weitere Bergmammutbäume in Düren-Birgel
« Antwort #1 am: 03-Dezember-2012, 18:23 »

Das hier ist der 13m-Baum.
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Zwei weitere Bergmammutbäume in Düren-Birgel
« Antwort #2 am: 03-Dezember-2012, 18:44 »

Hi Daniel,

Kompliment zu den Neufunden!

Dass du den neuen 18xxer noch nicht zeigst, ist aber gemein... :( ;)

Die Gummistiefel in den ´Kofferraum gepackt, den Ostfriesennerz dazu und auf'i geht's... ;D

Antreibende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Zwei weitere Bergmammutbäume in Düren-Birgel
« Antwort #3 am: 12-Dezember-2012, 17:37 »

Moin Freunde des Bergmammuts,

in Birgel sind mir noch zwei BM-Exemplare vor die Linse gesprungen. Sie bekommen die gemeinsame ID 15618 und stehen in einem Privatgarten. Die Adresse 'Baumschulenweg' passt gut. Diese Baumschule ist sicherlich für die hohe BM-Dichte in Privatgärten des Örtchens Birgel verantwortlich (Neue Quote 1 BM/ 260 Einwohner...)...
Höhe (geschätzt) ca 12 Meter und 10 Meter.

Mit besten Grüßen am 12.12.2012,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.