Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption  (Gelesen 18635 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« am: 03-Dezember-2012, 12:54 »

Hallo,

da ein Seitensprung zur Auffrischung einer alten Beziehung gut sein soll, entwerfe ich derzeit einen Vortrag über Mammutbäume.
Da IHR ja in diesem Bereich die Fachleute seid, frage ich einfach mal frei heraus, was Ihr für interessante Punkte haltet.

Darüber hinaus wäre ich noch für einen Kontakt dankbar, der Fossilien von Mammuts (Holz/Zapfen/Blattabdruck) besitzt bzw. qualifizierte Angaben zur Verbreitungsvergangenheit machen kann.

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

 

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #1 am: 03-Dezember-2012, 13:15 »

für welche Zielgruppe denn ?
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #2 am: 03-Dezember-2012, 13:34 »

Natürlich für tangential Interessierte - also kein Fachvortrag für Spezialisten, sondern es geht darum, dass Interesse der Laien wecken.

Viele Grüße

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #3 am: 03-Dezember-2012, 13:42 »

Hallo Andre,
Es gibt da angeblich richtige Fakten die sich als unhaltbar erwiesen hatten.
Der Tuff hatte mal wissen wollen ob wirklich Fossilien von Sequoiadendron
nachgewiesen seien in Europa, was ihm niemand bestätigen konnte, aber
auf sehr vielen Informationstafeln behauptet wird.

Link: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1739.0

Gruß
Denniz

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #4 am: 03-Dezember-2012, 18:05 »

Hallo André,

als Vorschlag mal folgende Stichpunkte:
1. Arten
2. Ausmaße
3. Fossilien/Alter der Gattungen
4. Abholzung/Bedrohungsstatus
5. Geschichte in Europa/Deutschland, Beispiele
6. Klimatische Anforderungen

Guck mal hier, schöne Sequoien-Fossilien:
http://hm-knoll.de/
Er weiß sicher auch genaueres über die ursprüngliche Verbreitung.
Metasequoia: Nordeuropa, Sequoia: ganz Europa, Sequoiadendron: wahrscheinlich nie in Europa...

Viel Spaß!
Micha
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #5 am: 03-Dezember-2012, 22:52 »

Ok, das sind doch schon mal schöne Vorschläge. Danke.

Kennt noch jemand gute Geschichten, zum Beispiel zum Namen, zur Entdeckung o.ä. erzählenswertes?

Viele Grüße

Klaus

  • Gast
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #6 am: 30-Dezember-2012, 13:20 »

Hallo zusammen,

   ich darf mich kurz vorstellen.Ich hör auf den Namen Klaus
   bin 62 jahre alt und wohne in Ditzingen .
   Wald besitze ich keinen. Ich bin aber im Elternhaus sehr oft
   mit dem Thema Wald und Holz in Berührung gekommen.
   Ist schon ein Weilchen her.


   Dein Vortarg ist wahrscheinlich längst über die Bühne.

   Für künftige Vorträge habe ich noch Ideen.

   Immer ein Vergleich zwischen Fichte und BM,KM,UM
   
   Standfestigkeit
   Bruchfestigkeit
   Schneebruchgefahrt bei Nassschnee
   Windbruchgefahr bei Sturm z.B. Lothar und Kyrill
   Holzqualität z.B.Technische Werte
   Geruch
   Markt
   Aussehen Optik
   Verwendung
   Verarbeitkeit
   Vorteile-Nachteile
   Konzequenzen Klimaerwärmung bei 2°C.
   Nach Doha wurde sogar schon von 5°C geschrieben !

   Aussichten nicht nur Rückblicke !

   vG
   Klaus
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #7 am: 30-Dezember-2012, 13:31 »

Ok, die Ansätze finde ich gut. Nun benötige ich noch Quellen, wo ich das qualifiziert nachrecherchieren kann.

Vielen dank schon mal und bitte gerne mehr.

Kiefernspezi

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #8 am: 30-Dezember-2012, 14:52 »

Hallo Kiefernspezi,

ich halte den Naturschutz in dem Zusammenhang für ein wichtiges Thema. S. meinen WIKI-Beitrag "Natutrschutz Argumente" - meiner Meinung nach gut recherchiert und mit vielen Quellen.

Erfolg für Vortrag und neues Jahr !  chris (sequoiaundco)

Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #9 am: 30-Dezember-2012, 16:56 »

Ja, das ist auch ein schönes Thema.

Übrigens konnte ich im John Muir Woods genügend Zapfen an den Bäumen sehen. Dort zumindest gibt es keine Probleme. Waren nur ein wenig hoch und noch nicht reif. Die ollen unter dem Baum waren alle leer.

Viele Grüße

Klaus

  • Gast
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #10 am: 02-Januar-2013, 01:07 »

Hallo Kiefernspezi,

   wegen der technischen Holzwerte habe ich soeben ein wenig in Netz
   recheriert.Über die in Deutschland heimischen Hölzer steht sehr viel
   in den Seiten. Es erfordert aber einen hohen Filteraufwand.
   Diese Arbeit läst sich vielleicht durch Beziehungen zu einem
   Schreiner,Zimmermann oder Restaurator abkürzen.
   Die Holzbearbeiter haben meist entsprechende
   Fachbücher zur Hand.Gute Stadtbiblioteken sind meist auch eine
   gute Adresse für Fachbücher..Über Mammutbäume habe ich in
   der kurzen Recherezeit   nichts adäquates gefunden.


   VG
   Klaus
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #11 am: 02-Januar-2013, 22:19 »

Man muss natürlich auch schauen, wie weit man in die Tiefe gehen will. Der Vortrag richtet sich an Personen, die an das Thema herangeführt werden sollen. Da kann nur auf herausragende Eigenschaften hingewiesen werden. Davon haben die Mammuts ja einige zu bieten.
Was könnte man noch so publikumswirksam erzählen?

Gibt es vielleicht interessante Geschichten oder Begebenheiten rund um Mammutbäume?

Viele Grüße

Kiefernspezi

cbk

  • Gast
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #12 am: 02-Januar-2013, 23:09 »

Gibt es vielleicht interessante Geschichten oder Begebenheiten rund um Mammutbäume?

Moin,
kommt drauf an, an welche Adressaten der Vortrag gerichtet ist.

Für Naturschützer evtl. auf die grobe Borke hinweisen und wie viele Tiere darin leben können.
Für die Holzindustrie die hervorragenden Eigenschaften des Holzes. Dazu ggf. noch den besonders schnellen Wuchs in den ersten Jahren.
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #13 am: 03-Januar-2013, 08:56 »

Hallo,

das KM-Holz ist allererste Sahne, allerdings ist Deutschland klimatisch ein schwieriges Pflaster, KM-Holz ist gut mit morphologischen Einschränkungen und BM-Holz ist eigentlich nicht zu gebrauchen im Vergleich mit anderen Hölzern wie z.B. Douglasie etc.

Von daher sehe ich ehrlich gesagt keine besondere Empfehlbarkeit des Mammutholzes für den deutschen Waldbau.

Der Vortrag richtet sich aber gar nicht an Fachleute, sondern an ein gemischtes Publikum von Laien - die manchmal gar nichts und manchmal einiges Wissen.

Über Kiefern gibt es sehr viele interessante Geschichten und Abenteuer zu erzählen - zum Beispiel die Fällung des ältesten Baumes der Welt durch einen Studenten, wie David Douglas riesige Zapfen einer Kiefer entdeckte, die bei einem Bootsunglück mit allem anderen Herbarmaterial verlor und erst 4 Jahre später diese Art wiederentdeckte und dann erst der Universität meldete, von einer Kiefer, die vom weißen Mann mit einem Schimpfnamen belegt worden ist, von Kiefern, in denen die Heilige Maria erschienen ist, von einer Kiefer, die ein ganzes Dorf mit Wasser versorgt hat...etc.

Ich bin wirklich etwas erschrocken, wie wenig es über Mammutbäume interessantes zu erzählen gibt. Zumindest hat bisher noch niemand eine interessante Geschichte vorzuschlagen gehabt.

Dabei gibt es mindestens eine sehr brisante, nämlich die, dass der gute alte Sherman mal den Namen "Karl-Marx-Tree" hatte.
Der größte Baum der Welt nach einem Kommunisten benannt - das finde ich doch mal interessant.

Ich suche also nach Geschichten, die ein Publikum, das nicht fachkundlich gebildet ist, interessieren, fesseln und begeistern können.

Viele Grüße

Viele Grüße

xandru

  • Gast
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #14 am: 03-Januar-2013, 09:05 »

Hallo André,

Du könntest dir mal die Geschichte von Jedediah Smith durchlesen. Da passen Entdeckergeist, Trappergeschichten und Küstenmammuts zu dem, was der deutsche Zuhörer von Karl May her kennt.

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Abfragen.