Hallo,Denniz ! Nein,leider nicht
.Aber die Nadeln von glaucum sehen etwas "anders" aus,als von Standard und "Hazel Smith".Was die Sache nicht leichter macht : Standard variiert auch.Ein Sämling meiner Kronberg - BM´s geht stark Richtung glaucum,obwohl er von Standard stammt.Am Besten ist es,wenn man von jeder Form einen Zweig mit den anderen vergleicht.Es gibt aber noch ungewöhnlichere Varianten.In Idstein steht im Park ein eindeutiger BM,der das eigentlich typischste Merkmal der Redwoods nicht aufweist : die rote Borke.Der Stamm erinnert momentan eher an Thuja.Ich vermute,das hier die Entwicklung der weichen,roten Borke einfach später einsetzt,als normal - es wird sich zeigen.
Die Wuchsform macht es auch gut deutlich.Während glaucum ein typisch aufstrebendes Wuchsbild hat,wächst "H.S." so "flockig"
wie Standard (das ist es,daß ich bei deinem Baum denke,daß er ein "H.S." ist,dein kleinerer Baum ist klar ein glaucum).Und halt eben die Wachstumsgeschwindigkeit.Zum Beispiel Seitenäste : Während bei meinem Standard und meinem glaucum der Haupttrieb
des Astes bestenfalls mal 30 - 40 cm hat,habe ich letztes Jahr in Fulda staunend vor Haupt-
Seitentrieben von rund 1 m Länge bei "H.S." gestanden
.
Betreffs Foto´s : Man sollte bei Bildern vorsichtig sein,da die Bilder bei unterschiedlichen Kamera´s verschiedene Farbnuancen aufweisen können.Vom Lichteinfall gar nicht erst zu reden...
Da das noch nicht reicht
: Ich habe festgestellt,daß die Nadelfarbe der BM´s im Jahresverlauf unterschiedlich ist,gerade bei "Powdered Blue" und "H.S." fällt das stark auf.
Es ist also nicht einfach,irgendetwas mit Bestimmtheit zu sagen.Vor Allem sehe ich die ganze (angebliche) Sortenvielfalt skeptisch.
Glaucuminöse Grüße ! Michael