Es könnte ja auch sein daß die blauen Kasseler als Stecklinge von demselben Baum angezogen wurden. Runde Zapfen müssen dann nicht unbedingt ein 'glaucum' Merkmal sein. Andererseits kann ich mir intuitiv gut vorstellen, daß es aber so ist.
Man könnte mal den Wolfgang Eberts fragen, der hat doch auch einen größeren Glaucum.
Hallo,Tuff ! Das würde in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Von W.Eberts der Baum ist nämlich ganz was Seltenes,nämlich ein S.gig. pyramidalis glaucum,der Erste,den ich bis jetzt gesehen habe.Es wäre für mich
sehr interessant,davon mal die Zapfen zu sehen.Ich habe nämlich im Herbst den BM von Thijs in Waldalgesheim (
ID 14248 ) besichtigt ( übrigens : ein 61er
! ) .Zuerst hatte ich auch erst gedacht,daß es ein normaler "glaucum" ist,bis ich die Zapfen gesehen habe.Die Zapfen sehen fast nicht wie BM - Zapfen aus,sie sind recht schmal und spitz zulaufend.Meine Vermutung ist dahingehend,daß auch der BM von Thijs,auch aufgrund seines perfekten Wuchsbildes,ein "pyramidalis glaucum" sein könnte - deshalb wären Zapfen vom Baum in Baden-Baden von Interesse.
Wie sollte man diese Variante denn nun fachgerecht nennen ?Meine Meinung wäre halt,ihr den o.g.Namen "fastigiata glaucum" zu geben,damit die Unsicherheiten ausgeräumt wären.Nur : wer bestimmt so etwas und legt das fest ?
Blaue Grüße ! Michael