Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Ganz alter BM-Stamm mit ca. 2,1m Durchmesser abzugeben
cbk:
--- Zitat von: Bernhard am 22-November-2012, 19:51 ---soviel ich weiß, kann man den Hallimasch wenn er erst mal da ist, nicht mehr bekämpfen. Was man als Vorbeugung machen kann, ist wohl nur ein Millieu zu schaffen, das ihn verhindert. Aber keine Ahnung was ....
--- Ende Zitat ---
Moin Berni,
was das Millieu angeht, fällt mir auch nur das massive Ensatz von Kalk zur Pilzbekämpfung ein. Pilze mögen üblicherweise saure Böden und kommen mit sehr kalkhaltigen Böden kaum bis gar nicht klar. Das kann ich grob auch so bestätigen. Hier bei uns am Haus aufm Hügel haben wir extrem kalkhaltigen Boden vom Typ Ls2, also leicht sandigen Lehm. Der Boden ist dermaßen kalkhaltig, daß direkt nebenan früher eine Mergelkuhle betrieben - also Kalk abgebaut - wurde. Da hab ich kaum Probleme mit Pilzen.
Wir haben aber auch noch eine alte Obstwiese unten am Fluß direkt hinterm Deich. Das ist dort alles Schwemmland, der Kalkgehalt also sehr sehr viel geringer. Da komme ich gegen die Pilze nicht an. :( Da werden die Obstbäume (das war hier ja mal ein Obstbaubetrieb) auch nicht höher als 5m, weil sie gar nicht alt genug werden, um entsprechend zu wachsen. :'(
--> Mein Fazit wäre also, das man den Boden bis runter in 2-3m Tiefe mit extremen Mengen gebrannten Kalks versetzen sollte. Aber durchführbar ist sowas praktisch natürlich nur, wenn man den Garten komplett abräumt und neu anpflanzt, also beim Hausbau oder so... wo halt eh rundum schon alles kaputt ist. :-\
JNieder:
Wie uns heute der Eigentümer mitteilte,
wurde der Baum in Sasbachwalden am 29.12.2012 gefällt.
Er schickte uns noch 3 Fotos davon, die ich hier mal anhänge.
heiquo:
Moin,
hat hier jemand damals Baumscheiben bis 1m oder so abgeholt??
Wie der Zufall will, hab ich 2017 in Sachbachswalden übernachtet. Und genau mein Hotel am Hang mit Blick nach Westen besaß dieses Stück Mammutbaum und hat ein Baumhaus darauf errichtet. Da war wieder Zufall, ich hab ja schon woanders erwähnt, "die Mammuts verfolgen mich" ;D
Gruß Heiko
Michael D.:
Moin,Heiko !
Mann,das ist ja echt klasse ! Das wär´auch ein Baumhaus für mich ;) ;D
Sonntägliche Grüße ! Michael
frechdachs612:
Hallo Heiko,
absoluter Hammer das Baumhaus. 8)
...von MB würde ich mich auch gerne "stalken"lassen ;)
schöne Sonntag noch,
Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln