Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Ganz alter BM-Stamm mit ca. 2,1m Durchmesser abzugeben
Bakersfield:
Hi Dennis,
ja klar, ich will ja auch nur ne Scheibe. Bei unserem Wagen darf ich reichlich zuladen und eine 80-90cm Scheibe bekäme ich auch eingeladen, vom Laderaum her, nicht vom alleinigen Tragen... ;) Zur Not auf den Anhänger.
Und so'n dickeres Stammstück mit ca.1m Durchmesser wiegt ne Menge mehr und lässt sich nur auf Palette und mit'm Stapler verladen. Ist aber nicht unmöglich... ;)
Alles was darüber hinaus ginge, nur Kran und LKW, schon klar.
Logistische Grüße,
Frank
Bakersfield:
Hi Chris Benjamin,
der Hallimasch kommt zum Schluss und gibt dem angeschlagenen Baum den Rest. Da ist es dann meist schon zu spät.
Ich schätze hier in diesem Fall hätte man schon vor zwei, drei Jahren mit professionellen Maßnahmen (Nährstoffe, Erdreich auflockern, Wasser ohne Ende, evtl. Kronenschnitt) die Vitalität stärken müssen, um den Baum zu retten.
Leider, leider... :(
Grüße aus'm WML,
Frank
JNieder:
--- Zitat von: Bakersfield am 22-November-2012, 19:35 ---Ich schätze hier in diesem Fall hätte man schon vor zwei, drei Jahren mit professionellen Maßnahmen (Nährstoffe, Erdreich auflockern, Wasser ohne Ende, evtl. Kronenschnitt) die Vitalität stärken müssen, um den Baum zu retten.
--- Ende Zitat ---
Habe heute mit dem Eigentümer telefoniert.
Er hatte genau das - über einige Jahre hinweg - alles (außer Kronenenschnitt) probiert.
Es hat nicht geholfen - der Pilz wurde wahrscheinlich zu spät entdeckt.
Schade um den Baum.
Er wird den Stamm zunächst in 5m lange Stücke schneiden lassen,
allerdings nachdem er auf dem Boden liegt.
Stück für Stück mit Hilfe eines Kranes ist dort nicht möglich.
Ein Kran kommt nicht nahe genug heran.
Vielleicht bricht der Stamm auch beim Aufschlag. :-\
Nachrichtliche Grüße
Jochen
Bernhard:
--- Zitat von: cbk am 22-November-2012, 19:16 ---Sagt mal, kann man gegen Halimasch eigentlich irgendetwas machen?
Wieviel Zeit hat man da für Gegenmaßnahmen?
Was wäre zur Halimasch-Bekämpfung angesagt?
--- Ende Zitat ---
Hallo Chris Benjamin,
soviel ich weiß, kann man den Hallimasch wenn er erst mal da ist, nicht mehr bekämpfen. Was man als Vorbeugung machen kann, ist wohl nur ein Millieu zu schaffen, das ihn verhindert. Aber keine Ahnung was ....
Er soll wohl genießbar sein und gut schmecken. (Mal den Bischi fragen).
Gruß
Berni
cbk:
Moin,
also ich kann auf meinem Anhänger 1150kg zuladen. Die Ladefläche ist 1,5m breit und 3m lang, aber ich würde aufgrund der fehlenden Kettensäge mit ausreichender Schwertlänge an so einen Baum nicht drangehen.
Müßte ich so einen Brocken auf meinem Grundstück fällen, würde ich mir wohl ein 2m Schwert für meine Säge kaufen, auch wenn wir da über einen Anschaffungswiderstand von mehreren hundert Euro sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln