Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz  (Gelesen 4099 mal)

xandru

  • Gast
40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« am: 16-November-2012, 21:33 »

Liebe Freunde der unterschiedlichen Anpflanzungen,

Angefangen hat es damit, dass ich am Dienstag auf unserem Weg nach Langenburg zufällig einmal aus dem Fenster gesehen habe. Am Hang über dem Lorcher Ortsteil Waldhausen habe ich ein Spitzchen gesehen, das mir eindeutig einen Bergmammutbaum angezeigt hat. Auf dem Luftbild habe ich dann zwei BMs gesehen und eine Wald-Struktur, die mir nach „Försters Spielplätzle“ aussieht. Geendet hat es mit gut 40 Mammutbäumen, die dort im Wald verstreut sind.

Bereits in der Ortsdurchfahrt von Rattenharz habe ich eine Handvoll Spitzchen über dem Wald gesehen, die natürlich eine sofortige Diskussion Aktion verlangten ;)

Aus der Nähe war es eine Gruppe von sechs unterschiedlich dicken Jung-BMs kurz hinter dem Waldrand. Das wird die ID 15509.

 
« Letzte Änderung: 16-November-2012, 22:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #1 am: 16-November-2012, 22:15 »



Hier noch zwei Bilder im Hochformat. Doch vom Ort aus waren die Bäume gar nicht so leicht zu erreichen; ich musste zurück zum Ortsausgang Waldhausen gehen und noch weiter einige Meter an der Straße entlang.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #2 am: 16-November-2012, 22:43 »



Auf dem Weg war noch eine Spitze zu sehen, die definitiv nicht zur eben erwähnten Gruppe gehörte. Der einzelne Bergmammutbaum am Waldrand bildet demnach einen eigenen Eintrag mit der Bezeichnung ID 15510.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #3 am: 16-November-2012, 23:07 »



Von der Waldhausener Straße biegt in der Nähe des Waldrand tatsächlich ein Feldweg ab, der mich an dem Einzelbaum vorbei führte; Bilder siehe unten.

Das muss für heute einmal genügen.

Genügsame Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #4 am: 17-November-2012, 00:25 »

Hallo Wolfgang,
wieder mal ein sensationeller Fund von Dir !
Ich kenn' die Gegend zwischen Rems- und Filstal recht gut da meine familiären Ursprünge im Ostalbkreis liegen, und ich im Filstal aufgewachsen und heimisch bin.  Die Straße zwischen Waldhausen und Rattenharz hab' ich schon öfter befahren (allerdings noch vor meiner Mammutbaum-Begeisterung, die vor etwa 2 Jahren begann). Dein Fund ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass mein "Dunstkreis" ein wahres Mammutbaum Eldorado ist, in dem es vielleicht noch so manche spannende Entdeckung zu machen gilt.

An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass ich in den letzten Monaten sehr viel im Mammutbaum-Registster "geschmökert"  und recht viele interessante ältere Posts (mit teilweise sehr beeindruckenden Bildern) von Mammutbäumen in meiner Schwäbischen Heimat, die ich recht gut kenne, durchgesehen habe. Das ist für mich ein sehr unterhaltsamer und spannender Zeitvertreib. Deswegen möchte ich hier mal ein richtig dickes Lob an all diejenigen aussprechen, die in den letzten Jahren diese Infos zusammen getragen haben, als da wären: (u.A.) Lutz, Thilo, Ingolf, Tina und vor allem Du, Wolfgang !  Woher nimmst Du eigentlich die Power und die Zeit (mein Tag hat nur 24 Stunden), um all die Mammutbaum-Pirschfahrten per PKW oder auch Google Streetview (in  F) zu unternehmen und das alles noch zu verarbeiten und hier vorzustellen?

Anerkennende, lobenswerte und bewundernde Grüße
Andi
« Letzte Änderung: 17-November-2012, 00:28 von gamberle »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #5 am: 17-November-2012, 00:42 »

Hallo Wolfgang,
wieder mal ein sensationeller Fund von Dir !
Ich kenn' die Gegend zwischen Rems- und Filstal recht gut da meine familiären Ursprünge im Ostalbkreis liegen, und ich im Filstal aufgewachsen und heimisch bin.  Die Straße zwischen Waldhausen und Rattenharz hab' ich schon öfter befahren (allerdings noch vor meiner Mammutbaum-Begeisterung, die vor etwa 2 Jahren begann). Dein Fund ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass mein "Dunstkreis" ein wahres Mammutbaum Eldorado ist, in dem es vielleicht noch so manche spannende Entdeckung zu machen gilt.

An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass ich in den letzten Monaten sehr viel im Mammutbaum-Registster "geschmökert"  und recht viele interessante ältere Posts (mit teilweise sehr beeindruckenden Bildern) von Mammutbäumen in meiner Schwäbischen Heimat, die ich recht gut kenne, durchgesehen habe. Das ist für mich ein sehr unterhaltsamer und spannender Zeitvertreib. Deswegen möchte ich hier mal ein richtig dickes Lob an all diejenigen aussprechen, die in den letzten Jahren diese Infos zusammen getragen haben, als da wären: (u.A.) Lutz, Thilo, Ingolf, Tina und vor allem Du, Wolfgang !  Woher nimmst Du eigentlich die Power und die Zeit (mein Tag hat nur 24 Stunden), um all die Mammutbaum-Pirschfahrten per PKW oder auch Google Streetview (in  F) zu unternehmen und das alles noch zu verarbeiten und hier vorzustellen?

Anerkennende, lobenswerte und bewundernde Grüße
Andi
[/size]

Genau meine Meinung, staune auch wie Wolfgang die MB`s alle entdeckt und vorstellt.Die Gruppe hier war echt gut versteckt so wie es aussieht. Absolut toller Fund.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #6 am: 17-November-2012, 07:19 »

Hallo Andi und Heiko,

Vielen Dank für die Anerkennung  :D ;D

Wir sind hobbymäßig einfach sehr gerne unterwegs und fahren lieber die kleinen und unbekannten Sträßchen, wenn es die Zeit zulässt. Das Mammut-Auge hat sich im Laufe der Zeit geschärft, bei uns beiden; und da Tina gerne am Steuer sitzt, habe ich die Möglichkeit umherzugucken.

Die Mammutbäume sind ein schöner Anlass um die Heimat kennenzulernen; wir kommen in Ecken, wo wir sonst nie hinkämen. Der persönliche Gewinn ist aber das, was übrig bleibt, wenn man sich die Mammutbäume wieder wegdenkt.

Herumstromernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #7 am: 17-November-2012, 07:49 »

Hallo,

Ein reiner Zufallsfund ist diese Gruppe, die ebenfalls am Waldrand steht. Sie befindet sich zwischen der Straße hinunter nach Waldhausen und dem vereinzelten BM, dessen Spitze sich über den Wald erhebt.

Sie sind fast so hoch wie der umgebende Wald, sind aber tatsächlich nur zu entdecken, wenn man direkt daneben steht. Sehr gesund sehen sie auch nicht aus. Diese „Ritter von der traurigen Gestalt“ bilden jetzt unsere ID 15511.

Zufällige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #8 am: 20-November-2012, 21:50 »

Hallo nochmal bei Lorch,

Etwas unterhalb von Rattenharz befindet sich auf einer Geländestufe der Pulzhof. An diesem führt der Weg vor bei, den ich zu den anderen Anpflanzungen abgestiegen bin. Doch auch dort ist der Mammutbaum nicht ganz unbekannt, wie meine Bilder von der ID 15512 zeigen.

Absteigende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #9 am: 20-November-2012, 22:46 »

Hallo,

Die etwa 30 Bergmammutbäume im so genannten Bulzwald bilden räumlich gesehen keine klar abgegrenzten Standorte. Deshalb ist meine Aufteilung ziemlich willkürlich. Aber es sind mehrere Charaktere zu unterscheiden. Wichtige Bezugspunkte für die Beschreibung bilden dabei eine kleine Lichtung bei 48.787843,9.65599 und der ostwestlich verlaufende Weg auf dem Grat südlich davon.

Die Lichtung ist auf dem ersten unten angehängten Bild rechts hinten zu sehen, zusammen mit einem kleineren Weg am Hang. Östlich der Lichtung sind auf dem Luftbild recht deutlich Reihen von Fichten zu erkennen. In diese untergemischt sind etwa 10 Bergmammutbäume, die ich als ID 15513 melde. Der größere Teil von ihnen steht oberhalb des Weges am Hang, aber einige stehen auch unterhalb dieses Weges.

Die Durchmesser sind recht unterschiedlich. Die Höhen der Bäume sind kaum festzustellen. Auf jeden Fall handelt es sich hier um den Typ Pflanzungsmammut, der eng eingepfercht steht und im unteren Bereich kein Grün mehr zeigt.

   
« Letzte Änderung: 20-November-2012, 23:22 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #10 am: 20-November-2012, 22:57 »

Abschreckende Bilder, wie man Bergmammutbäume nicht pflanzen sollte !

Angewiderter Gruß

Bernhard  :( >:(
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #11 am: 20-November-2012, 23:14 »



Ein völlig anderes Erscheinungsbild zeigen die Mammutbäume, die nordwestlich der Lichtung im Mischwald verteilt stehen. Sie haben tatsächlich den kegelförmigen Habitus von gleichmäßig belaubten Koniferen entwickelt können. Das ist bei mir die ID 15514 geworden. Möglicherweise habe ich vor einer Woche von der Schnellstraße aus einen dieser Bäume gesehen, die doch 20 bis 25 Meter Höhe erreicht haben dürften.

Auch die Bäume von der Lichtung (drittes Bild unten) bis zum Weg auf dem Grat konnten sich gut entwickeln und zählen bei mir zu dieser Gruppe von etwa 12 Bäumen, die ich als ID 15514 melde.

Entwickelte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #12 am: 29-November-2012, 21:32 »

Hallo,

Mittwoch vor einer Woche sind wir ja in Richtung Alfdorf gefahren. Auf der Fahrt habe ich auch nochmal den Bulzwald von unten aufgenommen. Bei genauerem Hinsehen sind dort mehrere Mammutbaum-Spitzchen zu sehen, die den bisher beschriebenen Bäumen entsprechen dürften.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #13 am: 29-November-2012, 22:09 »

     

Südlich des Wegs auf dem Grat stehen in loser ostwestlicher Reihe einige weitere Mammutbäume. Die ersten beiden sind auf dem Luftbild recht gut zu sehen:
     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 40 gruppierte Mammuts bei Rattenharz
« Antwort #14 am: 29-November-2012, 22:36 »



Im weiteren Verlauf dieses Wegs in Richtung Osten stehen drei oder vier weitere Bergmammutbäume, die jetzt die ID 15517 bekommen. Von dort ist es nicht mehr weit zurück zum Pulzhof.

Damit sind meine Funde bei Rattenharz erst einmal dokumentiert.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
     
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 24 Abfragen.