Hallo Chrissi,
finde es vorbildlich, das du dir schon vor dem Pflanzen so viele Gedanken machst, über Baumschutzodrnung, Pflanzort etc.!
Deine Birke ist sicherlich schon sehr alt, aber je nach Birkenart können die wohl auch mal 200 Jahre alt werden. Kommt immer darauf an wo und wie sie bisher gewachsen sind. Und so ein Baum stirbt ja nicht von Heute auf Morgen an Altersschwäche....du wirst die Zeichen früh genug erkennen. Baum- und andere holzbefallende Pilze, morsche Äste, Stellen ohne Laub... dann hast du noch Zeit zum handeln. Oder wenn sie an einem geschützten Ort steht, würde ich sie in Ruhe sterben lassen, so das sie auch als sterbender Baum noch ihren ökologischen zweck erfüllt (Spechte und andere Vögel, Insekten, Pilze...es profitieren viele Arten von so einem Baum auch während und nach dem Sterben).
Aber wenn du sagst er ist noch sehr vital, dann wird er bestimmt noch Jahre oder Jahrzehnte weiter machen
Das mit dem Frost, könnte nach deinen Infos, ein echtes Problem besonders für den KM werden.
Grundwasser in 9m tiefe...das schafft er bestimmt nicht oder? Also ist er auf die Feuchtigkeit in höheren Schichten und den Nebel angewiesen. Nebel wird aber nur ein zusätzliches Plus sein, aber den Baum nicht durch Trockenphasen bringen. Wenn du ihn Wässerst, sollte er bessere Chancen haben. Bei regelmässigem Wässern, bleiben die Wurzel jedoch eher flach da sie genug Wasser bekommen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) wenn ich das richtig verstanden habe. Das wiederum führt dazu das sogar bei kleineren Frostphasen die nicht ganz so tief in den Boden vordringen, die Wasseraufnahme gestört wird. Was dann bei Sonne und Wind, zum Vertrocken führt. Um den idealen Weg zu gehen, müsste man wohl wirklich die Bodenbeschaffenheiten analysieren um abschätzen zu können, wie und wo die Wurzeln Wasser aufnehmen und halten können.
Trotz alle dem würde ich es aufjedenfall probieren. Wenn er noch jung ist, kannst du ihn ja bei starkem Frost durch ein Vlies schützen, um die Verdunstung niedrig zu halten.
Auf jeden Fall ein Spannendes unterfangen, ich hoffe du wirst uns immer mit Bild und Wort auf dem laufenden halten
Gruß
Andreas