Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen

<< < (2/10) > >>

Mick Rodella:
Moin und willkommen Chrissi,

wenn Du sicher gehen willst: ich würde beide Bäumchen jetzt noch nicht auspflanzen, wer weiß, was der Winter bringt. BM dann im März/April setzen, gut wässern.

Im botanischen Garten Bielefeld wächst ein kleiner, aber gesunder KM (ca. 5m). Sollte also gehen. Tipp: jetzt in großen Topf (ca. 40l) umsetzen und 2 Jahre wachsen lassen, bevor Du ihn auspflanzt. Er sollte dann 1,5 bis 2m haben. Leichter Frost (bis ca. –8°C) bis dahin okay, am besten schattig an der Hauswand überwintern und vor Nord-/Ostwind schützen.
Wirds noch kälter, in die Garage stellen (Lichtmangel macht nix).

BM kann 20m in 30 Jahren packen, KM schafft das eher im Bestand (z. B. Waldlichtung), friert als Solitär schon mal zurück oder die Spitze knickt ab (Vögel, Schnee).

Wenn Dein Gelände nach Osten frei ist, würde ich den BM als Windschutz nach Osten setzen, den KM südlich davon.

Komposthaufen direkt am Stamm würde ich nicht machen (evtl. Stammfäule).

BM könnte das Grundwasser erreichen, KM eher nicht. Auf gutes Gelingen!  :)

LG Micha

Bakersfield:
Hi Chrissi,

solange der BM auch in jungen Jahren schon genug Sonne bekommt und nicht durch einen Zaun nach Süden. und den Baumbestand nach Westen beschattet wird, ist alles im grünen Bereich. Respektive könnte aber auch genau das für den KM zum Problem werden.


Du scheinst aber so systematisch und durchdacht vorzugehen, dass ich da gar keinen großen Einwände machen möchte. Und die Kompost-/Wasser-/Winterschutzproblematik ist nicht so mein Gebiet. Hoffentlich meldet sich da noch jemand aus der Gärtnerzunft... ;)

Zünftig Grüße,
Frank

cbk:

--- Zitat von: Mick Rodella am 31-Oktober-2012, 00:28 ---Wirds noch kälter, in die Garage stellen (Lichtmangel macht nix).
--- Ende Zitat ---
Hab keine Garage, nur einen Car-Port. Also meine "Garage" ist auch zu einer Seite hin offen.


--- Zitat ---BM kann 20m in 30 Jahren packen, KM schafft das eher im Bestand (z. B. Waldlichtung), friert als Solitär schon mal zurück oder die Spitze knickt ab (Vögel, Schnee).
--- Ende Zitat ---
Hier mal ein Foto von der Fläche, wo der Küstenmammut hin soll.
Geändert: Erstes Bild im Anhang (2027.jpg)
Ich stand mit der Kammera mittig auf dem grünen Streifen und blickte Richtung Osten.
Links sieht man Teile der Birken und dahinter das Kleine ist nachbars Haus. Direkt mittig sieht man die Tanne des Nachbarn, die aber mit den Ästen noch 5m von meinem Zaun weg ist. Das Gestrüpp aus Holunter und Brombeeren habe ich inzw. komplett abgeholzt. Als die Fichten 2009/10 vertrockneten, kam das Gestrüpp hoch. Das Foto ist 2 Wochen alt.



--- Zitat ---Wenn Dein Gelände nach Osten frei ist, würde ich den BM als Windschutz nach Osten setzen, den KM südlich davon.
--- Ende Zitat ---
Ich habe extra eine Kompaßrose an die Zeichnung dran gesetzt. Ich kann nur nach Osten bzw. Westen ausweichen. Nach Norden oder Süden geht nichts.


--- Zitat ---Komposthaufen direkt am Stamm würde ich nicht machen (evtl. Stammfäule).
--- Ende Zitat ---
Zwischen Stamm und Anfang des Komposthaufens sind da noch 2m Platz. Ich hab hier halt 40m³ Kompost (bzw. Stroh).


Hier noch ein Bild der kompletten offenen Flanke vom Haus aus aufgenommen:
Geändert: Zweites Bild im Anhang (2036.jpg)

cbk:

--- Zitat von: Bakersfield am 31-Oktober-2012, 00:35 ---Du scheinst aber so systematisch und durchdacht vorzugehen, dass ich da gar keinen großen Einwände machen möchte.
--- Ende Zitat ---

Systematisch? Nicht wirklich...
Ich will nur vermeiden die Bäume in 10 Jahren wieder fällen zu müssen... einmal und dann gleich richtig.

TaunusBonsai:
Moin Chrissi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kreis der bekennenden Sequoianoiker :).

Als Moderator muss ich dich bitten, deine Bilder und Grafiken über die "Anhängfunktion" unten links "Anhänge und andere Optionen" an die Beiträge zu hängen. Dies verhindert eine Verlinkung auf fremde Server, deren Inhalte sich möglicherweise ändern oder gar verschwinden können.

Über die "Ändern"-Funktion oben rechts im Editorfenster kann du das auch noch nachträglich für deine bisherigen Einträge machen ...


Vielen Dank und noch viel Schbass hier im Forum!


moderativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit by TB: Wow, das ging ja fix! Vielen Dank für die prompte Erledigung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln