Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen  (Gelesen 16055 mal)

cbk

  • Gast

Moin,
dies ist mein erster Beitrag hier. Über das Forum bin ich gestolpert, als ich auf der Suche nach Sequoias war.  :)

Also, ich wohne ein paar km nördlich von Bielefeld, hab knapp 6.ooo m² Grundstücksfläche (ist halt alles sehr ländlich hier) und mußte dieses Jahr leider 80 vertrocknete Fichten (so auf ca. 500m² Fläche) abholzen. Die Fläche soll jetzt neu bepflanzt werden.

Da wir hier in dem 2-Familien-Haus in den ganz frühen 1980ern massenhaft Redwood als Deckenvertäfelung usw. verbaut haben und das Bäumchen heute ja auf der roten Liste steht, fühle ich mich da schon etwas schuldig, auch wenn ich selber damals noch ein Kleinkind war und nichts zu entscheiden hatte.  :'(

Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich hab nach langer Suche eine Baumschule gefunden, die Sequoias in zieg Ausführungen hat und hab zwei Bäumchen gekauft. Einen Küstenmammut (Sequoia sempervirens Martin, der ja die winterhärteste Variante sein soll) und einen Bergmammut (Squoiadendron giganteum). Beide Bäume sind gut 50cm hoch.

Als ich im Internet nach dem Küstenmammut gesucht habe, hieß es überall, daß in Ostwestfalen der Baum keine Chance hätte durchzukommen, weil es wohl zu kalt wäre. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, zumal ich hier nur ca. 60m über NN wohne, also wahrlich nicht in einer Höhenlage sondern am ersten Höhenzug an der Südgrenze der norddeutschen Tiefebene.

Was meint ihr, können die beiden Bäumchen es hier schaffen, was das Klima angeht?
Habe ich eine Chance in 30 Jahren noch selber mitzuerleben, wie die Bäumchen die 20m Marke knacken?

Unter dem Küstenmammut würde ich gerne, wenn er mal was größer ist, meinen Koposthaufen mit Grasschnitt anlegen. Gibt es da irgendwie Probleme?


Gruß
Chrissi


Ach ja, noch etwas: 30m neben den beiden Bäumen gibt es noch einen alten Brunnen. Das Grundwasser ist hier grob 9m tief unter der Oberfläche. Könnten es die Bäumchen schaffen zur Wasserversorgung bis dorthin zu wurzeln? Der Wasserbedarf der Pflanzen ist ja anscheinend enorm.
Die Fichten sind mir vor ein paar Jahren alle vertrocknet, weil es zwischen Januar und April quasi gar nicht geregnet/geschneit hatte. Dazu kam harter Frost bei Sonnenschein. Da wollten die Bäume Wasser aus dem Boden ziehen, konnten aber nicht, weil der komplett durchgefrohren war und so gingen sie ein. Die Sitka-Fichtenlaus gab ihnen dann bei steigenden Temperaturen den Rest.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2012, 22:48 von cbk »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2012, 23:24 »

Hi Chrissi,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast mit deinen Bäumen bestimmt die richtige Wahl getroffen.
Natürlich ist der Küstenmammutbaum etwas frostempfindlicher. Du wirst ihn wohl anfangs noch gegen Starkfrost/Austrocknen schützen müssen, wenn du ihn relativ frei und mit dem Platz, den er später braucht, pflanzt. Soll heißen Wind- und Sonnenschutz bei klarem Frost.

Auch im Winter Gießen nach längerer Trockenheit, aber nicht mitten in eine Frostphase hinein.

Beim Bergmammutbaum sind die Maßnahmen ähnlich, aber die Frostgrenze liegt niedriger. Er braucht einen sonnigen Platz und dort wirklich nur dann Schutz, wenn der Frost klar und dauerhaft ist (mehrere Tage/Wochen). Besonders das Gießen in den ersten Wochen nach dem Pflanzen ist die halbe Miete. Jedenfalls bei länger ausbleibendem Niederschlag. Schnee bitte immer auf den Bäumen liegen lassen (Isolation), solange sie nicht darunter umknicken.

Ansonsten schau dich einfach mal weiter im Forum um. Am besten im Board Kinderstube suchen... :)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland nach Ostwestfalen,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2012, 23:55 »

Ach ja, da waren ja noch mehr Fragen:

- Zwanzig Meter in 30 Jahren entspricht durchaus dem Potenzial beider Arten, es müssen aber besonders beim KM die Winter mitspielen.

- Der Grasschnitt unter dem Baum wurde hier schon kontrovers diskutiert. Ich würde es wohl nicht tun. Aber mehr wegen der Optik... ;)

- Neun Meter bis zum GW sind natürlich schon einmal eine Hausnummer, ist den Bäumen aber auch durchaus zuzutrauen. Zumindest dem BM.

Vielleicht meldet sich ja hier noch der ein oder andere Spezi hilfreich ergänzend zu Wort... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #3 am: 31-Oktober-2012, 00:02 »

Hallo Chrissi !

Welcome here !!! :)

Hast schon viele Fragen gestellt,
wovon ich gern (allerdings nur meine eigene Erfahrung) ein paar kurz beantworten möchte:

Klar kann Dein KM es dort schaffen !
Wir beide wohnen nur ca. 170 Km Luftlinie auseinander und liegen etwa auf gleicher NN-Höhe.
Das Klima dürfte kein Problem ergeben.

Meinen habe ich im März 2005 mit einer Höhe von ca. 90 cm gepflanzt.
Ende September 2012 hat er ca. 10m Höhe und
einen Durchmesser (in 1,30m vom Boden aus gemessen) von ganz knapp 0,215 m.

In 30 Jahren wirst Du die 20m noch locker erleben können. :D

Allerdings habe ich mit einem Komposthaufen unter dem Baum keine Erfahrung.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten !
Wer weiß, was damit alles in den Boden sickert ..............

Bei permanent tatsächlichem Wassermangel müßte da natürlich nachgeholfen werden.

Achte aber unbedingt auf die Pflanzabstände zwischen den Bäumen und zu der gesamten Umgebung.
Heute sind die bei Dir noch klein und "putzig", brauchen aber später ihren berechtigten Platz.

Bestenfalls läßt Du um jeden Baum herum zwischen 7-8m Platz.

Ach, und Läuse habe ich noch nie an MB`s gesehen.

Mach das Beste daraus !

LG
Jochen
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #4 am: 31-Oktober-2012, 00:06 »

Nabend Frank,
Ich habe den Baum mit jeweils 5m Abstand zur Grenze in die Süd-Ost-Ecke meines Grundstücks gesetzt. In NRW sind ja bei großen Bäumen mindestens 4m Grenzabstand Vorschrift.

Hier mal eine Zeichnung:
Geändert: Zeichnung befindet sich im Anhang.

Der Küstenmammut steht, wie gesagt in der Ecke rechts oben. Da ich vor 2 Monaten die alte Scheune hier aufgeräumt habe, habe ich auch gleich das ganze alte Stroh und Heu rausgeworfen und dort zum Kompostieren aufgeschichtet. Der Baum steht also in einem Kreis von 4m Durchmesser mittig drin. Dann kommt ein ringförmiger Komposthaufen aus inzw. komplett durchnäßten Stroh. Dieser Ring ist 2m breit und 1,5m hoch. Ob das beim Frostschutz und der Wasserversorgung hilft?

Die Bäume neben dem Küstenmammut (verbliebene Kiefer, Birken, Lärche), spielen heute schon in der 20m Liga (also 20m Höhe). Der Wallnußbaum bringt es auf knapp 15m. Seitdem mir ein GaLa-Bauer auf Besuch mal meine Lärche im Winter fällen wollte, weil die ja vertrocknet wäre (hatte kein Grünzeug mehr), laß ich hier keinen mehr an die Bäume dran.

Der Bergmammut steht auf dem westlichen Ende des grünen Streifen, wieder mit 5m Abstand zur Grenze und 5-10m zu den anderen Bäumen.

Mein Nachbar hat da seinen Garten. Sein Wohnhaus ist noch weiter weg. Da er südlich von mir wohnt, wird er sich wohl auch kaum über Schatten beklagen können?

Was ich da in der Mitte des Streifens pflanzen soll, weiß ich noch nicht. Meine Eichhörnchen haben mir da schon drei Eichen gepflanzt, die die das Fällen der Fichten anscheinend überstanden haben und auch schon 2m hoch sind.

Ach ja: Die Maße da sind nur grob geschätzt. Beim Nachmessen hat sich gezeigt, daß die grüne Fläche, die wieder aufgeforstet werden will, noch etwas größer ist.
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 07:22 von cbk »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #5 am: 31-Oktober-2012, 00:28 »

Moin und willkommen Chrissi,

wenn Du sicher gehen willst: ich würde beide Bäumchen jetzt noch nicht auspflanzen, wer weiß, was der Winter bringt. BM dann im März/April setzen, gut wässern.

Im botanischen Garten Bielefeld wächst ein kleiner, aber gesunder KM (ca. 5m). Sollte also gehen. Tipp: jetzt in großen Topf (ca. 40l) umsetzen und 2 Jahre wachsen lassen, bevor Du ihn auspflanzt. Er sollte dann 1,5 bis 2m haben. Leichter Frost (bis ca. –8°C) bis dahin okay, am besten schattig an der Hauswand überwintern und vor Nord-/Ostwind schützen.
Wirds noch kälter, in die Garage stellen (Lichtmangel macht nix).

BM kann 20m in 30 Jahren packen, KM schafft das eher im Bestand (z. B. Waldlichtung), friert als Solitär schon mal zurück oder die Spitze knickt ab (Vögel, Schnee).

Wenn Dein Gelände nach Osten frei ist, würde ich den BM als Windschutz nach Osten setzen, den KM südlich davon.

Komposthaufen direkt am Stamm würde ich nicht machen (evtl. Stammfäule).

BM könnte das Grundwasser erreichen, KM eher nicht. Auf gutes Gelingen!  :)

LG Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #6 am: 31-Oktober-2012, 00:35 »

Hi Chrissi,

solange der BM auch in jungen Jahren schon genug Sonne bekommt und nicht durch einen Zaun nach Süden. und den Baumbestand nach Westen beschattet wird, ist alles im grünen Bereich. Respektive könnte aber auch genau das für den KM zum Problem werden.


Du scheinst aber so systematisch und durchdacht vorzugehen, dass ich da gar keinen großen Einwände machen möchte. Und die Kompost-/Wasser-/Winterschutzproblematik ist nicht so mein Gebiet. Hoffentlich meldet sich da noch jemand aus der Gärtnerzunft... ;)

Zünftig Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #7 am: 31-Oktober-2012, 00:51 »

Wirds noch kälter, in die Garage stellen (Lichtmangel macht nix).
Hab keine Garage, nur einen Car-Port. Also meine "Garage" ist auch zu einer Seite hin offen.

Zitat
BM kann 20m in 30 Jahren packen, KM schafft das eher im Bestand (z. B. Waldlichtung), friert als Solitär schon mal zurück oder die Spitze knickt ab (Vögel, Schnee).
Hier mal ein Foto von der Fläche, wo der Küstenmammut hin soll.
Geändert: Erstes Bild im Anhang (2027.jpg)
Ich stand mit der Kammera mittig auf dem grünen Streifen und blickte Richtung Osten.
Links sieht man Teile der Birken und dahinter das Kleine ist nachbars Haus. Direkt mittig sieht man die Tanne des Nachbarn, die aber mit den Ästen noch 5m von meinem Zaun weg ist. Das Gestrüpp aus Holunter und Brombeeren habe ich inzw. komplett abgeholzt. Als die Fichten 2009/10 vertrockneten, kam das Gestrüpp hoch. Das Foto ist 2 Wochen alt.


Zitat
Wenn Dein Gelände nach Osten frei ist, würde ich den BM als Windschutz nach Osten setzen, den KM südlich davon.
Ich habe extra eine Kompaßrose an die Zeichnung dran gesetzt. Ich kann nur nach Osten bzw. Westen ausweichen. Nach Norden oder Süden geht nichts.

Zitat
Komposthaufen direkt am Stamm würde ich nicht machen (evtl. Stammfäule).
Zwischen Stamm und Anfang des Komposthaufens sind da noch 2m Platz. Ich hab hier halt 40m³ Kompost (bzw. Stroh).


Hier noch ein Bild der kompletten offenen Flanke vom Haus aus aufgenommen:
Geändert: Zweites Bild im Anhang (2036.jpg)
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 07:25 von cbk »
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #8 am: 31-Oktober-2012, 00:54 »

Du scheinst aber so systematisch und durchdacht vorzugehen, dass ich da gar keinen großen Einwände machen möchte.

Systematisch? Nicht wirklich...
Ich will nur vermeiden die Bäume in 10 Jahren wieder fällen zu müssen... einmal und dann gleich richtig.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #9 am: 31-Oktober-2012, 07:09 »

Moin Chrissi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kreis der bekennenden Sequoianoiker :).

Als Moderator muss ich dich bitten, deine Bilder und Grafiken über die "Anhängfunktion" unten links "Anhänge und andere Optionen" an die Beiträge zu hängen. Dies verhindert eine Verlinkung auf fremde Server, deren Inhalte sich möglicherweise ändern oder gar verschwinden können.

Über die "Ändern"-Funktion oben rechts im Editorfenster kann du das auch noch nachträglich für deine bisherigen Einträge machen ...


Vielen Dank und noch viel Schbass hier im Forum!


moderativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit by TB: Wow, das ging ja fix! Vielen Dank für die prompte Erledigung!
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 08:48 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #10 am: 31-Oktober-2012, 08:45 »

Hallo Chrissi...
....willkommn hier im Forum...

...das ist doch eine wunderbare Fläche bzw. Grundstück...hat ja jetzt schon "Parkcharackter" finde ich, da machen sich die beiden Mammutbäumchen sicher super...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #11 am: 31-Oktober-2012, 08:47 »

Hallo Chrissi,

Zitat
Da wir hier in dem 2-Familien-Haus in den ganz frühen 1980ern massenhaft Redwood als Deckenvertäfelung usw. verbaut haben
Redwood wurde in Deutschland sehr selten verbaut. Deshalb meine Bitte: Wenn das Holz noch offen sichtbar ist, mach doch bitte mal ein paar Fotos und berichte von Euren Erfahrungen mit dieser Deckenvertäfelung.

Mit Willkommensgruß & Dank  chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #12 am: 31-Oktober-2012, 09:50 »

- Neun Meter bis zum GW sind natürlich schon einmal eine Hausnummer, ist den Bäumen aber auch durchaus zuzutrauen. Zumindest dem BM.

Moin,
der Grundwasserspiegel ist seit den 1970ern so tief. Damals hat die nahegelegene Mineralwasser-Firma (ca. 1km Luftlinie entfernt) ihre Brunnenanlage vergrößert, was zur Folge hatte, daß hier alle ihre Brunnen nachbohren mußten. Die ziehen halt verdammt viel Wasser raus...
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 09:56 von cbk »
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #13 am: 31-Oktober-2012, 11:00 »

Hallo Chrissi,

bei uns am Niederrhein entstehen durch Kies- und Sandabbau riesige Seenlandschaften mit ähnlichen Grundwasserabsenkungen. Dadurch sterben bes. viele autochtone Eichenbestände langsam aber sicher ab. So schnell kommen bes. bei älteren Eichen die Wurzeln nicht nach.
Eine schleichende kriminelle Umweltzerstörung! Wenn man die Verantwortlichen in Politik und Firmen darauf anspricht, wirds immer auf biologische Schädlinge geschoben, die natürlich in der Folge die geringere Widerstandskraft der Bäume nutzen. Und die Bevölkerung freut sich über die tollen neuen Freizeitaktivitäten auf den entstehenden Seen. 
Da gehen einem die Argumente aus !

Wenn die Verursachung bei Euch so eindeutig ist, wie steht´s denn mit dem Widerstand ?

empört   chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #14 am: 31-Oktober-2012, 11:55 »

solange der BM auch in jungen Jahren schon genug Sonne bekommt und nicht durch einen Zaun nach Süden. und den Baumbestand nach Westen beschattet wird, ist alles im grünen Bereich. Respektive könnte aber auch genau das für den KM zum Problem werden.

Moin Frank,
nach Süden habe ich freie Sicht. Die Bäume stehen ja mit 5m Abstand hinterm Zaun. Die Bepflanzung meines Nachbarn ist da am Zaun nur 1,5m hoch. Generell hat mein Nachbar ein Problem mit Bäumen. Bei ihm wächst auf 3.500 m² nichts höher als 3m und der Rasen ist absolut steril.
Bei ihm hat die Baumschutzsatzung voll durchgeschlagen. Hier am Ort stehen alle Bäume, die in 1m Höhe mehr als 80cm Stammumfang bringen, unter Schutz. Das Ergebnis ist leider, daß sehr viele Leute (so auch mein Nachbar) alle Bäume rigoros bei 79cm Stammumfang fällen, weil sie keine Scherereien mit dem Umweltamt haben. wollen.  :o
Genau aus dem Grund bin ich auch gegen diese blöde Baumschutz-Fäll-Satzung.  :(
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 19 Abfragen.