Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen  (Gelesen 16054 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #30 am: 01-November-2012, 13:47 »

Hallo Chrissi,

Zitat
Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila (Schnee-Eukalyptus) - wohl der einzige wirklich winterharte Eucalyptus
Leider stimmt das nicht. Selbst bei uns in Zone 8 hat der keine Chance, auch der debeuzeville nicht, der eigentlich noch härter ist.
Auch die üblichen im Handel befindlichen Araucarien mit Herkunft Chile werden in der von dir beschriebenen Kälte große Probleme bekommen.

bedauernd  chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #31 am: 01-November-2012, 13:54 »

Bevor sich jetzt aber weitere Kollegen melden die gerade Kältetests mit Km machen melden sage ich einfach probier es.
Das übliche Tief im Redwoodgebiet liegt bei gerade mal -10°C.

Moin Bernt,
ich werd es auch probieren, zumal ich das Bäumchen eh schon hier stehen habe.
Hab mir wegen der Winterhärte extra den Sempervirens Martin geholt. Der soll ja die frostresistenteste Sorte sein. Bei meiner Suche nach dem Bäumchen hab ich im Netz lesen dürfen, daß es wohl da in der Gegend von Wuppertal Martins gibt, die schon -26°C weggesteckt haben. Naja... Versuch macht klug und da er ja mit zunehmendem Alter immer frostresistenter wird, werde ich da wohl recht schnell ein Ergebnis bekommen.

In der Baumschule in 50km Entfernung hieß es nur, daß er winterhart sei.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #32 am: 01-November-2012, 14:31 »

Hallo Chrissi,

finde es vorbildlich, das du dir schon vor dem Pflanzen so viele Gedanken machst, über Baumschutzodrnung, Pflanzort etc.!

Deine Birke ist sicherlich schon sehr alt, aber je nach Birkenart können die wohl auch mal 200 Jahre alt werden. Kommt immer darauf an wo und wie sie bisher gewachsen sind. Und so ein Baum stirbt ja nicht von Heute auf Morgen an Altersschwäche....du wirst die Zeichen früh genug erkennen. Baum- und andere holzbefallende Pilze, morsche Äste, Stellen ohne Laub... dann hast du noch Zeit zum handeln. Oder wenn sie an einem geschützten Ort steht, würde ich sie in Ruhe sterben lassen, so das sie auch als sterbender Baum noch ihren ökologischen zweck erfüllt (Spechte und andere Vögel, Insekten, Pilze...es profitieren viele Arten von so einem Baum auch während und nach dem Sterben).
Aber wenn du sagst er ist noch sehr vital, dann wird er bestimmt noch Jahre oder Jahrzehnte weiter machen  :D


Das mit dem Frost, könnte nach deinen Infos, ein echtes Problem besonders für den KM werden.
Grundwasser in 9m tiefe...das schafft er bestimmt nicht oder? Also ist er auf die Feuchtigkeit in höheren Schichten und den Nebel angewiesen. Nebel wird aber nur ein zusätzliches Plus sein, aber den Baum nicht durch Trockenphasen bringen. Wenn du ihn Wässerst, sollte er bessere Chancen haben. Bei regelmässigem Wässern, bleiben die Wurzel jedoch eher flach da sie genug Wasser bekommen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) wenn ich das richtig verstanden habe. Das wiederum führt dazu das sogar bei kleineren Frostphasen die nicht ganz so tief in den Boden vordringen, die Wasseraufnahme gestört wird. Was dann bei Sonne und Wind, zum Vertrocken führt. Um den idealen Weg zu gehen, müsste man wohl wirklich die Bodenbeschaffenheiten analysieren um abschätzen zu können, wie und wo die Wurzeln Wasser aufnehmen und halten können.

Trotz alle dem würde ich es aufjedenfall probieren. Wenn er noch jung ist, kannst du ihn ja bei starkem Frost durch ein Vlies schützen, um die Verdunstung niedrig zu halten.

Auf jeden Fall ein Spannendes unterfangen, ich hoffe du wirst uns immer mit Bild und Wort auf dem laufenden halten  :)

Gruß
Andreas


Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #33 am: 01-November-2012, 17:36 »

Hallo Chrissi,
noch ein Nachtrag. Im Forum gehen die Meinungen welchen Kalkgehalt der Gm oder der Km noch tolerieren auseinander.
Der Gm scheint offensichtlich mehr Kalk im Boden zu vertragen als meist angenommen wurde.
Beim Km wird aber aus der Heimat berichtet, daß er sehr schwere kalkhaltige Böden meidet.
Im Redwoodgebiet entstehen so auf diesen Böden Inseln mit Grasland obwohl alle anderen Bedingungen erfüllt wären.
Mergel ist ein sehr dichter luftarmer Boden der keinem Nadelgehölz wirklich zusagt. Daher vielleicht auch die Probleme der Fichten.
Einige Nadelgehölze wie Lärche und Kiefer haben eine höhere Wurzelenergie und kommen damit besser klar.
Insgesamt aber vom Winterfrost und den Bodenbedingungen für Mammutbäume leider kein optimaler Standort.
Bertreffs Kältetoleranz sollte man nicht alles glauben. Im übrigen ist es schon ein Unterschied ob ich in der Badehose eine kleine Runde durchs
kühlhaus drehe oder dort übernachte.

                                                     VG           Bernt
« Letzte Änderung: 01-November-2012, 17:47 von Waldläufer »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #34 am: 01-November-2012, 18:20 »

Zitat
Im übrigen ist es schon ein Unterschied ob ich in der Badehose eine kleine Runde durchs
kühlhaus drehe oder dort übernachte.
 
 ;D ;D ;D  ..schön gesagt!

Fichte mag zum Beispiel ehr magere und lockere Böden mit nicht soviel Nährstoffgehalt.
Fichten mögen auch keinen Kalk.
Hier bei uns in der Soester Börde bei Lösslehm und hohem Stickstoffgehalt sieht man keine
guten Fichten, auch die meisten Kiefern mögen das nicht. Ist vielleicht eine Strasse in der Nähe?
(Streu-Salz) Um welche Fichten handelt es sich (Omorika vielleicht?)

Wenn dein KM die ersten Winter überstanden hat wird man weitersehen.
Einen "Martin" zum Test zu pflanzen ist nicht verkehrt. Wenn der deinen Standort nicht verträgt,
kannst du ja immernoch aufgeben und eher andere Baumarten ausprobieren.

BM könnte klappen. Was ist mit Metasequoia?

schönen Gruß
Denniz

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #35 am: 01-November-2012, 21:23 »

Ist vielleicht eine Strasse in der Nähe?
(Streu-Salz) Um welche Fichten handelt es sich (Omorika vielleicht?)

Moin Denniz,
die nächste Straße ist so 50-60m weit weg. Also Streusalt schließe ich mal aus.
Um welche Fichten es sich genau handelte, weiß ich gar nicht. Ich hab bei den Fällarbeiten nur einen extremen Borkenkäfer-Befall festgestellt.

Das sah bei mir ehct so ähnlich aus, wie da auf dem Wikipedia-Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Waldschaeden_Erzgebirge_3.jpg&filetimestamp=20061101203642

Allerdings standen bei mir die Fichten wesentlich dichter und unten drunter kam Holunder hoch. In dem Holunder hing dann noch Brombeere. Das war also ein 2,5m hohes sehr stacheliges Gestrüpp.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #36 am: 01-November-2012, 22:12 »

okay, Fernanalyse ist natürlich schwierig.
Wir haben hier auch Brombeere, Kratzbeere, Brennessel und Holunder in Massen.
Diese Pflanzen könnte man ungestraft als intensiven Vegetationsdruck bezeichnen..
 ;D

Besondere Bäume sollten freigestellt werden, oder besondere Plätze bekommen.
BM mitten auf der Wiese sieht gut aus, und hat weniger Probleme.


cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #37 am: 16-November-2012, 19:43 »

Moin,
da meine Großeltern hier einen Obstbaubetrieb hatten, hab ich mal gesucht und auch gefunden: ein altes Bodengutachten.

Demnach habe ich hier auf dem Grundstück leicht sandigen Lehm als Boden (Typ Ls2). Am süd-westlichen Ende des Grundstücks ist das Grundwasser etwas über 5m tief, am nord-östlichen Ende sind es knapp 9m, wohl weil da direkt hinter der Grundstücksgrenze ein Abhang kommt.

Bei der Kontrolle meines Zauns habe ich festgestellt, daß mein Nachbar das Regenwasser von seinem 40-45m² Gartenhaus bei mir unter dem Zaun durchleitet, ohne das er mir je etwas davon gesagt hätte. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Regenrohr so um 12-15m verlängern soll, um damit den Bergmammut zu wässern. Er würde dann bei Regen noch mehr Wasser bekommen, in Trockenperioden allerdings kein zusätzliches Wasser.

Würde der Baum unter den Bedingungen mit viel Wasser bei Regen trotzdem kräftige Wurzeln ausbilden oder würde er eher schwach wurzeln, weil Wasser vorhanden ist?

Das Regenwasser von der alten Scheune hier leite ich auch schon einfach bei mir in die Wiese. Probleme mit stehendem Wasser habe ich da auch nicht, obwohl die Scheune 65m² Dachfläche hat. Das sickert alles weg.
Allerdings will ich da in den kommenden Jahren die alte Scheune als Garage nutzen, weswegen Pflasterarbeiten anstehen und ich entsprechend dort nicht jetzt einen Baum hinsetzen will, der dann in 5 Jahren wieder weg muß.
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #38 am: 23-November-2012, 18:54 »

So,
hier dann mal meine Bäumchen. Hat ja lange genug gedauert, bis ich mal Fotos gemacht habe.
Da ich da noch öfters mit Schiebkarre und Holder durch muß, hab ich die Bäumchen in diese Holz-Dreiecke eingebaut. Sonst fahr ich die nachher noch im Eifer des Gefechts um.  ???

  • Img_2055: Sequoiadendron giganteum. Naja, am giganteum müssen wir wohl noch etwas arbeiten. Das dauert wohl noch etwas.  :-\
  • Img_2056: Quercus robur. Den hatten meine Eichhörnchen da gepflanzt und da dieses 2m Bäumchen die Abholzung der Fichten überstanden hat, bleibt das auch da stehen.
  • Img_2057: Metasequoia glyptostroboides. Das Bäumchen hatte ich, weil es gerade extrem nadelte, für den Transport von der Baumschule nach Hause in eine Mülltüte gesteckt, um die Nadeln nicht im ganzen Auto verteilt zu haben. Anmerkung von Papa, als ich damit ankam: 1. Von welcher Müllkippe hast das Bäumchen denn? Ist das schonmal angebrannt? Der Stamm ist so schwarz. So, wie das nadelt, ist es eh schon halb tot. Wer im Hintergund des Bildes nachbars Rasen begutachtet, darf gerne mal nach Laub suchen. Solltet ihr auch nur ein Blat finden, dürft ihr es behalten.  ;)
  • Img_2058: Sequoia sempervirens martin. Der Komposthaufen aus altem Stroh rundum ist so grob 1,2 bis 1,5m hoch.

So, das war jetzt die komplette Anpflanzung auf einem 8m breiten und 46m langen Streifen.

Was den Boden hier angeht, habe ich noch ein altes Bodengutachten gefunden. Das war hier früher ja mal ein Obstbaubetrieb: Ich hab hier Boden vom Typ Ls2, also leicht sandigen Lehm und der ist dann noch sehr kalkhaltig. Mal sehen, wie die Bäumchen damit klarkommen? Beim Einpflanzen hab ich den Boden rundum noch vor dem Verfüllen mit Dünger bearbeitet.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #39 am: 23-November-2012, 19:09 »

Hi CB (darf ich dich so ansprechen, denn Chris Benjamin ist mir jedes Mal zu lang) ?  :D

Sorgfältig gepflanzt und mit Augenmaß, fällt sofort auf !

Eine Frage aber: Was hat den Zweck der dreieckigen Einfriedung ? Rehe und Kanninchen lassen sich davon ja nicht abhalten ?!

Neugieriger Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #40 am: 23-November-2012, 19:26 »

Moin Berni,
wie du mich ansprichst, ist mir egal, solang ich mitbekomme, daß du mich meinst.  ;)

Die Sache mit der Enfriedung hat weniger etwas mit Kaninchen oder gar Rehen zutun. Da hoffe ich mal, daß die Zäume reichen. Allerdings werde ich in nächster Zeit auf dem Stückchen land noch häufiger mit Schiebkarre und insb. dem kleinen Holder hier durchfahren müssen. Da will ihc einfach verhindern, daß ich ein Bäumchen übersehe und dann plattfahre. Wenn man mitm Anhänger rückwärts fährt, guckt man ja nicht unbedingt immer dorthin, wo die Zugmaschine vorne ausschwenkt. Es geht einfach nur darum einen kleinen Widerstand für Maschinen zu haben.

Die Bäume stehen alle mehr oder minder in einer Reihe von Osten nach Westen. Ich habe auch extra drauf geachtet, daß die Bäume nicht bloß die vergeschriebenen 4m sondern sogar 5m von der Grenze entfernt stehen (Ausnahme: die bereits vorher existierende Eiche). Weiter zurück von der Grenze kann ich leider nicht, weil da dann irgendwann Kiefer, Ginko, Lärche, Wallnuss und Goldregen kommen, die auch ihren Platz haben wollen. Aber mein Nachbar hat ja auch, wie auf den Fotos zu erkennen, bis an die Grenze heran gepflanzt.

Ganz im Norden steht der Küstenmammut zwischen dem Stroh. Dann kommt der Urwelt-Mammut, danach die Eiche und ganz im Westen der Bergmammut. Unter dem Küsten- und dem Urwelt-Mammut soll in Zukunft unser neuer Komposthaufen entstehen, weil alle anderen Kopost-Lagerstätten einfach voll sind.
Mein Opi meinte schon, daß das mit dem Urwelt-Mammut und dem Komposthaufen darunter ganz geschickt wäre, so wie der reihert.  ???
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #41 am: 23-November-2012, 19:43 »

hallo cbk, die verkleidung,die du auf den fotos zeigts, ist wohl kein redwood, sonder redzede, oder auch thuja plikata. mfg.lothar haselhorst versmold   ...lodda 41 da 1941 gebohren. ich habe selbst mein ganzes  haus innenausbau  redwood  selbst verarbeitet.   profilbretter.  ich weiss noch nict wie mann bilder einstellt aber bei  nächstem treffen werde ich alles dokumentieren auf bald lodda 41.
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #42 am: 23-November-2012, 19:52 »

hallo sequoiaundco du iterresiertes dich für fertig verbautes redwood profilbretter. ich habe mein ganzes huas  innenausbau , also decken und aussenwände in redwood. es ist ein hervorragendes holz füer den innenausbau, da absolut standfest. ich habe das holz auch im badezimmer.  mit f,grüessen lothar haselhorst versmold.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #43 am: 23-November-2012, 19:56 »

hallo sequoiaundco du iterresiertes dich für fertig verbautes redwood profilbretter. ich habe mein ganzes huas  innenausbau , also decken und aussenwände in redwood. es ist ein hervorragendes holz füer den innenausbau, da absolut standfest. ich habe das holz auch im badezimmer.  mit f,grüessen lothar haselhorst versmold.

Hallo Lodda,

das gehört aber in einen anderen Thread !  ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen
« Antwort #44 am: 23-November-2012, 20:04 »

@Berni: Nicht so ganz, ich hab hier ja auch davon schon ein paar Fotos eingestellt.
Bin halt davon ausgegangen, daß es Redwood sei, weil mir es so gesagt wurde. Als das Holz hier 1978 und 79 verbaut wurde, war ich doch noch flüssig.  ::)
Bin ja erst Jahrgang 1980.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.