Moin,
Ihr habt mir gerade die Hoffnung genommen, in meiner Australien-Ecke doch noch einen Eukalyptus pflanzen zu können.
Bisher wachsen dort "nur" Tasmanische Minze (Prostanthera cuneata) und Bergpfeffer (Drimys lanceolata tasmania).
Oder sollte ich es doch noch mit Samen versuchen?
So teuer sind die Samen ja auch nicht.
Mein Favorit ist da der Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophila und Eucalyptus coccifera).
Wenn es ein Eukalyptus packt, dann wohl der.
Jedenfalls war ich vor einigen Jahren Anfang Januar auf Tasmanien und der wuchs am Mount Wellington fast bis oben hin auf 1300m. Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten ja genau 6 Monate verschoben. Entsprechend ist Anfang Januar dort Hochsommer wie bei uns Anfang Juli. Aber selbst dann gab es oben am Mt. Wellington alle vier Jahreszeiten in nur einer Stunde. Also zwischen knapp 20°C und Sonnenschein bis Schnee (der dann auch mal kurzzeitig liegen blieb) und Sturm, daß ich auf allen Vieren zum Auto gekrochen bin, weil ich nicht mehr stehen konnte, war alles dabei. Das es das Auto da oben auf dem Parkplatz nicht umgeschmissen hat, war alles.
Auf der Paßstraße rauf zum Gipfel gab es auch Parkplätze zum Aufziehen von Schneeketten und eine Ski-Abfahrt hatten sie dort auch.
Was meint ihr, sollte ich es mit dem Schnee-Eukalyptus probieren?
Tasmanisch botanische Grüße
Chris Benjamin