Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee

<< < (6/7) > >>

Sischuwa:
Boaah, übel übel.... :o
Wirklich schade...

Tom E:
Schade, aber jetzt darf er sich vielleicht zu einem echten Charakterbaum entwickeln. Blitzableiter sind vermute ich nicht jedem Sachverständigen bekannt. Beim zweiten 18xxer in Kirchseeon ist auch keiner installiert, obwohl der andere Baum vom Blitz getroffen wurde. Bei exponierten Lagen eigentlich immer nur eine Frage der Zeit.

Die Frage des weiteren Wachstums an der Spitze hat sich auf jeden Fall fürs Erste erledigt. Jetzt bin ich mir aber recht sicher, dass man in ein paar Jahren schöne Metertriebe sehen wird und der Baum relativ schnell wieder 30+m erreichen wird.

Gruß
Tom

Tuff:
Ich muß gestehen, daß ich auch nicht an einen Blitzableiter gedacht habe, obwohl das bei dieser Exponiertheit eigentlich auf der Hand liegt.

Man unterschätzt das Risiko einfach zu leicht ... ich hoffe ich kann daraus lernen.

Tom E:
Schönen Abend,

heute Nachmittag bin ich kurz zum Mammutbäumchen geradelt um mir ein eigenes Bild machen zu können. Die Besitzer habe ich leider nicht angetroffen, aber der Baum hat wohl seine "finale Form" angenommen und ist nicht ganz 17m hoch. Ich bin gespannt, wie schnell er wieder eine Spitze bilden wird, die dann rasch wieder 30m erreichen wird. Der Garten gleicht noch immer einem Schlachtfeld, überall liegen Ast/Holzteile herum, dazu noch Renovierungsmaterial vom Haus. An den Holzteilen sieht man schön, wie konstant der Baum gewachsen ist. Die Dürrejahre sind nicht erkennbar (sofern sie überhaupt vorhanden waren), eher ein schlechteres Jahr vor Jahrzehnten, womöglich noch aus der letzten kälteren Zeit. Die prägende Rolle hat er aktuell leider gänzlich verloren, aber ich bin zuversichtlich, dass das wieder wird.

Gruß
Tom

Tom E:
Mammutbaum 2020, sieht noch immer sehr ähnlich aus. Es gibt aber einzelne aufstrebende Triebe an den oberen Ästen, aber mal abwarten was die nächsten Jahre bringen.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln