Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM in Bern (BE)?
Waldläufer:
Na ja Bernhard,
wenn das was da in der krone rumhängt Zapfen sind kann kann es keine
Küstentanne sein. (Zapfen aufrecht).
Gehe aber davon aus daß der Baum rechts des Mastens gemeint ist.
Der links, meint wohl Bernhard, ist wahrscheinlch eine Nordmannstanne.
Aber das ist eigentlich so klar, daß ich davon ausging rechts steht der Problemfall.
VG Bernt
Bernhard:
Na ja Bernt,
wenn ich Zapfen erkennen würde (ohne Brille :-[ ) hätte ich wohl auf Douglasie getippt.
--- Zitat von: Waldläufer am 18-September-2012, 08:43 ---wenn das was da in der krone rumhängt Zapfen sind kann kann es keine
Küstentanne sein. (Zapfen aufrecht).
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kann Wolfgang nochmal sagen, ob er den linken oder rechten Baum meint !?
Danebengeschossener Gruß
Bernhard
Waldläufer:
Hallo Remi,
bitter wieder beruhigen.
Das war nur eine Übung. Reaktionstest bestanden.
VG Bernt
sequotax:
Hallo Bernt,
ich habe mich ja gar nicht aufgeregt, aber meine KMs waren empört !!!
Die Todgeweihten lassen grüßen - vom Remi ;)
xandru:
Hallo,
Ich habe den linken Baum gemeint; der sich oben verzweigt und mehrere flachgedrückte Spitzen ausbildet. Dabei habe ich mich wohl vom Habitus einiger französischer Funde verleiten lassen. Also: Das ist ganz klar kein KM; vielen Dank. Ich vermute jedoch, dass dieser Botanischer Garten schon eine Sequoia sempervirens besitzt; aber wahrscheinlich nur ein kleines Exemplar.
@Remi: Ich kenne die Rekordliste in der Bergwertung und kenne auch alle baden-würtembergischen Bäume auf dieser Liste. Ein Küstenmammutbaum dieses Kalibers ist in den Höhenlagen nicht ansatzweise dabei. Das Klima von Bern ist etwa mit dem Klima in Augsburg vergleichbar – und dort würde ich einfach keine größeren KMs erwarten. Sollte sich eines deiner Bäumchen vom Schock der Empörung erholen, braucht es nur noch die 25-Meter-Marke zu knacken, dann ziehe ich meinen Hut. Aber nicht früher.
Abwartende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln