Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM in Bern (BE)?

<< < (5/5)

Kiefernspezi:
Das war doch mal ein schönes Wort zum Sonntag.  :D

sequotax: 3,5 m -Mammuts sind leider nicht sehr aussagekräftig. Grundsätzlich halten KM´s mehr aus, als ihnen allgemein laut Literatur zugetraut wird. Sonst würde keiner z.B. in Wuppertal Burgholz stehen, wo es regelmäßig harte Winterbedingungen gibt.
Aber wie dort bei anderen gescheiterten Versuchen deutlich wird, überleben Jungpflanzen zunächst, um dann zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr einzugehen.
Wie die KM´s den Standort also wirklich vertragen, werden wir in 2 Jahrzehnten wissen, wenn dann richtige Bäume dort stehen.

Viele Grüße

sequotax:

--- Zitat von: Kiefernspezi am 18-September-2012, 23:11 ---Aber wie dort bei anderen gescheiterten Versuchen deutlich wird, überleben Jungpflanzen zunächst, um dann zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr einzugehen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Kiefernspezi,

das ist mir neu - hast du da weiterführende Informationen zu den "gescheiterten Versuchen" ?

Ich dachte immer, insbesondere die ganz jungen Bäumchen seien gefährdet...
...und bei mir haben von den (vorselektierten) Oregons, die ich 2010 als einjährige Pflänzchen in den Wald gesetzt habe, sehr viele (ca. 50) überlebt, die jetzt z.T. auch recht schön aussehen - die meisten sind natürlich noch relativ klein, da sie tendenziell schattig stehen.

Übrigens waren die letzten Winter so hart, dass mir viele BMs erfroren sind und selbst Fichten heuer durch den späten Frost stellenweise den Neuaustrieb eingebüßt haben, während einige KMs nahezu unbeschadet überlebt haben !!!
Ich bin also immer noch der Meinung, dass KM nicht gleich KM ist, sondern dass es Zufallskombinanten gibt, die dem Frost ganz gut die Stirn bieten können...

Ich werde weiterhin - natürlich auch über Misserfolge ! - berichten !!!

LG,  Remi

denniz:

--- Zitat ---ich habe mich ja gar nicht aufgeregt, aber meine KMs waren empört
--- Ende Zitat ---
...

..fortgeschrittenes Stadium von Sequoianitis???? 8) 8) 8)

Optimismus ist mit Sicherheit unsere Motivation,
die Ergebnisse sind aber leider oft ernüchternd.

keep on keepin on
Denniz

Kiefernspezi:
Hallo,

meine Bemerkung bezog sich nicht auf die KM´s, sondern allgemein auf Auspflanzversuche und es ist ein Alter Hut, dass nicht nur die Temperaturen eine Rolle spielen, sondern viele Faktoren eine Rolle spielen.
Richtig ist, dass KM´s im Frühstadium frostgefährdet sind. Aber je größer die Bäume werden, desto mehr erhöht sich der Bedarf an Nährstoffen. Dann werden Standort- und Bodenverhältnisse wichtig. Langfristig ungünstige Voraussetzungen führen dann zum Absterben in dem von mir benannten Alterszeitraum. Manchmal spielen auch Nässe, Mikroorganismen, nährstoffarmer Boden usw. eine Rolle.
Ein Baum darf also erst ab dem ca. 30. Lebensjahr als etabliert gelten.
Das kann natürlich so passen - aber Du solltest auch nicht zu sehr darauf bauen.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Ps.: Sorry, habe die Fachbücher nicht hier vor Ort. Aber bestimmt finden sich im Netz genügend Beispiele.

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln