Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM in Bern (BE)?

<< < (3/5) > >>

Waldläufer:
Hallo,
so schön diese Rekordliste ist, so ist sie doch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
So sollte man mal überprüfen, ob es die Bäumchen in München oder Stammheim überhaupt noch gibt.
Auch sind die gemeldeten Hochlagenredwoods meist extrem kleine Bäumchen die nach Adam Riese noch gar
nicht viele kalte Winter mitgemacht haben. Und dann zusätzlich in einem Zustand wo man von artgemäßer
Entwicklung nicht mehr reden kann.
Desweiteren können kleinklimatische Sonderfaktoren ein temporäres Überleben auch in Gebieten oder Höhenlagen
ermöglichen wo es eigentlich nicht zu erwarten wäre.
Zum Bsp. in der Nähe eines großen temperaturglättenden Sees.
Oder wo durch sehr günstige Geländegestaltung Kaltluft nicht so hinkommt oder abfließt.

Relativierende Grüße                   Bernt

xandru:
Hallo Bernt,

Es
--- Zitat ---wachsen 2 Sequoiadendron Giganteum und ein Sequoia Sempervirens in meinem Garten und mehrere andere in meinem Wald auf 600 m. Auch die Californische Flusszeder Calocedrus Decurrens und der Riesenlebensbaum Thuja Plicata wachsen bei mir in Stammbach.
--- Ende Zitat ---
(Quelle)

Also es scheint tatsächlich noch mehr Redwoods auf Burgsalacher Höhenlagen existieren. Alles andere ist hier wahrscheinlich zur Genüge besprochen.

Besprochene Grüße,
Wolfgang

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 18-September-2012, 13:29 ---
Also es scheint tatsächlich noch mehr Redwoods auf Burgsalacher Höhenlagen existieren. Alles andere ist hier wahrscheinlich zur Genüge besprochen.

--- Ende Zitat ---

Allerdings !!!  ::) ::)

Satte Grüße

Bernhard

Waldläufer:
Hallo,
sicherlich kann man einfach in diesem Fall eben alle irgendwann gemeldeten Redwoods über 2m in so ein
Seehöhenliste reinnehmen. Natürlich ist das auch der geringste Aufwand.

Allerdings sollte man auch bedenken, daß solche Meldungen beim normalen User zur schlichten Erkenntnis
führen - aha in dieser Höhe geht es also noch.
Es gibt hier aber doch einige Wackelkanditaten -schlechter Zustand- kleinere Pflanzen die doch evtl. besonders geschützt wurden,
oder nicht kontrollierbare usw.
Es wäre zu überlegen ob man da nicht doch einen gewissen Filter einbaut, z.B. schon bei der Höhe evtl. nur höher als 5m wird erfasst
und eben das eine oder andere genannte Kriterium.
Aber das soll nur eine Anregung sein.
                                                             VG             Bernt

sequotax:
Liebe Skeptiker,

obwohl ich ja befürchten muss, dass wieder einige aufstöhnen ( :) ), möchte ich zumindest noch schnell den Beweis antreten, dass...

Hier ein KM 'Martin' von etwa 3,50m Höhe, der die letzten drei (harten) Winter nahezu unbeschadet überstanden hat.

Und in meinem Arsenal befinden sich mittlerweile einige Kandidaten, denen ich zutraue, die 'Martins' an Winterhärte zu toppen !!!

Von den besten Bäumen werde ich zudem Stecklinge gewinnen und ggf. im Stall/Haus schützen, so dass selbst nach einem ultrakalten Winter nicht alle bisherigen Bemühungen zunichte wären...
(Man könnte ja selbst dann noch reagieren, wenn die Wettervorhersage tödliche Eiseskälte prophezeite, und schnell ein paar Zweige abschneiden...)

Bei mir müssen die KMs übrigens auch nicht die 100m-Marke reißen, aber >30m strebe ich schon an !

Optimistische Grüße aus großer Höhe (?),

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln