Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Kinderstube Sequoiadendron giganteum
regine:
Hallo Jörg,
es eignen sich nicht alle Papiertöpfe. Als wir auf dem Treffen in Wuppertal waren, hat uns der Förster erzählt, dass aus Samen gezogene Bäumchen eingegangen sind, weil die Pappdinger nicht richtig verrotteten und sich die Wurzeln nicht ausbreiten konnten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging um Sämlinge von der Großen Küstentanne - Abies grandis.
LG,
Regine
Joergel:
Regine, danke für den Tipp. Ich habe das eher aus Spaß hier gepostet, ich würde es nie selbst versuchen! Schon allein der Gedanke, dass einem alle Papierschachteln durchweichen und man statt seinen Bäumchen nur einen großen Haufen aus Erde, Papier und Wurzeln vor sich hat, schreckt genug ab! Aber die Idee an sich ist lustig.
JNieder:
--- Zitat von: Joergel am 08-Februar-2008, 18:03 ---Ich glaub da werde ich gleich noch bestellen und ........
--- Ende Zitat ---
.... und hast Du bestellt ?
Joergel:
--- Zitat von: JNieder am 09-Februar-2008, 02:28 ---.... und hast Du bestellt ?
--- Ende Zitat ---
Leider nicht! Ich bin bald ins Bett, aber hoffentlich klappt's heute ;D
Tuff:
Bei den großen Volumen mit denen Mammutbaumfans umgehen, finde ich die Idee mit den Maurerkübeln nicht schlecht!
Ein 90l Kasten kostet im Baumarkt 6-7€, aber man muß ihn noch präparieren (Beispiel s.u.) Ich habe um Silvester 4 Kästen mit einem vulkanischen Substrat gefüllt und bereits mit BM (Samen größtenteils aus Freiburg) eingesät. Die Kästen werden ohne jede Pflege draußen stehen (noch sind sie in einer kühlen und dunklen Kammer), in einem Spezial-'Sumpfbeet' in dem hoffentlich immer Wasser nachfließt, daher die relativ großen kombinierten Wasser+Luftlöcher. Ich daß die wenigen Überlebenden die ich erwarten darf so lange drin bleiben können bis ich sie dann am Ende des 3. Jahres (?) direkt an Ort und Stelle pflanzen kann.
Ich hätte gerne noch größere Kästen genommen, aber dann werden sie bei mineralischem Substrat viel zu schwer, sie sind jetzt schon nur zu zweit gut zu handhaben.
Dieses Arrangement ist ganz neu, ich habe noch keine Erfahrungen damit. Ich werde hier berichten wie es funktioniert hat. Übrigens habe ich das Substrat und wie es in die Kästen gefüllt wird in diesem Beitrag genauer beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln