Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Kinderstube Sequoiadendron giganteum

<< < (6/6)

Xenomorph:
Wie gesagt kann ich bisher nur zu System 1 (billiger, aus Styropor, aber mehr Platz für die Keimlinge) etwas sagen. Das andere System ist erst bestellt, noch nicht geliefert, ich werde aber berichten, sobald ich ausgesät habe und sich was tut.

Bei System 1 gab es wie gesagt mit dem Umtopfen letzten Herbst überhaupt keine Probleme. Ich habe gar nicht erst abwarten müssen um sicher zu gehen, dass die Wurzeln schon eine gewisse Mindestlänge haben, weil ich ja nicht pikieren musste. An den joghurtbecherförmigen Erdballen habe ich beim Umtopfen keine Wurzeln sehen können, so dass ich mir sicher bin, dass die Wurzeln das Styropor oder das Vlies noch gar nicht erreicht hatten. Sobald der Keimling seine Kotyledonen entfaltet hatte und den Eindruck machte, einigermaßen in der Erde verankert zu sein, hab ich nicht mehr abgewartet sondern sofort umgetopft, zum einen weil ich Probleme durch die Nässe befürchtet habe, zum anderen weil mir die Anzuchterde zu nährstoffarm für die Pflänzchen war.

Alle vier Keimlinge sind durchgekommen, einer wächst für meine Begriffe ziemlich schnell, zwei normal und einer (sehr spät gekeimt) sieht zwar gesund aus, wächst aber extrem langsam. Leider habe ich keine Digitalkamera, um das alles zu dokumentieren...  :( :( Mal sehen wann ich das ändern kann...

Tuff:
...am besten sofort : )

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln