Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
xandru:
…
Der nächste Weiler heißt laut Ortsschild „Langert“ und gehört bereits zu Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall. Er befindet sich auf einem langgestrecken Grat zwischen zwei Einschnitten, die beide zum Tal der Rot hin abfallen.
Tinas nächster Fund, die ID 15228. Dort oben auf der Höhe lebt der Baum also recht exponiert. Zudem steht er recht nahe an einem Wohnhaus (zweites Bild). Insofern sind die üblichen Konflikte bereits vorgezeichnet: Je größer der Baum wird, desto mehr werden die Bewohner bei Gewitter zittern; je mächtiger die Äste werden, desto mehr zu Recht.
Gute Planung, denke ich, sieht anders aus; gerade in einem Weiler in der schwäbisch-fränkischen Pampa, wo viel Platz ist. Im nahen Waltersberg beispielsweise stehen die Wilhelma-Bäume einen Kilometer von den Häusern entfernt am Waldrand und seit nunmehr fast 150 Jahren muss dort absolut niemand fürchten, von einem Ast erschlagen zu werden.
…
xandru:
…
Der nächste Baum stand jahrelang im Ort Fichtenberg versteckt hinter den Häusern. Seit ein paar Jahren aber steht er gut sichtbar vor den Häusern. Der Grund ist die neue Umgehungsstraße.
Deshalb passt er auch nicht ganz in die Reihe dieses Threads. Den Baum habe ich nämlich in den vergangenen zwei Jahren beim Vorbeifahren schon wiederholte Male gesehen, aber ein brauchbares Foto war mir aus dem fahrenden Auto nie gelungen. Ich dachte noch, er wäre längst gemeldet und wollte am Montag lediglich ein besseres Bild nachschieben. Dem war jedoch nicht so; deshalb kommt er jetzt endlich als ID 15240 ins Register.
Da dieses ganze Gelände ohnehin nicht mehr ganz taufrisch aussieht, schließe ich für die nächsten Jahre eine tiefgreifende Umgestaltung nicht aus. Daher zeige ich im Breitformat die Umgebung des Baumes, aufgenommen vom Rand der Umgehungsstraße aus.
…
xandru:
…
Nun kommt ein Bonusbaum. Am Samstag waren wir zusammen von Langert über Hinterbüchelberg nach Oberrot gefahren ohne neue Bäume zu entdecken; also habe ich am Montag von Fichtenberg den direkten Weg genommen.
Am südlichen Ortseingang war am Rande des Wohngebiets mal wieder ein Spitzchen zu sehen; nichts Besonderes, ein typischer Vorgartenmammut. Aber er ist und heißt künftig ID 15229.
edit 2012-12-17: Querformat-Bild angehängt – wolf…
xandru:
…
Kurz hinter dem nördlichen Ortsausgang von Oberrot steht noch ein Haus namens Amselhalde. Dort versteckt sich gleich neben Straße und Einfahrt das Bäumchen, das künftig als ID 15230 unser Register ziert.
Sehr viel Raum zum Großwerden scheint er mir an dieser Stelle übrigens nicht zu haben.
…
xandru:
…
Nach über drei Monaten habe ich wieder Zugriff auf die Daten meiner alten Festplatte und kann jetzt die Funde dieser Tour weiter vorstellen.
In Neuhütten – einem Ortsteil von Wüstenrot – hatte ich im Vorbeifahren einen Bergmammutbaum gesehen. Den habe ich dann erwandern müssen. Da die Gemeinde sehr um die Gesundheit ihrer Besucher besorgt ist, haben sie die Wohnstraßen nämlich für Fremde gesperrt ;) :(
Dieser Vorgartenmammut bekommt die ID 15232.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln