Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts im Schlosspark von Moers  (Gelesen 3972 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts im Schlosspark von Moers
« am: 17-August-2012, 20:10 »

Hallo allerseits,

letzten Sonntag wollte ich in Moers eigentlich nur nach einem BM ohne Koordinaten und Bild suchen. Ganz gewiss hatte ich nicht vor, den Schlosspark zu besuchen, zumal ich auch wusste, dass unser Micha G. vor ein paar Jahren (genaugenommen im März 2009) dort bereits aktiv gewesen ist. Allerdings führte mich mein Weg vom Bahnhof im östlichen Teil der Stadt zum BM-Standort im westlichen Bereich unweigerlich zu dem Park in der Mitte (so auch der Name des Stadtteils: Moers-Mitte 8)), und da ich nun schon mal da war... Ihr kennt das ja schon, ich neige öfters mal zu solchen spontanen Entschlüssen. ;D

Micha hatte für den Park vier Standorte gemeldet:
  • die ID 6051, 2 BM, einigermaßen mittig im Park
  • die ID 6052, 7 UM, über den ganzen Park verteilt
  • die ID 6053, 1 BM, ebenfalls einigermaßen mittig im Park
  • die ID 6054, 1 UM, nördlich am Rand, fast außerhalb des Parks

Diese Daten lagen mir an dem Sonntag allerdings nicht direkt vor, ich dachte mir nur, ich gehe einfach mal durch den Park und fotografiere und notiere, was mir so vor die Linse kommt. Vorab will ich euch schon mal verraten, dass ich anscheinend jeden einzelnen der Mammuts von Micha gesehen und fotografiert habe außer dem einzelnen BM (ich muss also noch mal hin und gezielt danach suchen ;)) sowie noch ein paar zusätzliche UMs. Der Park ist recht weitläufig mit oder vielleicht auch durch seine verschlungenen Wege und ein beliebtes Ausflugsziel auch für Familien.

Ich erreichte ihn an der nördlichen Seite von der Meerstraße aus. Dort zeigte mir eine Infotafel eine Übersicht über die Altstadt und den Park.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #1 am: 17-August-2012, 20:15 »

Als erstes fand ich in dem Park...


... eine Sumpfzypresse. ;D Es gibt dort ja diese Grabenanlage, und dort wachsen verteilt mehrere Sumpfzypressen, aber nicht nur dort. Mindestens sieben habe ich bewusst im Park gesehen, aber nicht alle fotografiert. ;)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #2 am: 17-August-2012, 20:26 »

Linkerhand war ich an einem großen Gebäude vorbeigekommen, das gerade renoviert wird. An der südlichen Seite davon traf ich auf den ersten der sieben UMs von ID 6052, der momentan hinter dem Baustelle-nicht-betreten-Zaun steht und so nicht so gut zu fotografieren ist.

Da die UMs so verstreut sind, habe ich übrigens beschlossen, sie zu separieren. Ich habe lange überlegt, welchen ich auf der ursprünglichen ID lasse, und mich schließlich für den letzten der Reihe entschieden. Dieser hier wird also die neue ID 15205 erhalten.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #3 am: 17-August-2012, 20:31 »

Als nächstes landete ich auf der Straße namens Kastell, an der offiziell das Schloss und somit der Park gelegen ist. An ihr steht auch der einzelne UM am Spielplatz. Ihr erinnert euch: die ID 6054.

Hier findet ihr zum Vergleich das winterliche Bild aus dem Register: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1422.jpg
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #4 am: 17-August-2012, 20:47 »

Dann ging es bei der nächsten Gelegenheit wieder in den Park und eine ganze Strecke Richtung Süden. Ich bin aber wohl nicht den Weg entlang gegangen, von dem aus ich den einzelnen BM mit der ID 6053 hätte finden können. Der Vollständigkeit halber hier der Link zu dem Bild: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1421.jpg.

Ich überquerte den Graben (es gibt diverse Brücken ;)) und entdeckte am Rand der Wiese zwischen den Bäumen den nächsten UM, der die ID 15206 erhalten wird. Ein paar Bäume weiter hat sich dann eine Sicheltanne versteckt, die ich ganz kurz für einen BM gehalten hatte. ;D Noch ein Stück weiter südlich steht auf der Wiese ein weiterer UM in der Nähe des Weges, der demnächst als ID 15207 geführt wird. Ein Bild dieses Baumes ist übrigens zur Zeit mit dem Registereintrag verlinkt: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1420.jpg
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #5 am: 17-August-2012, 20:51 »

Auf meinem weiteren Weg fand ich dann diese imposante Sumpfzypresse mit kleinen "Skulpturen" zu Füßen. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #6 am: 17-August-2012, 20:58 »

Mein Weg führte mich dann erstmal wieder Richtung Norden und schließlich zu zwei weiteren UMs, die im Bereich der Koordinaten der momentanen ID6052 stehen. Sie werden die IDs 15208 und 15209 erhalten. Um die Ecke hinter den beiden gab es am Rand der Wiese noch eine schlanke Sumpfzypresse.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #7 am: 17-August-2012, 21:06 »

Danach traf ich auf die beiden BMs der ID6051, die ich erstmal aus der fast entgegengesetzten Richtung zu Michas fotografiert hatte. Sein Foto im Register: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1419.jpg

Da die beiden doch recht unterschiedlich sind, denke ich, dass man sie guten Gewissens trennen kann. Es werden also die alte ID 6051 und eine neue ID 15204.

Der höhere der beiden wies leider etliche braune Stellen auf; ich hoffe, das ist nichts Bedenkliches.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #8 am: 17-August-2012, 21:13 »

In der Nähe der BMs steht am Rand der Wiese nahe des Weges noch ein UM, der sechste der alten ID 6052, der demnächst als ID 15210 geführt wird. In der Nähe steht in einer Baumgruppe der letzte der UMs, der die ID 6052 behalten wird.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #9 am: 17-August-2012, 21:20 »

Wir befinden uns momentan bei einem Teich mit Randbefestigung. Diagonal an zwei Ecken stehen ausladende Sumpfzypressen, die an der südlichen Ecke zeige ich hier. Etwas nördlich von dieser gibt es eine Sitzgruppe am Teichrand, die von zwei kleinen UMs beschattet wird. Na ja, vielleicht nicht wirklich "beschattet"... ;) Diese bisher noch nicht registrierten Bäume werden die ID 15211 erhalten.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #10 am: 17-August-2012, 21:35 »

Danach war ich eine längere Strecke in südlicher Richtung gegangen und gelangte in die Nähe eines Tennisplatzes. Dort ist ein Bach wohl teilweise als japanischer Garten gestaltet worden, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Es gibt etliche größere Steine, auf denen man ihn hin und her überqueren kann, und an einer Stelle eine Gruppe von Sicheltannen, die ich nicht fotografierte. Ein Versäumnis, denke ich. Am Anfang im Norden gibt es eine etwas enger stehende Gruppe von 6 UMs (ID 15212) zwischen diversen anderen Bäumen, ein etwas abseits stehender einzelner südwestlich (ID 15213) und einer jenseits des nördlich verlaufenden Weges (ID 15214). Zunächst wollte ich sie als Achtergruppe melden, fand dann jedoch diese Aufteilung hier besser.

Soweit die Funde im Schlosspark, aber wie gesagt, nach dem einen BM muss ich wohl doch noch mal schauen, und wer weiß, ob mir da nicht noch was anderes entgangen ist...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #11 am: 18-August-2012, 03:46 »

Hallo Kawi,

danke für den Bericht und die Aufteilung! Im Sonnenlicht (und mit belaubten Metas) sieht das ganze doch schon freundlicher aus.  :)

An den Tag kann ich mich noch erinnern, fies regnerisch und kalt. Da ich natürlich noch erfolglos auf KM-Suche war, bin ich dann patschnass ins Auto gestiegen.

An die SZ mit den Atemknien kann ich mich noch erinnern, weil es unüblich ist, dass die bei trocken stehenden Exemplaren auftreten. Vielleicht staut sich in der Senke öfter mal Wasser.

Sieht leider nach Pilzbefall aus beim größeren der Zwillinge, hoffen wir mal das beste.

Der fehlende BM ist vielleicht der größte Mammutbaum in Moers und als Naturdenkmal gekennzeichnet. Steht zwar zentral, aber etwas bedrängt und schlecht einsehbar. Bei BHD ca. 1.4 m dürfte es sich aber kaum um einen Baum aus dem 19. Jahrhundert handeln.

Habe das Bild etwas freundlicher gestaltet, im Register kann ja ruhig das alte bleiben. Die braunen Stellen waren Blüten, Zustand war okay.

LG Micha
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #12 am: 18-August-2012, 22:57 »

Hallo Micha,

ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass du bei der Weitläufigkeit am Ende völlig durchweicht warst. ;D Bei gutem Wetter macht es sicher auch viel mehr Spaß, ihn zu durchstreifen. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal dort umschauen; ich denke, ganz unten am südlichen Rand bin ich auch gar nicht gewesen. Nun ja, morgen ist es vermutlich viel zu heiß für solche Aktionen.

Weißt du zufällig noch, welcher der UMs der größte war? Die meisten schienen mir allerdings ziemlich gleich groß zu sein. Na ja, ich könnte natürlich das nächste Mal die übrigen Parkbesucher mit Umfangsmessungen verblüffen... 8) Bei Höhenmessungen muss ich jedoch passen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #13 am: 19-August-2012, 00:41 »

Hallo Kawi,

die Metas erschienen mir auch etwas höher, als sie waren. Manche recht schlank, da täuscht man sich. Bei den höchsten gabs kaum Unterschiede. Hab aber nicht alle vermessen. Welcher der höchste oder dickste Baum war, weiß ich leider nicht mehr. Ich würde für die großen 25 m ansetzen.

LG Micha
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts im Schlosspark von Moers
« Antwort #14 am: 09-September-2012, 22:48 »

Hallo allerseits,

heute hat es mich noch einmal nach Moers verschlagen. Ich wollte ja noch den letztes Mal übersehenen BM suchen.

Dieses Mal kam ich aus nordöstlicher Richtung zum Park und sah schon von der Straße aus zwei eindeutige Spitzen: einen UM und einen BM. Der UM war die ID 15205. Da ich entdeckte, dass man quer über die Sträucher den Baum fast vollständig sehen kann, habe ich noch mal ein Foto gemacht.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.