Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Kalte-Sophie Mutter gesucht
denniz:
Hallo,
Herr Horstmann hat mir nun drei Bilder von dem Mutterbaum geschickt.
Auf einem Bild kann man sehen dass dieser eine Doppelspitze hat.
Waldläufer:
Hallo Dennis,
schön daß du von Horstmann Bilder der "Kalten Sopie" bekommen hast, interessiert mich natürlich auch.
Schätze den Baum auf ca. 14-15m. Bei ca. 30 Jahren Gesamtalter wie ich schon sagte keine große Höhe.
Wurde aber offensichtlich durch Frostschaden oder Windbruch an der Vergabelung zurückgeworfen. Ansonsten wäre meine
Schätzung von ca. 20m gar nicht so schlecht gewesen.
Vielleicht bekommst du noch raus was die Ursache der Vergabelung war.
VG Bernt
denniz:
Hallo Bernt,
Ich hätte da natürlich schon eine Menge Fragen auf der Zunge, unter anderem in welchem Winter die Spitze
weggefroren ist, aber ich wollte nicht so aufdringlich sein. Ich denke wenn ich dort vorbeikomme
werde ich Herrn Horstmann jun. ausgiebig interviewen. Ich bin schon froh, dass er uns
einige Fotos geschickt hat. Das der Baum nicht vor Vitalität strotzt, wundert mich jetzt ebenfalls nicht.
Sein Standort ist in der norddeutschen Tiefebene ja nicht besonders gut.
schönen Gruß
Denniz
JNieder:
--- Zitat von: Waldläufer am 27-August-2012, 17:22 ---Vielleicht bekommst du noch raus was die Ursache der Vergabelung war.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
Zwieselwuchs ist an vielen KMs zu beobachten.
Liegt möglicherweise an den Genen. :-\
Meinen KM habe ich im März 2005 gepflanzt, da war er 90 cm groß.
Mittlerweile kratzt er gerade an der 10m-Marke
und hat in ca. 9 m Höhe ebenfalls schon eine Vergabelung gebildet.
VG
Jochen
sequoiaundco:
Na ja, drei Mal verpflanzt, dauernd beschníppelt und um die Neutriebe gebracht, kalte Gegend (die beiden anderen übriggebliebenen Mutterpflanzen sind in den letzten Wintern erfroren) - dafür sieht Sophies Mutter noch gut aus, find ich, oder ?
chris (sequoiaundco)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln