Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Kalte-Sophie Mutter gesucht
Waldläufer:
Hallo Jochen,
daß die Redwoods öfters auch ohne offensichtlichen Schaden Zwiesel bilden ist so selten nicht.
Standartexemplare finden aber schnell wieder zu einem Leittrieb zurück. Öfters auftretende Zwieselneigung bei einem Redwood
deutet meines Erachtens auf Inzuchteffekte hin.
Im Fall dieses Kalte Sophie Mutterbaumes liegt die Sache aber anders. Hier sind dem Baum wohl einige Höhenmeter abhanden gekommen.
Dann haben sich aus altem Holz Ersatztriebe gebildet und die jetzige Kronenspitze ist buschig geworden weil keiner der Triebe die Führung übernommen hat.
Das Alter habe ich übrigens auf 30 Jahre korrigiert. Ohne den Schaden wäre er jetzt mindestens 18m hoch.
Vermutlich ist das Kleinklima nicht allzu günstig - evtl. windig und kein Wasserzuzug. Schlechtere Umweltbedingung treffen eine empfindliche Baumart wie die
Redwoods natürlich härter als ein Gehölz mit breiter Amplitude.
Umgekehrt bei günstigen Bedingungen wie bei dir excellenter Wuchs.
Hinsichtlich der Kälteselektionen um die es immer wieder geht (einige haben da große Hoffnungen) vermute ich daß sich eine Vielzahl an Exemplaren selektieren läßt
die sich aber vermutlich auf fast ähnlichem Niveau befinden und das absolute Superexemplar eher Hoffnung bleibt.
VG Bernt
JNieder:
--- Zitat von: Waldläufer am 27-August-2012, 20:54 ---Hallo Jochen,
daß die Redwoods öfters auch ohne offensichtlichen Schaden Zwiesel bilden ist so selten nicht.
Standartexemplare finden aber schnell wieder zu einem Leittrieb zurück.
Öfters auftretende Zwieselneigung bei einem Redwood deutet meines Erachtens auf Inzuchteffekte hin.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
Dein 1. Satz oben ist unbestritten !
Zu Satz 2:
Was bei meinem mit dem Leittrieb passiert (ich weiß noch nicht welcher es ist),
werde ich genau beobachten und gern hier später melden.
Die beiden wechseln sich in ihrer Höhe nämlich ab. ::)
Zu 3:
Das ist nur eine Hypothese von Dir - kann also stimmen - oder auch nicht.
Leider weiß ich nicht mehr, woher ich meinen(=2005) damals gekauft habe.
Vermute aber in NL.
VG
Jochen
denniz:
Inzuchteffekte?
Ich würde auf Überlebensstrategie tippen.
Ein KM bei uns hat 3x seinen Leittrieb verloren (Frost)
und jedes mal einen einzelnen nachgebildet.
Beim 4. Verlust der Spitze hat er jetzt einen Zwiesel gebildet.
Auch Fichten bilden Nester, wenn die Spitze am "Limit" ist.
Ich finde jedenfalls nicht das Sophies Mutter schlecht aussieht,
für unsere Gegend hier nördlich der Alpen. Ich bin da irgendwie auf dem Boden der
Tatsachen angekommen. Den Superbaum zu finden ist natürlich Unsinn.
Ich freue mich denoch 3 Klone der Sophie ausgepflanzt zu haben, und bin gespannt
wie sie sich schlagen werden. Über den direkten Vergleich mit einigen anderen Herkünften
werde ich berichten.
lg Dns
Waldläufer:
Hallo,
mir ist aufgefallen daß einige Redwoods sehr oft mehrere Leittriebe bilden. Oft gerät auch ein tiefer stehender Seitenast zur Konkurrenz für den Leittrieb.
Dies ist mir insbesondere bei dt. Nachzuchten und oft bei den Nachkommen einzeln stehender Redwoods aufgefallen.
Ist zwar noch eine Vermutung, glaube aber daß da was dran ist. Auch bei Herkunft Oregon bestehen diese Tendenzen.
Soll aber nur heißen, daß diese schlechten Merkmale nur verstärkt auftreten bei den beschriebenen Herkünften.
Dies ist wie beschrieben aber zu trennen von sehr starken Rückfrierschäden oder Bruchschäden.
VG Bernt
denniz:
Hallo Bernt,
Warum ist das denn ein schlechtes Merkmal? (ausser für den Förster..)
Kann es sein, dass Zwieselbäume durch Selbstschattierung besser mit
Frost klarkommen, und deshalb dieses Merkmal vererben?
Wie hoch ist die Anzahl von Zwieselbäumen im natürlichen Herkunftsgebiet?
Andere Koniferen zwieseln bekanntlich bei schlechten Standortbedingungen,
oder äusserem Einfluss.
schönen Gruß
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln